Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

BenQ-Brenner mit 52x Speed - macht das überhaupt noch Sinn?

Olaf19 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.

Nun hat auch BenQ einen CD-Brenner im Programm, der mit 52fach-Speed brennen kann:


http://www.pcwelt.de/news/hardware/27939/

Bei mir macht sich Skepsis breit: Selbst wenn das Gerät qualitativ noch so gut sein sollte - machen solche Brenngeschwindigkeiten überhaupt noch Sinn? Steigt nicht auf der einen Seite die Fehlerquote speziell bei Audio-CDs (was ja nicht nur am Brenner liegen muß!), wogegen auf der anderen Seite die Zeitersparnis beim Brennvorgang gegenüber "langsameren Modellen" immer bedeutungsloser wird? Mir zumindest wäre es egal, ob eine CD nun nach drei oder vier Minuten fertig ist - dreißig oder vierzig Minuten, das wäre ein Unterschied...

Sind CD-Brenner nicht das beste Beispiel dafür, daß das ständige Streben nach "Höher - Schneller - Weiter" auch einmal an seine Grenzen stoßen kann - was meint Ihr dazu?

CU
Olaf

Olaf19 Neo9998 „BenQ-Brenner mit 52x Speed - macht das überhaupt noch Sinn?“
Optionen

Konnte ich bislang so nicht beobachten. Ich hab nur den Eindruck, daß bestimmte Phasen des Brennvorgangs - ganz am Anfang
und ganz am Schluß - immer gleich lang dauern, wodurch sich die Brennzeiten relativieren.
Daß die Geschwindigkeit selbst während des Brennens variiert, glaube ich weniger.

Full CAV vs. Zone-ZLV Olaf19