Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

BenQ-Brenner mit 52x Speed - macht das überhaupt noch Sinn?

Olaf19 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.

Nun hat auch BenQ einen CD-Brenner im Programm, der mit 52fach-Speed brennen kann:


http://www.pcwelt.de/news/hardware/27939/

Bei mir macht sich Skepsis breit: Selbst wenn das Gerät qualitativ noch so gut sein sollte - machen solche Brenngeschwindigkeiten überhaupt noch Sinn? Steigt nicht auf der einen Seite die Fehlerquote speziell bei Audio-CDs (was ja nicht nur am Brenner liegen muß!), wogegen auf der anderen Seite die Zeitersparnis beim Brennvorgang gegenüber "langsameren Modellen" immer bedeutungsloser wird? Mir zumindest wäre es egal, ob eine CD nun nach drei oder vier Minuten fertig ist - dreißig oder vierzig Minuten, das wäre ein Unterschied...

Sind CD-Brenner nicht das beste Beispiel dafür, daß das ständige Streben nach "Höher - Schneller - Weiter" auch einmal an seine Grenzen stoßen kann - was meint Ihr dazu?

CU
Olaf

Gabe Olaf19 „BenQ-Brenner mit 52x Speed - macht das überhaupt noch Sinn?“
Optionen

Hi!

Nen guter Brenner wie z.B. der Plextor PX_W 4824A liegt bei ordentlichen Medien fehlertechnisch im Bereich der guten 24x-Brenner. Net zwangsläufig heißt schneller auch schlechter.

Aber in dem anderen Punkt haste Recht, die Steigerung ist von der Brennzeit her kein wirklicher Fortschritt, Ersparnis von 48->52 ca. 5-8 sek.

Beim derzeit technischen Stand ist bei 56x-Brennen Schluß, aufgrund mechanischer Probleme wie Unwucht der CD/des Laufwerks

Bye
Gabe

Full CAV vs. Zone-ZLV Olaf19