Hallo!
Bekannte von mir haben ein ernstes Problem:
Sie werden anscheinend total überwacht. Die Tochter des Hauses bekommt ständig anonyme SMS gesendet, in der drinsteht, was gerade im Haus abgeht. Durch verschiedene Maßnahmen stellte sich heraus, daß dieser jemand nicht nur sieht, sondern auch hört, was dort abläuft.
Die Infos, die er per SMS reinschickt stimmen haargenau! Er reagiert auf Gespräche, egal, wo die im Haus geführt werden und kommt an Informationen, die weder durch ein Gespräch noch durch einen Blick durchs Fenster ersichtlich werden.
Allerdings wird keine Nr. angezeigt, will man sich den Absender anzeigen lassen steht dort nur: "Nummer nicht sichtbar".
Vermutlich wird der Kram übers Internet geschickt. Kann man da (unter Zuhilfenahme der Tel-Gesellschaft) irgendwas rauskriegen?
Sie waren bereits auf der Polizei, nur der Apparat läuft natürlich schleppend an.
Es geht noch weiter:
Unter der Handynr. der Tochter verschickt der Perverse auch noch SMS an jemand anderes (auch dort wird wohl überwacht), der die Bekannten natürlich verdächtigt.
Mittlerweile kommen Drohungen an, da die Familie etwas verängstigt ist und sich überall Rat holt. Einen Streich kann man allerdings ausschließen, dafür ist der Spinner bereits zu weit gegangen.
Schätze, der verfügt über recht ahnsehnliches technisches Equipment, sowie das Know-How, anonym SMS zu versenden. Allerdings scheint er verstandsmäßig auf der Strecke geblieben zu sein, er regt sich über Kleinigkeiten auf.
Hat jemand einen Tipp, wie man so jemanden beikommen kann?
Habe dieses Thema bereits in der Rubrik Handy, Internet mobil, gepostet; es ist wirklich wichtig.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.212 Themen, 94.141 Beiträge
hm...komische geschichte...nicht böse sein, aber irgendwie glaube ich das nicht ganz so recht. aber trotzdem mal rein hypothetisch der reihe nach:
die möglichkeit über das internet anonyme SMS zu versenden gibt es eigentlich schon länger nicht mehr wegen dem massiven mißbrauch (zumindest in deutschland)...wie es im ausland aussieht kann ich nicht sagen. es ist allerdings auch technsich möglich eine SMS direkt auf en handy zu senden, dies aber nur mit enormem technischen aufwand, den eine person ohne immense finanz- und wissensleitung nicht zustandebringt.
was das mögliche abhören und beobachten angeht, so sieht es ähnlich aus. wanzen gibt es zwar mittlerweile massig zu kaufen, ebenso miniaturkameras, aber kein durchschnittsbürger wird es schaffen ein haus so effektiv zu verwanzen, zumal er ja erst mal reinkommen müsste im normalfall. es gibt zwar über laserabhörgeräte auch die möglichkeit ein haus abzuhören, ohne es betreten zu müssen, diese technik ist aber fast so schwer zu bekommen, wie eine SAM7 ;o)...
wenn man jetzt alles dies in betracht zieht, dann müsste man zu dem schluß kommen, daß es eine person sein muß die:
-
- aus dem näheren bekanntenkreis sein muß
-
- tiefgehende technsiche kenntnisse hat
-
- genügend finanzielle mittel haben muß
-
- einen anlaß dazu hat (der nicht unbedingt nachvollzihbar sein muß
-
- zugang zum haus oder zumindest zum näheren umfeld hat
-
- die auswirkungen seines handelns mitbekommt (er will ja schließlich was von haben)
-
wenn wirklich die polizei nicht viel unternimt, dann sind die möglichkeiten für euch eingeschränkt, wenn ihr nicht ebensolche finanziellen und intellektuellen anstrengungen aufbringen könnt.
es gibt zwar jammer, die funkübertragungen (von wanzen) unterbinden können, aber leider auch von anderen funkgeräten (somit nicht zulässig). es gibt auch tracer, die funkempfänger lokalisieren können wenn man die frequenz kennt. ebenso kann man mit geeigneten technischen mitteln (normal macht das die post) sender (bei direkter übertragung der SMS, die allrdings unwahrscheinlich ist) ausfindig machen.