Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Unter totaler Überwachung!! Was tun?

AH966 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Bekannte von mir haben ein ernstes Problem:
Sie werden anscheinend total überwacht. Die Tochter des Hauses bekommt ständig anonyme SMS gesendet, in der drinsteht, was gerade im Haus abgeht. Durch verschiedene Maßnahmen stellte sich heraus, daß dieser jemand nicht nur sieht, sondern auch hört, was dort abläuft.
Die Infos, die er per SMS reinschickt stimmen haargenau! Er reagiert auf Gespräche, egal, wo die im Haus geführt werden und kommt an Informationen, die weder durch ein Gespräch noch durch einen Blick durchs Fenster ersichtlich werden.
Allerdings wird keine Nr. angezeigt, will man sich den Absender anzeigen lassen steht dort nur: "Nummer nicht sichtbar".

Vermutlich wird der Kram übers Internet geschickt. Kann man da (unter Zuhilfenahme der Tel-Gesellschaft) irgendwas rauskriegen?

Sie waren bereits auf der Polizei, nur der Apparat läuft natürlich schleppend an.

Es geht noch weiter:
Unter der Handynr. der Tochter verschickt der Perverse auch noch SMS an jemand anderes (auch dort wird wohl überwacht), der die Bekannten natürlich verdächtigt.
Mittlerweile kommen Drohungen an, da die Familie etwas verängstigt ist und sich überall Rat holt. Einen Streich kann man allerdings ausschließen, dafür ist der Spinner bereits zu weit gegangen.
Schätze, der verfügt über recht ahnsehnliches technisches Equipment, sowie das Know-How, anonym SMS zu versenden. Allerdings scheint er verstandsmäßig auf der Strecke geblieben zu sein, er regt sich über Kleinigkeiten auf.

Hat jemand einen Tipp, wie man so jemanden beikommen kann?

Habe dieses Thema bereits in der Rubrik Handy, Internet mobil, gepostet; es ist wirklich wichtig.

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
bei Antwort benachrichtigen
Radar Rider AH966 „Unter totaler Überwachung!! Was tun?“
Optionen

--davon ausgehend daß das hier kein dummer Spaß ist...-

Also ich würde trotzdem raten, der Polizei zu vertrauen.
Oder etwas Geld in eine Detektivfirma investieren, die entsprechende Geräte haben um Wanzen aufzuspüren...
Ansonsten einfach das Radio laufenlassen.

SMS anonym geht nicht, der SMS-Provider MUß die Zugangsdaten zu Abrechnungszwecken vorrätig halten.
Eine Handy-Absendernummer zu fälschen ist technisch möglich, geht aber nicht wenn sich das "falsche" Handy im gleichen Netz(knoten) bewegt wie das "echte".Auch hier speichert der Provider nicht nur die IMEI sondern auch die Tel.-Nr. Ist also auch schnell aufspür- und nachweisbar.

Wie gesagt, unter Vorbehalt daß hier mal wieder ein Spaßvogel rumflattert.
Und falls Du versuchst auf diese Weise an "streng geheime Hackertechniken" ranzukommen, vergiß es.

quantumleap AH966 „Unter totaler Überwachung!! Was tun?“
Optionen

- Rueckverfolgung aller Moeglichkeiten (wer hatte wann Zutritt zum Haus, wer hat einen Schluessel, was ist in der naeheren Umgebung)

- Absuchen der Raeumlichkeiten auf Auffaelligkeiten oder elktronische unbekannte Geraete

- Anzeige gegen Unbekannt, unb. durch Rechtsanwalt beraten lassen teilweise denken Rechtsschutzversicherungen Kosten die durch einen Detektiv oder Elektronikspezialisten entstehen

- Handy abmelden, beim Provider Auskunft verlangen

Cya

P.S.: Ich hoffe das es nicht wieder mal eine Scherzkeks ist, der sich wichtig macht.

dukatifan AH966 „Unter totaler Überwachung!! Was tun?“
Optionen

Wenn jemand mitkriegt, was bei euch passiert, dann müssen die Daten irgentwie aus dem Haus. Da der MR. X wahrscheinlich kein Kabel verlegt hat, wird er entweder ein Richtmikrofon benutzen oder Funkwanzen. Die Funkwanzen kann man mit einem Wanzendetektor (Bausatz bei www.conrad.de) aufspüren. Der WD schickt ein akustisches Signal aus und sucht dann nach Funkwellen, soll recht zuverlässig sein. Die Sache mit dem Zurückverfolgen ist rechtlich nicht ganz einfach. Auf jeden Fall muss sich der Mr. X in der Nähe des Hauses aufhalten (so 100 m, weiter kann man nicht gut gucken und Funkübertragungen gehen auch nicht weiter), also einfach mal mögliche Orte ausfindigmachen, von wo aus man einen Überblick über das Haus kriegt. Denn ich denke, dass die Montage von Kameras doch etwas zu weit geht.

supporterli AH966 „Unter totaler Überwachung!! Was tun?“
Optionen

Wenn da tatsächlich einer am werkeln ist, würd ich mal die ganze Hütte nach Wanzen etc. abchecken. Besonders Telefon bzw. Umgebung genau unter die Lupe nehmen. Dann das Profil des Täters mal checken. Geht er nach bestimmten Muster vor? Tageszeit? Art des Kontakts, bestimmte Merkmale wie Schreibfehler etc.
Könnte jemand sauer sein auf das Opfer und nun einen Rachefeldzug ziehen?
Alles notieren. Kann später wichtig sein beim Stellen des Typs.
Weiter:
-anonyme Anrufe aufs Handy gar nicht annehmen.
-notfalls Nummer wechseln.
-evtl. Sicherheitsdienst einschalten der regelmässig die Umgebung kontrolliert.
Licht an im Haus wenn abwesend falls der Typ persönlich vorbei kommen sollte.
Briefkasten regelmässig leeren. etc.
Parallel dazu soll natürlich die Polizei die Anrufe zurückverfolgen bzw. die Logfiles des SMS versendenden Providers analysieren.
Wünsche viel glück beim Fassen des Spinners.

Top Tools Ever - Die besten Tools aller Zeiten http://www.hakke.ch
Chrisiiiii_cs AH966 „Unter totaler Überwachung!! Was tun?“
Optionen

Wenn er vielleicht einen Schlüssel hat dann stellt doch mal im Flur oder andernen Schlüsselräumen (wo man auf jeden Fall durchkommt eine Kamera hin(aber nich sagen das dort eine steht!) Dann lasst mal laufen und geht weg. Wenn ihr wieder da seit schaut ihr mal nach ob jemand zu sehen ist!! Auf jeden Fall mal das Schloss wechseln!!!

umberto AH966 „Unter totaler Überwachung!! Was tun?“
Optionen

Bei einer Strafanzeige sind die Provider verpflichtet, die Anschlussdaten des Spinners herauszurücken...
Also, Anzeige gegen unbekannt.
Ciao, Umberto

AH966 Nachtrag zu: „Unter totaler Überwachung!! Was tun?“
Optionen

Hi Leute.

Freue mich über die vielen Tips.
Zum ersten kann ich Euch beruhigen: Es ist nicht meine Absicht, hier an Hackertricks ranzukommen. Zum einen, weil mich nicht die Hackermethoden interessieren, sondern Gegenmaßnahmen.
Es ist beruhigend zu wissen, daß hier nicht gleich jedem Script-Kiddie solche Infos auf dem Silbertablett serviert werden.

Haben heute folgendes unternommen:
Meine Bekannte hat bei D2 angerufen, was allerdings nichts gebracht hat (dachte ich mir schon). Sie hat keinen Vertrag nur ne Karte.
D2 sagte, sie können da nix zurückverfolgen, außer, sie hätte nen Vertrag, und da könnten sie auch höchstens was bei Anrufen unternehmen. Ich hab daraufhin bei der Telekom angerufen und die Leitung durchchecken lassen. Die haben nämlich noch einen alten Anschluss, und man weiss ja nie...

@chrisiiiii_cs:
Das mit der Kamera haben wir uns auch schon überlegt, nur ganz so einfach isses nicht. Da noch nicht genau bekannt ist, wo evtl. vorhandene Cams installiert sind, könnte der das u.U. mitkriegen.
Die Leute machten heute abend noch einen Versuch, um herauszufinden, wo solche Dinger versteckt sein könnten. Werde morgen mal nachfragen, was daraus geworden ist.
Ein bestimmtes Muster gibt's bei dem Typ, das ist aber nicht 100%ig.
Der legt erst am frühen Abend los. Hängt aber auch damit zusammen, dass die Tochter erst um diese Zeit heimkommt. Allerdings könnte er ihr ja schon Infos auf's Handy schicken, über das, was die Mutter (bereits zuhause) tut.

@Umberto:
Das mit den Provider-Daten ist so ne Sache:
Der wird vermutlich das ganze übers Internet schicken, dazu wird er vorher so einen anonymen Proxy in Thailand benutzen oder ähnlich. Da wird's doch dann schon wesentlich schwieriger, jemanden ausfindig zu machen. Der Kerl geht meiner Ansicht nach raffiniert vor und fühlt sich deshalb auch ziemlich sicher (muß er wohl, bewegt er sich doch schon im kriminellen Bereich).

Wie gesagt, auf der Polizei waren sie schon und haben dort zwei vollgeschriebene DinA4-Blätter mit den Messages abgegeben. Kommentar der Polizei: "Mal weiter aufnotieren".
Wollen die da ein Buch draus machen? Die Leute sind mit den Nerven runter...

Das mit dem WD wär wohl ne kostengünstige Alternative zu 'nem Detektivbüro.

Danke schonmal für Eure Tips - werd' Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
xafford AH966 „Unter totaler Überwachung!! Was tun?“
Optionen

hm...komische geschichte...nicht böse sein, aber irgendwie glaube ich das nicht ganz so recht. aber trotzdem mal rein hypothetisch der reihe nach:

die möglichkeit über das internet anonyme SMS zu versenden gibt es eigentlich schon länger nicht mehr wegen dem massiven mißbrauch (zumindest in deutschland)...wie es im ausland aussieht kann ich nicht sagen. es ist allerdings auch technsich möglich eine SMS direkt auf en handy zu senden, dies aber nur mit enormem technischen aufwand, den eine person ohne immense finanz- und wissensleitung nicht zustandebringt.
was das mögliche abhören und beobachten angeht, so sieht es ähnlich aus. wanzen gibt es zwar mittlerweile massig zu kaufen, ebenso miniaturkameras, aber kein durchschnittsbürger wird es schaffen ein haus so effektiv zu verwanzen, zumal er ja erst mal reinkommen müsste im normalfall. es gibt zwar über laserabhörgeräte auch die möglichkeit ein haus abzuhören, ohne es betreten zu müssen, diese technik ist aber fast so schwer zu bekommen, wie eine SAM7 ;o)...
wenn man jetzt alles dies in betracht zieht, dann müsste man zu dem schluß kommen, daß es eine person sein muß die:

• aus dem näheren bekanntenkreis sein muß

• tiefgehende technsiche kenntnisse hat

• genügend finanzielle mittel haben muß

• einen anlaß dazu hat (der nicht unbedingt nachvollzihbar sein muß

• zugang zum haus oder zumindest zum näheren umfeld hat

• die auswirkungen seines handelns mitbekommt (er will ja schließlich was von haben)

wenn wirklich die polizei nicht viel unternimt, dann sind die möglichkeiten für euch eingeschränkt, wenn ihr nicht ebensolche finanziellen und intellektuellen anstrengungen aufbringen könnt.
es gibt zwar jammer, die funkübertragungen (von wanzen) unterbinden können, aber leider auch von anderen funkgeräten (somit nicht zulässig). es gibt auch tracer, die funkempfänger lokalisieren können wenn man die frequenz kennt. ebenso kann man mit geeigneten technischen mitteln (normal macht das die post) sender (bei direkter übertragung der SMS, die allrdings unwahrscheinlich ist) ausfindig machen.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Kolti AH966 „Unter totaler Überwachung!! Was tun?“
Optionen

... arbeiten Polizei, Staatsanwälte und Richter viel besser.

RTL oder SAT.1 ist dafür gut zu gebrauchen.

Hünchen AH966 „Unter totaler Überwachung!! Was tun?“
Optionen

ist das hier die versteckte kamera, psychotest oder was? sorry leutz, aber auf sowas reagiert man nicht!

Kolti Hünchen „ist das hier die versteckte kamera, psychotest oder was? sorry leutz, aber auf...“
Optionen

Ich denke mal, wenn einer so eine Visitenkarte anlegt, dann benutzt er das nicht, um einen Fake abzugeben.
Es gibt in der Welt schon Zeitgenossen, die andere nicht in Ruhe lassen.

>> sorry leutz, aber auf sowas reagiert man nicht! Und warum machst Du das?

Hünchen Kolti „Ich denke mal, wenn einer so eine Visitenkarte anlegt, dann benutzt er das...“
Optionen

hehe, stimmt, aber ich finds trotzdem komisch, sonen kram hier zu posten.

TheTwister AH966 „Unter totaler Überwachung!! Was tun?“
Optionen

In der SAt1 Sendung Akte mit Ulrich Meyer wurde mal berichtet das es eine Möglichkeit gibt jemanden auf ein Handy anzurufen und trotz Verbindungsunterbrechung weiterhin denjenigen Abzuhören. Dort wurde unteranderem auch über diese ganzen SMS-Bomben usw. berichtet.
Zu den "Wanzen": Bei der Firma Conrad-Elektronics gibt es ein Gerät das Spürt Wanzen und Mini-Sender mit geringer Leistung und Reichweite auf.
Ich kenne auch jemanden der wird von einem sogenanten "Stalker" auf schritt und tritt vervolgt. Etliche Anzeigen Laufen gegen diesen Typen aber die Polizei kann nichts machen solange sie keine Tatkräftigen Beweise hat. Die Akte über den beträgt bereits 2 DIN/A4 Ordner.Diese Stalker wissen alles über ihre Opfer.

Ich habe keine Signatur !!!
J-G-W AH966 „Unter totaler Überwachung!! Was tun?“
Optionen

Abwehr im Internet prosecura.co.uk (läd lange)
oder,
in Hannover läuft z.Zt. eine Messe über so einen Spy Kram.
oder,
mancherorts (z.B. Frankfurt, Spy-Shop, war der erste in BRD) gibt es Fachgeschäfte. Conrad ist nur was für HobbySpione!

Aber ehrlich gesagt, glauben kann ich das alles so nicht!
Abhören ist das eine (sehr leicht!), beobachten, dazu noch in vielen Räumen was anderes!
Eine optische Raumüberwachung mit einer Camera ist easy, aber wenn Du das in mehreren Räumen mit div. Cameras machst, dann ist das was für Profis!!! Und, die Peilwagen der Post, ach nein, Teledoof, nicht zu vergessen, hatten mich als jugendlicher auch mal angepeilt, nur weil ich vergessen hatte, meinen Sender abzustellen (~80-150Mhz).

Also, wenn das kein Fake ist, dann treibt da ein "Mitbewohner" (jemand der immer unbeaufsichtigt Zugang hat) sein Unwesen, oder da wird jemand in einem Raum, oder von einem Nachbarhaus aus überwacht und wurde etwas hysterisch (kenn ich von meinen Schwester, hatte Angst der Ex überwacht sie, mußte den AB umrüsten, damit eine Raumüberwachung nicht mehr möglich war - Schalter eingebaut).

Übrigens, bei alten Telefon ist die Raumüberwachung mittels Arufbeantworter eine gute Idee, mal checken!

Vor ein oder zwei Jahren wurde ein Vermieter verurteilt, weil er in der Dusche seiner krackigen Mieterin eine Microcamera hinter einer Fliese versteckt eingebaut hatte und die Videos dann auch noch ins Internet gestellt haben soll.

AH966 Nachtrag zu: „Unter totaler Überwachung!! Was tun?“
Optionen

Hi Leute!

Nochmals danke für Eure Tips.
Habe mit der Bekannten bisweilen nicht mehr gesprochen, da ich aus berufl. Gründen momentan etwas später heimkomme.

Schätze aber, es wird darauf hinauslaufen, 'ne Detektei einzuschalten.

@Hünchen:
Genau, dies ist ein Psychotest. Du bist leider durchgefallen.
Nee, mal Spaß beiseite: Es hört sich wirklich unglaublich an, das geb ich zu. Als ich von der Geschichte hörte, war ich auch etwas skeptisch. Im übrigen bin ich schon ein paar Tage länger bei nickles.de und hatte auch schon den Usernamen als anonymes posten noch möglich war - meinen Namen will ich mir hier nicht unbedingt versauen...

Aber es ist echt nervig - die Mutter und Tochter des Hauses drehen echt bald durch.
Und genau da gibt's vielleicht einen Ansatzpunkt zum Täter:
Es ist in den SMS nur von der Mutter und der Tochter die Rede.
Über den Vater oder den Bruder der Bekannten, sowie über ihre Schwester kommt nie ein Wort. Die tangiert die ganze Geschichte nicht so. Dem anonymen Kerl gefällt es anscheinend, Angst zu verbreiten.

Ich persönlich gehe nicht davon aus, daß er mehrere Kameras installiert hat. Wenn, dann wahrscheinlich eine in der Küche.
Ich denke, daß über Gespräche oder Kommentare an viele Infos drankommt ("ich fahr grad mal in den Neukauf") und diese Infos eben wiedergibt.
Sicher bin ich mir da allerdings nicht, da auch mit dem Haustürschlüssel leichtsinnig umgegangen wurde (hängt über Tag in der Nähe der Haustür - AUSSEN!).
Klar, unsereins hätte längst die Schlösser gewechselt, ich kann's den Leuten ja auch nur raten.
Aufgrund der "Dummheit" mit dem Schlüssel kann man's eben auch nicht ausschließen, daß der Täter bereits in der Wohnung war und auch Kopien des Schlüssels hat.

Gibt's Firmen, die Equipment zum Aufspüren von Abhörgeräten verleihen / vermieten?

Radar Rider AH966 „Unter totaler Überwachung!! Was tun?“
Optionen

Gibt es, wie gesagt frag mal ein paar Detekteien ab. Es wird bestimmt jemand geben der für schmales Geld weiterhilft. Diese Geräte wollen bedient werden, und als Laie hat man da nicht so die Ahnung. Aber fragen kostet ja -noch- nix.

Kabel in der Wand lassen sich evtl.auch mit nem Kabelfinder aus dem Baumarkt aufspüren, kostet auch nicht die Welt und kann man immer brauchen.

Tip: Alle Wanzen brauchen Strom. Also mal die Steckdosen und Telefonbuchsen etc. aufschrauben und reinschauen. Radiogeräte sind ideale Abhörgeräte, den Lautsprecher kann man auch als Mikrofon benutzen. Vielleicht mal solche Geräte aus der Küche entfernen (in den Keller, Du Stück!!!) Sollte es ein Funksender sein, den kann man u.U. mit einem popligen Kompaß aufspüren.

Das mit dem Schlüssel ist ja nun wirklich etwas blauäugig, aber naja, Vorhaltungen bringen jetzt auch nix. Also neues Schloß, kostet auch nicht die Welt.

Die Damen sollten mal überlegen was ihnen die Privatshäre wert ist.

Gruß vom RR