Welche Soundkarte benötige ich um LPs und Audoicassetten auf den PC zu überspielen. Als Ausgang reicht analoge 4 Kanaltechnik.
Audio-Hardware 6.462 Themen, 21.358 Beiträge
Hallo @Apro!
Sampling mit 48kHz und anschl. Konvertierung auf 44,1kHz-Audionormsignal bringt erstaunlich viel für Rerecordings sehr hoher Audio-CD-Qualität (räumliche Auflösung etc.).
@prawn.
Mit einem höherpreisigen Modell von TERRATEC (z.B.DMX) machst Du nichts verkehrt. TERRATEC baut i.a. im höheren Preissegment überaus gut klingende Sachen.Ich nutze z.B. deren altes Flagschiff EWS64 und bin mit der Klangqualität (die Du leider aus keinen Katallogdaten herauslesen kannst) überaus zufrieden. Schau mal nach Auslaufmodellen der Spitzenklasse. Dadurch kannst Du für rel. wenig Geld guten Klang bekommen.
Teste unbedingt die Karte in Deinem ureigenen Rechner. Mir passierte es, dass ich nach einem Mainboardwechsel massive Störgeräusche in der Aufnahme hatte. Erst der Wechsel auf ein von mir entsp. getestetes Garfikkartenmodell(!) unter vielen anderen erbrachte Abhilfe!
Stell Deinen Plattenspieler (TT) weit weg von irgendwelchen Wechsemagentfeld-Produzenten in ein elektrisch ruhiges Eckchen (Problem der elektrom. Einstreuungen auf den Tonabnehmer MM oder sogar MC!). Nutze eine optimale Verkabelung zu Deinem Vorverstärker, der sich in der Nähe des TT befindet und entzerre gleich dort das Phonosignal. Nutze den TAPE OUT-Ausgang und leite ebenfalls über gute Kabel-/Steckerkombination das Signal an Deine Soundkarte. U.U. bietet Deine Soundkarte parallel zu den Standardeingängen Anschlussmöglichkeiten direkt auf der Platine, wie meine EWS. Hier habe ich hochqualitative Audiokabel angeschlossen, die das Signal über vergoldetet Neutrik-Chinchkupplungen, die auf einer ebtspr. durchbohrten Slotabdeckung neben der Soundkarte montiert sind, erhalten. Ich habe aber auch schon derartige Anschlusskabel direkt auf die Platine parallel zu den Anschlussbuchsen gelötet. Das geht auch problemlos.
Als Software nutze ich STEIBERG CLEAN (Sound-Nachbearbeitung, wie Entfernen von Störgeräuschen u.U. Anhebung etc.) und COOL EDIT (Aufnahme, Schneiden, Pegelanpassung usw.). Mit diesem Gespann lassen sich hervorragende Ergebnisse erzielen.