Hallo zusammen.
Gelegentlich wird hier im Forum das Programm GeMail als Mail-Client empfohlen. Ich benutze es seit ein paar Wochen und finde es recht gelungen. Vor allem die einfache, intuitive Konfiguration und Bedienung erscheint mir sehr überzeugend. Verdruß bereitet öfter der Abruf von Mails: Ich habe zwei Mail-Accounts, - einen auf meiner eigenen Domain, einen bei GMX - die ich regelmäßig abrufe. Das funktioniert meistens aber nur dann, wenn nur einer der beiden Mail-Accounts für den Abruf eingestellt ist. Sind beide aktiviert, wird zunächst der GMX-Account abgefragt, bei meiner eigenen Domain dauert die Abfrage solange, bis ein Timeout-Error auftritt.
Dieser Timeout-Error wird aber nicht etwa als Fehler angezeigt, sondern das ganze Programm friert ein und muß mit 'Task Beenden' gewaltsam abgebrochen werden. Das ist neulich wieder passiert; zuvor hatte ich ein paar neue Ordner angelegt und diverse ältere Mails dort hinein gelegt, die ich archivieren wollte. Nach dem Neustart des Programms waren nicht nur die Ordner verschwunden, sondern die Inhalte gleich mit! Ich hatte erwartet, daß wenigstens die Mails im vom Programm fest vorgegebenen Ordner "Datensicherung" wieder zu finden wären. Jetzt scheinen sie unwiderruflich gelöscht zu sein. Ärgerlich :-(
Weiß jemand Abhilfe - oder sollte ich mich gleich nach einem gescheiteren Mailclient umschauen?
Eventuell umsteigen auf Postme, TheBat! oder das Teil, was 'King-Heinz' immer empfiehlt (irgendwas mit V...?)
Danke im voraus für Euren fachmännischen Rat :-)
cu
Olaf
Internetanschluss und Tarife 23.324 Themen, 97.943 Beiträge
Kommt mir irgendwie bekannt vor... ist das nicht das Teil mit den neckischen Bildchen? Nun gut, über die Qualität als Mail-Client sagen solche Spielereien natürlich erstmal nicht aus. Kann trotzdem gut sein; den ganzen optischen Schnickschnack muß man ja nicht benutzen. Trotzdem werde ich wahrscheinlich einem anderen Programm den Vorzug geben:
1. Opera-Mailclient, oder
2. TheBat!, oder dann doch
3. Incredimail
Danke aber auch für Deinen Tip!
cu
Olaf