Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

GeMail zickt beim Mail-Empfang herum

Olaf19 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.

Gelegentlich wird hier im Forum das Programm GeMail als Mail-Client empfohlen. Ich benutze es seit ein paar Wochen und finde es recht gelungen. Vor allem die einfache, intuitive Konfiguration und Bedienung erscheint mir sehr überzeugend. Verdruß bereitet öfter der Abruf von Mails: Ich habe zwei Mail-Accounts, - einen auf meiner eigenen Domain, einen bei GMX - die ich regelmäßig abrufe. Das funktioniert meistens aber nur dann, wenn nur einer der beiden Mail-Accounts für den Abruf eingestellt ist. Sind beide aktiviert, wird zunächst der GMX-Account abgefragt, bei meiner eigenen Domain dauert die Abfrage solange, bis ein Timeout-Error auftritt.

Dieser Timeout-Error wird aber nicht etwa als Fehler angezeigt, sondern das ganze Programm friert ein und muß mit 'Task Beenden' gewaltsam abgebrochen werden. Das ist neulich wieder passiert; zuvor hatte ich ein paar neue Ordner angelegt und diverse ältere Mails dort hinein gelegt, die ich archivieren wollte. Nach dem Neustart des Programms waren nicht nur die Ordner verschwunden, sondern die Inhalte gleich mit! Ich hatte erwartet, daß wenigstens die Mails im vom Programm fest vorgegebenen Ordner "Datensicherung" wieder zu finden wären. Jetzt scheinen sie unwiderruflich gelöscht zu sein. Ärgerlich :-(

Weiß jemand Abhilfe - oder sollte ich mich gleich nach einem gescheiteren Mailclient umschauen?
Eventuell umsteigen auf Postme, TheBat! oder das Teil, was 'King-Heinz' immer empfiehlt (irgendwas mit V...?)

Danke im voraus für Euren fachmännischen Rat :-)

cu
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Heinz_Malcher „Naja, kann ich schon verstehen, würde auch erstmal alles in Bewegung setzen,...“
Optionen

Immerhin 22 FAQs werden beantwortet - nur meine nicht :-(

Übrigens hat das Programm noch mehr Macken. Ganz blöd finde ich auch, daß Mails, die ich geöffnet und gelesen habe, nicht auch als gelesen markiert werden. Das passiert erst, wenn eine bestimmte, in den Optionen einzustellende Anzahl Sekunden verstrichen ist. Normaleweise schon nach wenigen Sekunden - das gefällt mir überhaupt nicht, daß eine Mail nur deshalb als gelesen markiert wird, weil ich so und so lange mit der Maus darauf "geparkt" habe. Daraufhin habe ich 999 sec. eingestellt - was zur Folge hat, daß Mails nur noch dann als gelesen markiert werden, wenn ich für die Leserei eine gute Viertelstunde gebraucht habe...!

Um das Maß voll zu machen: Manchmal - ich weiß nicht, nach welcher Regel das geht! - ist es auch nicht möglich, eine Mail manuell als gelesen zu markieren; der betreffende Eintrag im Kontext-Menü ist dann einfach deaktiviert, nur der Menüpunkt, "Alle als gelesen markieren" funktioniert dann noch. Hmmm... man kann den Usern das Leben aber auch unnötig schwer machen :-/

Mir sind noch mehr Ungereimtheiten aufgefallen, die ich jetzt nur vergessen habe. Waren wohl auch nicht so tragisch. Kennst Du eigentlich "The Bat!"? the_mic hat mir geschrieben, daß er es benutzt und ganz zufrieden damit ist. Allerdings kostet der auch was. Wie ist eigentlich der Opera-Client? Du als "Opera-Power-User" kennst ihn bestimmt ;-)

cu
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ergänzung zu Gemail Olaf19
Ergänzung zu Gemail Olaf19
Ergänzung zu Gemail Olaf19
Incredimail...? Olaf19