Hallo zusammen.
Gelegentlich wird hier im Forum das Programm GeMail als Mail-Client empfohlen. Ich benutze es seit ein paar Wochen und finde es recht gelungen. Vor allem die einfache, intuitive Konfiguration und Bedienung erscheint mir sehr überzeugend. Verdruß bereitet öfter der Abruf von Mails: Ich habe zwei Mail-Accounts, - einen auf meiner eigenen Domain, einen bei GMX - die ich regelmäßig abrufe. Das funktioniert meistens aber nur dann, wenn nur einer der beiden Mail-Accounts für den Abruf eingestellt ist. Sind beide aktiviert, wird zunächst der GMX-Account abgefragt, bei meiner eigenen Domain dauert die Abfrage solange, bis ein Timeout-Error auftritt.
Dieser Timeout-Error wird aber nicht etwa als Fehler angezeigt, sondern das ganze Programm friert ein und muß mit 'Task Beenden' gewaltsam abgebrochen werden. Das ist neulich wieder passiert; zuvor hatte ich ein paar neue Ordner angelegt und diverse ältere Mails dort hinein gelegt, die ich archivieren wollte. Nach dem Neustart des Programms waren nicht nur die Ordner verschwunden, sondern die Inhalte gleich mit! Ich hatte erwartet, daß wenigstens die Mails im vom Programm fest vorgegebenen Ordner "Datensicherung" wieder zu finden wären. Jetzt scheinen sie unwiderruflich gelöscht zu sein. Ärgerlich :-(
Weiß jemand Abhilfe - oder sollte ich mich gleich nach einem gescheiteren Mailclient umschauen?
Eventuell umsteigen auf Postme, TheBat! oder das Teil, was 'King-Heinz' immer empfiehlt (irgendwas mit V...?)
Danke im voraus für Euren fachmännischen Rat :-)
cu
Olaf
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Zu deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, da ich das Programm nicht kenne und verwende, aber....
Ich persönlich habe mir (jaaa, buhhht mich jetzt wieder alle aus, ich bekomms ja heute eh von allen Seiten Knüppeldick)
Postme gekauft für den Schülerpreis. Das Ding kann ich nur empfehlen, hatte seitdem keinen Virus mehr, und benutze es nun seit genau einem Jahr.
Die enthaltenen Tools:
- Checkme (checkt die mails nach gewisser Zeit und meldet sich akkustisch oder optisch oder beides
- Mailbox Manager Das beste überhaupt Du kannst Mails schon auf dem Server löschen, brauchst sie nicht laden, kannst sie aber lesen (textbasierend) ohne jedes Risiko und auch den Header ausfindig machen (bei Spam etc)
- Das Mail Programm unterstützt mehrere Accounts, die vollkommen unabhängig voneinander verwaltbar sind und hat jede menge supernützlicher Tools, die im Alltag sehr hilfreich sein können
- Wer das Programm kauft, erhält einen unglaublich tollen Support vom Programmierer persönlich, der sogar Sonntags abends antwortet und das auch bei echt kniffligen Problemen, Er antwortet nicht nur, sondern löst auch das Problem
Weitere Infos unter www.pcwelt.de
ANgeblich soll Postme mit deinem Programm sehr ähnlich sein.
Ich wußte, daß ich auf jeden Fall von Dir eine Antwort bekomme :-)))
Postme hat außer Dir glaube ich auch 'Andreas42' schon empfohlen, es war auch zunächst mein Favorit. Dann hab ich mich aber doch für Gemail entschieden, weil es eben nichts kostet und von der Handhabung Outlook Express sehr ähnlich ist.
Aber eben nicht von Microsoft und längst nicht so verbreitet - beides Pluspunkte für die Sicherheit.
Okay, ich komme eventuell darauf zurück - eine ganz andere Idee wäre noch, mir endlich mal Opera zu laden und dessen integrierten Mail-Client auszuprobieren. Dann gäbe es wieder ein Programm weniger zu installieren - auch nicht verkehrt.
cu
Olaf
Naja, kann ich schon verstehen, würde auch erstmal alles in Bewegung setzen, aber in der http://www.geve.de/gemail/faq_gemail.htm FAQ steht vermutlich auch nix gescheites oder?
Immerhin 22 FAQs werden beantwortet - nur meine nicht :-(
Übrigens hat das Programm noch mehr Macken. Ganz blöd finde ich auch, daß Mails, die ich geöffnet und gelesen habe, nicht auch als gelesen markiert werden. Das passiert erst, wenn eine bestimmte, in den Optionen einzustellende Anzahl Sekunden verstrichen ist. Normaleweise schon nach wenigen Sekunden - das gefällt mir überhaupt nicht, daß eine Mail nur deshalb als gelesen markiert wird, weil ich so und so lange mit der Maus darauf "geparkt" habe. Daraufhin habe ich 999 sec. eingestellt - was zur Folge hat, daß Mails nur noch dann als gelesen markiert werden, wenn ich für die Leserei eine gute Viertelstunde gebraucht habe...!
Um das Maß voll zu machen: Manchmal - ich weiß nicht, nach welcher Regel das geht! - ist es auch nicht möglich, eine Mail manuell als gelesen zu markieren; der betreffende Eintrag im Kontext-Menü ist dann einfach deaktiviert, nur der Menüpunkt, "Alle als gelesen markieren" funktioniert dann noch. Hmmm... man kann den Usern das Leben aber auch unnötig schwer machen :-/
Mir sind noch mehr Ungereimtheiten aufgefallen, die ich jetzt nur vergessen habe. Waren wohl auch nicht so tragisch. Kennst Du eigentlich "The Bat!"? the_mic hat mir geschrieben, daß er es benutzt und ganz zufrieden damit ist. Allerdings kostet der auch was. Wie ist eigentlich der Opera-Client? Du als "Opera-Power-User" kennst ihn bestimmt ;-)
cu
Olaf
The Bat und Pegasus sind mir mittlerweile zu Outlook Like und worauf es mir eben ankam war die Möglichkeit, mails schon auf dem server löschen zu können, da ich mir ungern müll ins haus hole.
Zudem Opera Programm:
Es soll zwar ganz gut sein, aber hat auch nicht die besagte Möglichkeit Mails auf dem Server zu löschen, dazu stürzt es eben ab, wenn der Browser abschmiert :-/ und angeblich kann es da zur Schädigung von Mails kommen, wenn das in einem ungünstigen Augenblick passieren sollte, so dass die mails gelöscht sind, (hatte hier auch mal einer beschrieben)
aber generell...kost nix, das ding zu testen
Übrigens gibt es auch unter Gemail die Möglichkeit, Mails auf dem Server zu löschen. Dazu muß man zunächst die eingeschränkte Empfangs-Funktion nutzen ("Nur Kopfzeilen empfangen"). Damit habe ich mich aber noch nicht weiter befaßt, da ich von Spam-Problemen bislang verschont geblieben bin *aufholzklopf*
Ich hab da meine nicht ganz nette Methode entwickelt, seit dem bekomme ich auch kein SPAM mehr *ggggggggggggg
Na, nun spann mich mal nicht auf die Folterbank. Was für eine Methode könnte das wohl sein - außer zurückspammen (Mail mit 1-GB-Attachment mit freundlichen Grüßen an den Absender...). Naaa? Jetzt aber bitte keine Geheimniskrämerei ;-)
cu
Olaf
Naja, jeder, der mir jetzt eine mail sendet, die ich garnicht so wollte, mit dialer oder anderen schönen sachen, kann sich auf ein kleines PHP Mailbömbchen gefasst machen.
Jetzt ungelogen, seitdem ich an die adressen circa 5000 mails versendet habe, reine textmails mit dem inhalt, wie wenn du an eine nicht vorhandene mail addy sendest, bekomme ich zumindest von diesen spamer KEINE einzige mail mehr !!!
Ist ja auch schlecht, wenn man mal überlegt...die könen ja schlecht gegen mich was unternehmen, denn ich hab deren mail ja nicht bestellt ;)
Das ist ja raffiniert... vor allem so sanft!
Dagegen ist mein Vorschlag mit dem 1-GB-Attachment ja wie der Versuch einen Mühlstein durch ein Klofenster zu werfen :-))
naja, die idee ist auch nicht übel, nur ginge das ja auf meine kosten, denn ichhab keinen eiegenen server, muss also meinen paid webspace verwenden, aber der kann nur maximal 20 gb im monat, dann wäre der spass sehr teuer ;)
is das eventuell der grund warum ich keine antwort auf meine mail bekommen hab? ist die überhaupt angekommen?
mfg
chris
Dooooooch, issie :-)))
Aber irgendeiner muß nun mal das letzte Wort haben, und das muß ja nicht immer ich sein *rauswind*
Nee, ankommen tut alles, nur manchmal ist es eben eine Geduldsprobe. Bei dem erwähnten Datenverlust sind haufenweise Mails von anderen Nickles-Usern verloren gegangen, darunter einige mit Anhang (zig MB Demo-Fotos aus 'Fetzens' Digitalkamera :-(
Nicht so schlimmt, ich hatte mir die Anhänge schon auf Platte gesichert. Trotzdem ärgerlich das Ganze.
cu
Olaf
Moin,
probiere doch einfach mal das Incredimail aus - ist mit einer Werbezeile kostenfrei. Ich nutze es als Outlookersatz, ist stark an Outlook Expreß angelehnt und bedarf daher keines langen Studiums ob der Bedienung. Hat für einen reinen eMail Client alles notwendige und ein paar Features, die man in Outlook schmerzlich vermißt.
Gruß
Kommt mir irgendwie bekannt vor... ist das nicht das Teil mit den neckischen Bildchen? Nun gut, über die Qualität als Mail-Client sagen solche Spielereien natürlich erstmal nicht aus. Kann trotzdem gut sein; den ganzen optischen Schnickschnack muß man ja nicht benutzen. Trotzdem werde ich wahrscheinlich einem anderen Programm den Vorzug geben:
1. Opera-Mailclient, oder
2. TheBat!, oder dann doch
3. Incredimail
Danke aber auch für Deinen Tip!
cu
Olaf