Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Digitalkamera für Einsteiger - Bitte um Kaufberatung

Olaf19 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.

Ich möchte mir demnächst (wahrscheinlich Anfang 2003) eine Digitalkamera zulegen und hab noch keinen Plan davon, was für mich geeignet ist und nach welchen Kriterien man ein solches Gerät überhaupt kauft. Okay, die Bildqualität sollte einer guten Analogkamera in nichts nachstehen. Das Einzige, was ich weiß: "Je mehr Megapixel, desto besser..." - und da fangen schon die Fragen an. Besteht ein Zusammenhang zwischen der Anzahl Megapixel und der Größe der aufzumehmenden Bilder - oder anders gefragt: Wenn man eher "kleinere" Bilder aufnehmen will, erzielt man dann mit weniger Megapixeln trotzdem exzellente Ergebnisse - oder hat das nichts miteinander zu tun?

Worauf kommt es noch an - welche Ausstattungs-Merkmale sind wichtig, welche Hersteller besonders zu empfehlen, wie sieht es mit Bildschärfe und Farbtreue aus? Ist ein Modell mit Memory Card vorzuziehen, oder eher eins mit diese Memory Stick?

Schmerzgrenze beim Preis sind 500 €, es darf aber auch gern weniger sein... am besten wär wohl ein Auslauf-Modell, da bekommt man hochwertige Technik zum günstigen Preis. Haltet Ihr es für eine gute Idee, bis Anfang Januar zu warten, um die nachweihnachtliche Konsumflaute zu nutzen, den "Rest vom Schützenfest" günstig abzustauben - oder ist gerade im Weihnachtsgeschäft mit attraktiven Schnäppchen zu rechnen?

Danke im voraus für Eure Einschätzungen!

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
So, so... Fetzen
So, so... Olaf19
So, so... Andreas42
Fetzen Olaf19 „Digitalkamera für Einsteiger - Bitte um Kaufberatung“
Optionen

Wie war das? 5000€? dafür sollte es schon was brauchbares geben.*g* Hoppla, es waren ja "nur" 500.
Also in der Preisklasse gibts wirklich ordentliches Material. (Garf Termy würde jetzt schreiben: wenn, dann kauf dir ne Ixus!) Mit dem warten ist es so eine Sache, das lässt sich wie bei Computern beliebig erweitern, denn im September/Oktober ist Fotokina und dann fliegt alles raus. Mit Auslaufmodellen solltest du dich da eher beeilen.
Meine Canon S30 ist so ein Fall. Die hat 3,2 MP und ist von der Ausstattung her schon mit einer Einsteigerspiegelreflex vergleichbar, bis auf die Wechseloptik. Die einzigen Kritikpunkte sind der schwächliche Akku(570ma/h)im Sonderformat und die Neigung zum Überblitzen im Nahbereich.
Ersteres hab ich mit Zweitakku zähneknirschend (weil teuer) im Griff, letzteres mit dem ignorieren des Blitzes. Stimmt wirklich, bei so gut wie allen Aufnahmesituationen ist die "Filmempfindlichkeit"(Iso50-800) hoch genug, auch Nachts. Wenn du willst kann ich dir mal 3-4 Bilder schicken, natürlich auf erträgliche Grösse runtergerechnet. Ich war mehr als überrascht von der guten Qualität der Bilder.
Canon ist übrigens was die Kameragüte anbelangt immer vorne mit dabei.
Die Megapixel haben letztendlich weniger mit der Qualität der Bilder zu tun. Ich hab schon Tests gesehen, bei denen 2MP Kameras mit 4MP Kameras mithalten konnten. Da entscheidet die Optik und der technische Aufbau ganz gut mit.
An Speichermedien würde ich für meinen Teil entweder Compact Flash Karten empfehlen(sehr ausgereift,vernünftiger MB-Preis und Microdrivecompatibel, je nach Kamera bis 1GB!), oder die neuen xD-Picture Cards, die es später mal mit bis zu 8GB geben soll.
Du solltest nicht vergessen, dass du dich mit dem Kamerakauf gleichzeitig an ein Speichermedium bindest. Memorystick nimmt, glaub ich nur Sony und die gibt es nur bis 128 MB!
Wie sieht das im Urlaub aus, wenn du in 14 Tagen 500- 600 Bilder, oder mehr machst? Speicher kaufen zu Sonypreisen, oder Laptop mitnehmen. Bei mir waren es an 5 Tagen Berlin über 1000 plus diverse Videospässle!
Einen Rat noch. Kauf dir ne Digitale wenn du vorhast viele Bilder zu machen. Alles andere ist Quark! Bei 2 Filmen im Jahr machst du mit ner Analogen ein besseres Geschäft.
Zum Preisvergleichen würde ich dir empfehlen mehrere Preisvergleiche durchzuführen. Nicht alle haben die gleichen Händler in der Abfrage.
Um mehr über das Modell der Sehnsüchte zu erfahren ist ciao.com sicher nicht übel. Da kannst du nachlesen was einzelne Leute mit dieser Kamera für Erfahrungen gemacht haben.
Generell lässt sich festhalten: die mitgelieferten Speicher sind immer zu klein!
Zweitens sollte das Einsatzgebiet bestimmen welche Kamera du nimmst und nicht die Kamera was du verwirklichen kannst!
Grosse Zoombereiche haben niedrige Lichtstärken zur Folge!
Digitalzooms kannst du vergessen!
Gib lieber mehr als zu wenig aus, es lohnt sich später noch oft genug! Deine 500 sind eine gute Massgabe.
Achte auf einen guten Empfindlichkeitsbereich! Iso 50 oder 100 bis 400 sollte genügen, bei 800 rauscht es schon stark.
Frag ob die Kamera das mit allen Auflösungen schafft!
Gute Verschlusszeiten sind wichtig! 1/2000 bis 1/1000 wirst du dir wüschen, glaub mir! Für Langzeitbelichtung sollten es ruhig bis 15s sein. 2s ist wirklich mager!
Ein Stativgewinde in Metall sollte auch dran sein.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen