Hallo zusammen.
Ich möchte mir demnächst (wahrscheinlich Anfang 2003) eine Digitalkamera zulegen und hab noch keinen Plan davon, was für mich geeignet ist und nach welchen Kriterien man ein solches Gerät überhaupt kauft. Okay, die Bildqualität sollte einer guten Analogkamera in nichts nachstehen. Das Einzige, was ich weiß: "Je mehr Megapixel, desto besser..." - und da fangen schon die Fragen an. Besteht ein Zusammenhang zwischen der Anzahl Megapixel und der Größe der aufzumehmenden Bilder - oder anders gefragt: Wenn man eher "kleinere" Bilder aufnehmen will, erzielt man dann mit weniger Megapixeln trotzdem exzellente Ergebnisse - oder hat das nichts miteinander zu tun?
Worauf kommt es noch an - welche Ausstattungs-Merkmale sind wichtig, welche Hersteller besonders zu empfehlen, wie sieht es mit Bildschärfe und Farbtreue aus? Ist ein Modell mit Memory Card vorzuziehen, oder eher eins mit diese Memory Stick?
Schmerzgrenze beim Preis sind 500 €, es darf aber auch gern weniger sein... am besten wär wohl ein Auslauf-Modell, da bekommt man hochwertige Technik zum günstigen Preis. Haltet Ihr es für eine gute Idee, bis Anfang Januar zu warten, um die nachweihnachtliche Konsumflaute zu nutzen, den "Rest vom Schützenfest" günstig abzustauben - oder ist gerade im Weihnachtsgeschäft mit attraktiven Schnäppchen zu rechnen?
Danke im voraus für Eure Einschätzungen!
CU
Olaf19
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Hi!
Eins gleich zuerst: ich hab' mir gerade eine Digitalkamera gekauft. Das Teil ist aber noch "taufrisch", ich hab noch nichtmal 30Bilder damit geschossen.
Allerdings habe ich mir natürlich vorher auch einige Gedanken darüber gemacht. Nur war mein Limit 200€. Für einen ersten Test (ich nenne die Kamera mein "neustes Spielzeug" sind mir Kameras der 3 bis 4 Megapixel-Klasse einfach zu teuer. Ich wollte eine Kamera zum Testen. Gedacht ist sie weniger als Urlaubskamera, sondern eher als Party und "Fest-Knipsbox".
Ich hab' mich in den letzten Tests der c't (16/2002), des PC-Magatzins (10/2002) und der PCpro (12/2002) umgesehen (hatte ich zufällig alle da). Zusätzlich hab' ich ein Testsonderheft der "FotoDigital" geleistet.
Im Internet findet man noch www.digitalkamera.de. Dort gibt's ebenfalls Tests und Artikel.
Die Tests zeichnen IMHO vergleichbare Ergebnisse. Gewisse Kameras sind besser als andere. ;-)
Die Superbillig-Teile kommen eher schlecht weg. Mir war schnell klar, dass ich mit 100€ nicht hinkommen werden, daher die 200€. Auf einen OPtischen Zoom hab' ich ebenfalls verzichtet. Die Kamera sollte ein Display und nach Möglichkeit einen Sucher haben.
Zuletzt schwankte ich zwischen der Fuji Finepix A202, der Nikom Coolpix 2000 und einer Kamera von Kadak in diesem Preissegment.
Ich hab' mitr dann die Fuji A202 geholt, da's die bei Amazon für
Mein Eindruck bisher: witziges Teil. :-)
Liegt gut in der Hand, ich hab' keine Probleme mit der Bedienung (Transfer zum PC läuft ohne Probleme per USB-Kabel). Die Kamera wurde betriebsbereit geliefert (mit Batterie).
Mit der Bildqualität bin ich bisher zufrieden (sorry, dass ist meine erste Digitalkamera und vergleiche mit Printphotos kann ich nicht ziehen, da ich keinen vernünftigen Drucker dazu habe). Ich hab' bisher erst mit 1MPixel-Auflösung geknipst, der Partytest mit 2MPixel kommt Morgen... :)
Übrigends sollte man sich in dieser Einstiegklasse darüber im klaren sein, dass die Digitalkamers vom Bild her NICHT mit den Kleinbildkameras mithalten können.
Die Grundlagenartikel, die ich gelsen habe, behaupten immer, ab etwa 4 MPixel sind die Kameras gleichwertig.
Tipps/Überlegungen:
- Achte auf das Kartenformat. Meine Kamera hat ein neues Kartensystem, dass noch nicht soweit verbreitet ist.
- Ein paar Tests lesen ist nie falsch. (Z.B. kommt die Olympus C-120 eher schlecht weg - in mehreren Tests...).
- Überleg dir ob du ein "handfestes" Modell willst, oder ob du auf's Design achten willst.
- Schau dir die Dinger im Original an! (Ich war bei Saturn; IMHO ist es erstaunlich wie unterschiedlich gross und handlich die einzelnen Kameras sind - aber das ist bei normalen Kameras ja auch so...)
- Rechne eine vernünftige Phototasche mit ein. (Meine A202 kam gerade mal mit Trageschlaufe...) Sie sollte Platz für Zusatzakku und USB-Kabel bieten (wer will die Sachen schon ständig suchen).
- Die Kamera sollte mit Standardbatterien oder Akkus funktionieren.
- Für längere Photosessions sind die mitgelieferten Speicherkarten IMHO eher zu klein. (Meine A202 kommt mit 16MByte, andere 2MPixel-Kameras mit 8MByte. Bei der höchsten Auflösung/Qualität soll die A202 25-29 Bilder auf 16MByte unterbringen können.)
Ich hoffe, dass hilft dir weiter, auch wenn wir nicht im gleichen Preisrahmen liegen. ;-)
Bis denn
Andreas
Hi Andreas,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das hilft mir schon weiter, vor allem die Kriterien am Schluß. Wie das Teil aussieht, ist vollkommen wurscht - Hauptsache, es liefert brauchbare Ergebnisse. Wenn dann das Gehäuse den Charme eines Kassengestells hat - was soll's ;-)
Daß es verschiedene Kartensysteme gibt, war mir nicht bekannt. Das macht die Sache natürlich komplizierter. Mir war nur bekannt, daß es noch Memory Sticks gibt, die nicht so empfehlenswert sein sollen. Eine gängige Kartengröße ist wohl 64 MB?
Batterien: Ich hatte vermutet, daß Lithium-Knopfzellen zum Einsatz kommen. Ist das nicht üblich bzw. nicht zu empfehlen?
Sobald ich ein paar Favoriten eingekreist habe, werde ich mir mal die Geräte im Laden ansehen, wegen Größe, Handling und passender Fototasche.
Wenn Du Lust hast, poste doch noch mal Deine Erfahrung mit 2MPixel-Fotos, würde mich schon interessieren, wie viel besser die aussehen. Typisch Technik wäre, daß der Unterschied zwischen 1 und 2 MPix viel deutlicher ausfällt als zwischen 2 und 4.
Danke und CU
Olaf
Hi!
Das gängigste Format für Speicherkarten scheint CompactFlash zu sein (wohl auch das älteste). Im Prinzip sind die Microdrive-Platten ja CompactFlash kompatibel. Da sie viel Saft ziehen, werden sie aber nicht in jeder Kamera laufen.
Hier eine Liste, der Medienstandards, die ich aus dem erwähnten Test-Sonderheft der FotoDigital habe:
CompactFlash
Microdrive
SamartMedie
MMC
SD
Memory Stick (Sony)
xD-Picture Card (z.B. Fuji A202)
Bei besseren Kameras wird wohl nicht unbedingt gleich ein Medium mitgeliefert. Da hast du dann (was die Grösse angeht) die freie Auswahl. ;-)
Was die Baterien angeht: das sind keine Kleinbildknipser, die Jahrelang mit einer Baterie auskommen. In meiner Bedienungsanleitung steht was von ca. 180 -270Bildern 2Reichweite" mit Alkali-Baterien oder 270-400 Bilder mit NiMH-Akkus.
IMHO ist es da besser, wenn die Kamera ohne Spezialakkus auskommt.
Was den 1 oder 2MPixel-Test angeht: die Party fällt leider aus. :(
Aber mein Bruder kommt, da werde ich dann wohl zum Testen kommen. ;-)
Noch'n Tipp/Bemerkung:
Frenzen hat's angesprochen: die Kameras haben natürlich auch eine Lichtempfindlichkeit. Meine kleine A202 entspricht z.B. fix ISO 100 (also nichts berauschendes). Für gehobene Ambitionen sollte man daruf und auf die Güte der Optick achten, wobei ich dir da nicht weiterhelfen kann, ich weiss noch nichtmal wie man da Gütewerte angibt - bin halt nur ein Otto-Normal-Knipser. ;-)
Bis denn
Andreas
Genau, knips mal Deinen Bruder und sag ihm, es ist für einen guten Zweck ;-)))
Was die Qualität der Optik angeht - ok, auch wenn es hier vielleicht keine Richtwerte gibt, ist gut zu wissen, daß Unterschiede bestehen, die man vor dem Kauf beachten sollte. Welche Lichtempfindlichkeit entspräche denn nach Deiner Einschätzung gehobenem Durchschnitt oder gutem Niveau?
Hi!
Bei meinem ertsen Testknipser fand ich das Motiv mit 2MPixel (höchste Qualität) auf dem Bildschirm besser als mit 1MPixel-Auflösung. Mir kam es leicht schärfer vor. (Ich hab' meinen Schreibtisch geknipst.)
Echte Tests stehen also noch aus. ;-)
Was die Lichempfindlichkeit angeht: ich bin vor einigen Jahren dazu übergegangen statt ISO 100-Filmen nur noch ISO 200 Filme zu kaufen. Mir schienen die Ergebnosse in schlechten Licht und bei Blitz besser zu sein (der Blitzrechweite ist dann natürlich grösser).
Ich denke, dass für einen ambitionierten Digigraphen ;-) die Kamera einer Empfindlichkeit im Bereich von ISO 100 - 400 entsprechen sollte. Ich glaube bei besseren Modellen kann man das umstellen (bei meiner kleinen Kamera nicht).
Bis denn
Andreas
Wie ich sehe, hat Dein Bruder rechtzeitig das Weite gesucht... aber so ein Schreibtisch ist ja geduldig :-)
Mal sehen, wenn Fetzen das wahrmacht, daß er mir ein paar Bilder schickt, kann ich einen eigenen Eindruck gewinnen. Weltbewegend scheinen die Unterschiede zwischen 1 und 2 MP aber nicht zu sein. Danke nochmals!
...ich sehe der Herr zweifelt!
Jetzt mach mal deinen Briefkasten frei! Die MBs sind gleich unterwegs.
Rechnung:
2€ Parkticket
4,80€ Steaksemmel mit Cola
3€ Reiberdatschi mit Apfelmus
2€ Benzin
+Unbezahlbare Freizeit
Mach dich schon mal auf den Weg zur Bank!
Och, das sind aber moderate Preise... ich zahl aber erst nach Erhalt der Ware! Wie hoch willst Du denn Andreas zur Kasse bitten, daß er einen 'Frenzen' aus Dir gemacht hat *gg* (schau mal in sein zweites Posting :-)))
Falls die Bilder deswegen noch nicht da sind, weil GMX wegen der Größe herumzickt - ich könnte Dir auch noch eine andere Mailaddy geben. Die möchte ich nur nicht hier posten.
Danke und CU
Olaf
Hi!
Petze! ;-)
Dafü wede ich in diesem Posting auf den leide überflüssigeweise dazwischengeutschten Buchstaben vezichten. Ich hoffe, dass ich damit das notwendige Gleichgewicht im Univesum wiede hegestellt habe.
;-)
Bis denn
Andeas
Wie war das? 5000€? dafür sollte es schon was brauchbares geben.*g* Hoppla, es waren ja "nur" 500.
Also in der Preisklasse gibts wirklich ordentliches Material. (Garf Termy würde jetzt schreiben: wenn, dann kauf dir ne Ixus!) Mit dem warten ist es so eine Sache, das lässt sich wie bei Computern beliebig erweitern, denn im September/Oktober ist Fotokina und dann fliegt alles raus. Mit Auslaufmodellen solltest du dich da eher beeilen.
Meine Canon S30 ist so ein Fall. Die hat 3,2 MP und ist von der Ausstattung her schon mit einer Einsteigerspiegelreflex vergleichbar, bis auf die Wechseloptik. Die einzigen Kritikpunkte sind der schwächliche Akku(570ma/h)im Sonderformat und die Neigung zum Überblitzen im Nahbereich.
Ersteres hab ich mit Zweitakku zähneknirschend (weil teuer) im Griff, letzteres mit dem ignorieren des Blitzes. Stimmt wirklich, bei so gut wie allen Aufnahmesituationen ist die "Filmempfindlichkeit"(Iso50-800) hoch genug, auch Nachts. Wenn du willst kann ich dir mal 3-4 Bilder schicken, natürlich auf erträgliche Grösse runtergerechnet. Ich war mehr als überrascht von der guten Qualität der Bilder.
Canon ist übrigens was die Kameragüte anbelangt immer vorne mit dabei.
Die Megapixel haben letztendlich weniger mit der Qualität der Bilder zu tun. Ich hab schon Tests gesehen, bei denen 2MP Kameras mit 4MP Kameras mithalten konnten. Da entscheidet die Optik und der technische Aufbau ganz gut mit.
An Speichermedien würde ich für meinen Teil entweder Compact Flash Karten empfehlen(sehr ausgereift,vernünftiger MB-Preis und Microdrivecompatibel, je nach Kamera bis 1GB!), oder die neuen xD-Picture Cards, die es später mal mit bis zu 8GB geben soll.
Du solltest nicht vergessen, dass du dich mit dem Kamerakauf gleichzeitig an ein Speichermedium bindest. Memorystick nimmt, glaub ich nur Sony und die gibt es nur bis 128 MB!
Wie sieht das im Urlaub aus, wenn du in 14 Tagen 500- 600 Bilder, oder mehr machst? Speicher kaufen zu Sonypreisen, oder Laptop mitnehmen. Bei mir waren es an 5 Tagen Berlin über 1000 plus diverse Videospässle!
Einen Rat noch. Kauf dir ne Digitale wenn du vorhast viele Bilder zu machen. Alles andere ist Quark! Bei 2 Filmen im Jahr machst du mit ner Analogen ein besseres Geschäft.
Zum Preisvergleichen würde ich dir empfehlen mehrere Preisvergleiche durchzuführen. Nicht alle haben die gleichen Händler in der Abfrage.
Um mehr über das Modell der Sehnsüchte zu erfahren ist ciao.com sicher nicht übel. Da kannst du nachlesen was einzelne Leute mit dieser Kamera für Erfahrungen gemacht haben.
Generell lässt sich festhalten: die mitgelieferten Speicher sind immer zu klein!
Zweitens sollte das Einsatzgebiet bestimmen welche Kamera du nimmst und nicht die Kamera was du verwirklichen kannst!
Grosse Zoombereiche haben niedrige Lichtstärken zur Folge!
Digitalzooms kannst du vergessen!
Gib lieber mehr als zu wenig aus, es lohnt sich später noch oft genug! Deine 500 sind eine gute Massgabe.
Achte auf einen guten Empfindlichkeitsbereich! Iso 50 oder 100 bis 400 sollte genügen, bei 800 rauscht es schon stark.
Frag ob die Kamera das mit allen Auflösungen schafft!
Gute Verschlusszeiten sind wichtig! 1/2000 bis 1/1000 wirst du dir wüschen, glaub mir! Für Langzeitbelichtung sollten es ruhig bis 15s sein. 2s ist wirklich mager!
Ein Stativgewinde in Metall sollte auch dran sein.
Hi Fetzen!
Was heißt hier "Olaf will einsteigen", bin doch schon voll dabei - sieh doch mal, was ich auf dem News-Board in den letzten Tagen so alles vom Stapel gelassen habe! :-)))
Tja, da haste Dir ja wieder richtig Mühe gegeben mit Deiner Antwort - und schon sind zu den bereits von Andreas geposteten Kriterien einige dazu gekommen, die mir eher aus der klassischen Analog-Fotografie ein Begriff sind (Iso, Verschlußzeiten).
Was ich in meinem Ausgangs-Posting versäumt habe, deutlich zu machen: Egal, wie wenige Fotos ich im Jahr mache, eine "traditionelle" Kamera wäre für mich in keinem Fall eine Alternative. Wichtig ist, daß ich die Bilder am Rechner nach Herzenslust nachbearbeiten und verfremden, später evtl. im Rahmen einer Homepage ins Netz stellen kann.
Da ich voraussichtlich keine Riesen-Formate benötige, stellt sich für mich eben die Frage, ob ich nicht mit weniger Megapixeln genauso gute Ergebnisse erzielen kann - Deine Antwort geht ja in diese Richtung, wenn ich das richtig sehe. Wenn Du bereit bist, mir ein paar Beispiel-Fotos mit unterschiedlichen Auflösungen per Mail zu schicken - gerne! Dann könnte ich mir im wahrsten Sinne des Wortes "ein Bild machen" :-)
CU
Olaf
Hallo Olaf,
ich wuerde dir eine Kamera wie z.B: die Canon Powershot A40 oder, wenn du den Preisrahmen voll ausschoepfen moechtest, die Powershot S30 empfehlen.
Canon setzt nach wie vor auf das derzeit verbreitetste Kartenformat, die CompactFlash(CF) Karten.
Es gibt diese Karten in Typ I und Typ II, diese sind abwaertkompatibel, d.h du kannst eine Typ I Karte in jeder Kamera nutzen, die auch Typ II kann -- umgekehrt geht das nicht, Tap II-Karten sind etwas dicker.
CompactFlash karten gibt es derzeit mit Kapazitaeten bis 1GB, angekuendigt sind aber schon Kapazitaeten von 2GB (Optosys, kommendes Fruejahr) und 3GB (hersteller vergessen, Preis aber saftig: knapp USD 2.500,--). Allerdings sind 1GB CFs schon inakzeptabel teuer: immernoch zwischen EUR 600 und EUR 1.000 je nach Anbieter.
In Kameras mit CF Typ II Slot bietet sich als Alternative das IBM Microdrive mit 1GB an. Ich hab eine G2 mit MD und kann das Drive nur weiterempfehlen, macht wirklich Spass -- und der vielbeschworene Strommehrverbrauch geht offenbar in der Gesamtbilanz der Kamera unter.
Allerdings ist fuer dich das Drive nicht wirklich interessant, da in deinem Preisbereich die meisten Kameras mit CF Typ I arbeiten.
Ansonsten gibt es an Speichermedien noch den MemoryStick - ist aber ein proprietaeres System von Sony und wird bisher nur in Sony Kameras eingesetzt, maximalgroesse 128MB.
Olympus und Fuji setzten bisher auf SmartMedia Cards, die es in groessen bis max. 128MB gibt - seit neustem setzen diese beiden Firmen in ihren neueren Kameras die xD-Picture Card ein, die irgendwann einmal in Groessen bis 8GB vorliegen soll.
Miene Meinung: xD-Picture Card bringt nichts, was, ausser der Groesse, die CF-Karte nicht auch kann, im Gegenteil - CF ist der xD sogar ueberlegen, da bei ihr der Controller auf der Karte sitzt - daher ist es bei CF voellig egal, wie gross das Medium ist, es kann in jeder Kamera ein Medium jeder Groesse eingesetzt werden. BEi SmartMedia und xD ist das nicht der Fall - der Controller sitzt in der Kamera, daher muss hier die Kamera die gewuenschte mediengroesse auch ausdruecklich unterstuetzen.
Lass dich bei der Kamerawahl nicht von grossen Digitalzoom-Angaben blenden -- einzig interessant ist der *optische* Zoom.
Wenn's eben geht, achte auf ein Lichtstarkes Objektiv (und damit auf die kleinstmoegliche BlendenZAHL: je kleiner, umso besser).
Dann achte darauf, das die Kamera nicht fix auf einen ISO-Wert eingestellt ist; bei meiner G2 kann ich ISO-WErte ("Film"empfindlichkeit) von ISO 50 bis ISO 400 einstellen - das reicht fuer die meisten Faelle, bei ISO 400 rauscht es schon recht stark.
Dann achte auf ein Stativgewinde -- ich selbst fotografiere sogar nachts oder in Raeumen ohne Blitz -- mit Stativ und ISO 50 (meine Standard-Empfindlichkeit); lediglich dort, wo Stativ nicht unbedingt angesagt und Blitz unerwuenscht oder verboten ist (z.B. Aquarien in Zoos) fotografiere ich mit hoeheren ISO-Werten.
Die Aufloesung in Megapixel hingegen ist nur entscheiden fuer die maximal moegliche Vergroesserung, bei der man noch gute Bilder bekommt.
Und wenn du nicht ueber 10 x 15 gehst (wenn du die Bilder mal zu einem Printservice gibst, fuer Abzuege) dann reichen 2MP.
Volker
Hallo Volker,
danke auch für Deinen ausführlichen Kommentar. Besonders was Du am Schluß über die Auflösung und die Bedeutung der Megapixel sagst, könnte meine Kaufentscheidung maßgeblich beeinflussen - und zwar in Richtung günstigeres Modell. Schließlich will ich kein Foto-Profi werden. Und eine Kamera mit 2 MP sollte es inzwischen auch schon günstiger geben, die sind ja schon eine ganze Weile auf dem Markt.
Auf ein Stativ werde ich vorläufig wohl verzichten - aber das Gewinde sollte natürlich vorhanden sein, das kann ich schließlich nicht nachrüsten.- Daß Digitalzoom nicht das Gelbe vom Ei ist, wurde schon gesagt - werde ich beherzigen.
Wenn ich es richtig sehe, sind Compact-Flash die einzigen gängigen Karten, die über 128 MB hinaus gehen. Da man eine Digitalkamera auch zum Transport von anderen als Bilddaten zweckentfremden kann, wären 256 MB wohl gar nicht verkehrt.
Damit ist Compact-Flash mein Favorit beim Kartenformat.
Ob ich die Fotos später mit meinem HP-Farbtintenp***er selber drucke oder zum Print-Service gebe, muß die Praxis zeigen. Wenn's nicht zu teuer wird, wohl eher letzteres - bei meinem Deskjet kann man bei jeder Seite erstmal Kaffee kochen gehen...
Das ist überhaupt das Stichwort: Inzwischen ist dieser Thread so umfangreich, daß ich ihn mir allmählich mal ausdrucken sollte. Also nochmal vielen Dank an alle - ich glaube kaum, daß ein Fachgeschäft mich besser hätte beraten können!
CU
Olaf