Hey,
was ich schon immer wissen wollte, was die 56 kb/s, 64 kb/s und 765 kb/s bei Modem, ISDN und DSL bedeuten? Weil die werden ja nicht wirklich erreicht, oder?
Danke schon im Vorraus
bye, cu and PeAcE
bloody-2002 [KKS]
Allgemeines 21.965 Themen, 148.212 Beiträge
Das ist ja neu
768 kbps sind also bei Dir 768000 bit pro Sekunde.
Z.B. Siemens und ich sind davon ausgagangen, dass
768 kbps = 768 * 1024 (2 hoch 10) bps = 786432 bps sind.
Da kommt ja ein Unterschied von ganzen 18432 bps zu Stande.
Auszug von
http://www.siemens-mobile.de/mobile-business/CDA/presentation/ap_mb_cda_presentation_frontdoor/0,2132,85,00.html#top
Bps ("Bit per second", auch bit/s)
Die übliche Einheit für Geschwindigkeitsangaben in der Telekommunikation. Ein Bit ist die kleinste Einheit in der Informationstechnik und bezeichnet eine Ja/ Nein-Entscheidung. Andere Bedeutungen sind 0 oder 1, Strom fließt oder Strom fließt nicht. Weil Bits auf dem binären Zahlensystem (Zweier-System) aufbauen, müssen auch ihre Vielfachen immer ganze Zweierpotenzen sein. Ein Kilobit entspricht deshalb streng genommen 1024 Bit (2 hoch 10 ), ein Megabit sind 1048576 Bit (2 hoch 20). Der Umfang von Dateien (zum Beispiel Texte und Bilder) wird in der Regel in Byte angegeben (Kilobyte, Megabyte). Ein Byte entspricht acht Bit. Weil Daten in der Telekommunikation meistens seriell (also ein Bit nach dem anderen) transportiert werden, erfolgt die Geschwindigkeitsangabe in Bit pro Sekunde. Wird eine Datei zum Beispiel mit einer Geschwindigkeit von einem Megabit pro Sekunde übertragen, fließen 128 Kilobyte (1024 Bit/ s : 8) pro Sekunde über den Transportkanal. Wird oft verwechselt mit baud.
Bandbreite
Breitbandiger Zugang zum Netz (Internet) über Kupferkabel oder Funk. Es wird eine Geschwindigkeit erreicht, die ein Vielfaches der für ISDN typischen Leistung (64 Kilobit/s) beträgt, wie beispielsweise acht Megabit/s bei ADSL. Schnelle Zugänge zum Netz können mit xDSL-Technik über das herkömmliche Telefon-Kupferkabel oder mit anderen Übertragungsverfahren wie Ethernet oder ATM erfolgen
Baud
Schrittgeschwindigkeit isochroner Signale: Was Monsieur Baudot damit genau definiert hat, führt an dieser Stelle zu weit, wird aber hier erwähnt, weil mit baud anstelle von Bit pro Sekunde (bit/s) gerne fälschlicherweise die Datenübertragungsrate von Modems oder Netzwerk-Verbindungen bezeichnet wird
Auszug -Ende
Also im Internet braucht man in der Regel nicht mit 7/8 zu multiplizieren, bin oben nur auf die Parity-Problematik eingegangen.
Die "neuen" Übertragungsprotokolle sind effektiver (z.B. TCP oder UDP).
Wo hast Du denn die Info her (Bitte mit Quellenangabe), dass 768 kbps nur 768000 bps sind? Das ist ja immens.
Viele Grüße
Teletom