Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.519 Themen, 109.031 Beiträge

nach versuchter winXP installation wird die festplatte nicht

speedy33 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

nach dem ich versucht habe win xp statt 98 zu installieren zeigt mir fdisk nur noch 8GB von den ursprünglich 20GB an. im bios wird sie weiterhin richtig erkannt. bei der win xp installation habe ich eingestellt von fat32 zu ntfs zu formatieren. nach dem kopieren der setupdateien hat sich der pc aber vor der weiteren installation immer wieder von selbst neu gestartet. danach waren in fdisk alle partionen gelöscht und die festplatte ist nur noch 8GB groß. wie bekomme ich den rest zurück?

bei Antwort benachrichtigen
Kabelsalat speedy33 „nach versuchter winXP installation wird die festplatte nicht“
Optionen

Bei mir läuft XP zwar mit 40GB ohne Probleme, aber im PCMagazin steht wie man Probleme mit Platten über 128Gb (laut PCMagazin)bzw. 137Gb (laut Microsoft Knowledge Base Artikel Q305098) und 2000/XP löst, du hast zwar keine Platte >128Gb, aber die Symptome sind die selben:

In dem Artikel (Heft 10/2002) steht, dass man in HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Services \ Atapi \ Parameters (Statt den Lücken ein Backslash - wird in der Vorschau nicht angezeigt) einen Eintrag (DWord) mit Namen EnableBigLba mit Wert 1 hinzufügen müsse.

Du hast zwar keine so große Platte, aber vielleicht hilft es ja!

bei Antwort benachrichtigen