Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.520 Themen, 109.033 Beiträge

nach versuchter winXP installation wird die festplatte nicht

speedy33 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

nach dem ich versucht habe win xp statt 98 zu installieren zeigt mir fdisk nur noch 8GB von den ursprünglich 20GB an. im bios wird sie weiterhin richtig erkannt. bei der win xp installation habe ich eingestellt von fat32 zu ntfs zu formatieren. nach dem kopieren der setupdateien hat sich der pc aber vor der weiteren installation immer wieder von selbst neu gestartet. danach waren in fdisk alle partionen gelöscht und die festplatte ist nur noch 8GB groß. wie bekomme ich den rest zurück?

bei Antwort benachrichtigen
Rika speedy33 „nach versuchter winXP installation wird die festplatte nicht“
Optionen

Wenn du mal den Nickles-Artikel "(Was weiß ich)" lesen würdest, sind die 8GB so eine magische Grenze, bei der entweder BIOS ode IDE-Controller 'n Problem haben. Dafür ist ja auch der Festplattenmanager auf der WD-Diskette da.
Aber nur mal so: Der Paritionsmanager beim WinXP-Setup sollte eigentlich auch benutzbar sein, da dieser im Gegensatz zu FDISK keine BIOS-Routinen nutzt. Boote einfach mal mit der XP-CD, lösche als Paritionen weg und erstell eine einzige neue. Ich wette, er wird dir unbeirrbar die vollen 20 GB anbieten.

Außerdem stellst du dich auch echt dumm an: Wenn du eine schon nur als 8GB erkannte Partition auf NTFS umformatierst, bleibt sie natürlich auch nur 8GB groß, von daher war dein zweiter Versuch also total sinnlos.

bei Antwort benachrichtigen