Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

TEKRAM DC-390U/F: große Probl.mit Win XP

RudiP / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Leute,


hatte jahrelang problemlos ein Iomega zip-Lfwk. mit einer Tekram DC-390 U/F SCSI-Karte in einem win 98 SE - Rechner laufen. Nach Neukauf eines PCs mit win XP gab's große Probleme bis hin zu plötzlichen Abstürzen bei allen möglichen Aktionen. Offensichtlich vertrugen sich zip-Lfwk/SCSI-Karte gar nicht mit win XP, denn seit ich nach kompletter Neuinstallation von XP zip-Lfwk. und SCSI-Karte einfach mal weggelassen habe, läuft XP völlig fehlerlos. Also lag der Fehler wohl an der SCSI-Karte. Diese lief sowohl mit dem von XP inst. Treiber als auch mit dem neuesten Tekram-Teil fehlerhaft. Die Karte ist zwar schon sehr alt (1995), aber ich dachte eigentlich, mindestens mit dem neuesten für XP geeignteten Treiber erziehe ich sie schon zu einem fehlerlosen Betrieb. Irrtum.


Was kann man nun machen, um das SCSI-zip-Lfwk. wieder nutzen zu können (außer Neukauf einer aktuellen SCSI-Karte) ? Es muss doch mögiche sein, auch unter XP dieses Tekram-Teil zum Laufen zu kriegen !!??


Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.


RudiP

Ger@ld Maxx Stone „Hi Ger@ld, das geht? Was waren das für Chips? Hab auch einen 390F Trmflash...“
Optionen

Hallo!

Trmflash erkennt nur eine ziemlich begrenzte Anzahl von Chips. 512K und 1Mb Varianten. Mainboards haben aber heutzutage eigentlich nur noch 2Mb Chips drauf. Die größte Einschränkung liegt aber darin, das Trmflash nur max. 64 Kb Files akzeptiert, also bei einem 1M Baustein nur die erste Hälfte beschreibt. Für den Controller reicht es ja. ;-)
Wenn Du wirklich mal das BIOS zersägst, maile mich an, ich habe den Galep4, einen Profi Progammer!

Gruß Gerald