Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

TEKRAM DC-390U/F: große Probl.mit Win XP

RudiP / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Leute,

hatte jahrelang problemlos ein Iomega zip-Lfwk. mit einer Tekram DC-390 U/F SCSI-Karte in einem win 98 SE - Rechner laufen. Nach Neukauf eines PCs mit win XP gab's große Probleme bis hin zu plötzlichen Abstürzen bei allen möglichen Aktionen. Offensichtlich vertrugen sich zip-Lfwk/SCSI-Karte gar nicht mit win XP, denn seit ich nach kompletter Neuinstallation von XP zip-Lfwk. und SCSI-Karte einfach mal weggelassen habe, läuft XP völlig fehlerlos. Also lag der Fehler wohl an der SCSI-Karte. Diese lief sowohl mit dem von XP inst. Treiber als auch mit dem neuesten Tekram-Teil fehlerhaft. Die Karte ist zwar schon sehr alt (1995), aber ich dachte eigentlich, mindestens mit dem neuesten für XP geeignteten Treiber erziehe ich sie schon zu einem fehlerlosen Betrieb. Irrtum.

Was kann man nun machen, um das SCSI-zip-Lfwk. wieder nutzen zu können (außer Neukauf einer aktuellen SCSI-Karte) ? Es muss doch mögiche sein, auch unter XP dieses Tekram-Teil zum Laufen zu kriegen !!??

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

RudiP

mr_drehmoment RudiP „TEKRAM DC-390U/F: große Probl.mit Win XP“
Optionen

Ist das noch eine ISA-Karte?
Ich vermute, dass ACPI da Terror macht.

Ich würde es mal mit einer neueren SCSI Karte versuchen.
Wenn Du nur das Zip-Laufwerk installierst, dann reicht eine einfache SCSI-Karte vollkommen aus - sie sollte halt eben nur mit XP Compatibel sein.
Versuch´s doch mal im Computerladen um die Ecke - ich für meinen Teil gehe bei solchen sachen immer zum "Computer Spezialist".
In der Computerabteilung von Supermärkten oder Promarkt und co. wirst Du warscheinlich nicht ordentlich beraten.

Für die Übergangszeit, kannst Du ja mal versuchen, das ACPI von WinXP zu deaktivieren.

RudiP mr_drehmoment „Ist das noch eine ISA-Karte? Ich vermute, dass ACPI da Terror macht. Ich würde...“
Optionen

Hallo mr_drehmoment,
vielen Dank für Deine Antwort. Die Tekram DC-390 U/F ist zwar (laut Chip-Aufdruck) von 1995, aber doch schon eine PCI-Karte. Aber um 'ne neue werd' ich wohl nicht herumkommen...Seufz...
RudiP

gelöscht_35042 RudiP „TEKRAM DC-390U/F: große Probl.mit Win XP“
Optionen

Ich würde dir auf jeden Fall einen neuen DC395U 32 Bit PCI empfehlen! 55€ bei Atelco! Läuft bei mir mit neuestem Bios unter XP absolut einwandfrei!

RudiP gelöscht_35042 „Ich würde dir auf jeden Fall einen neuen DC395U 32 Bit PCI empfehlen! 55€ bei...“
Optionen

Hallo luttyy,
...hhhmmmhhh...., sieht fast so aus, als müsste ich mir echt ne neue SCSI-Karte besorgen. Die, die ich habe, ist zwar keine ISA-, sondern schon eine PCI-Karte, aber eben von 1995 und trotz neuestem Tekram-Treiber unter XP wohl nicht zum Laufen zu kriegen. So was find ich ja schon zum Kotzen, die ziehen einem da doch nur das Geld aus der Tasche, sicherlich wäre es doch technisch möglich, auch bei einem neuen BS so 'ne Karte noch nutzen zu können....
RudiP

Ger@ld RudiP „TEKRAM DC-390U/F: große Probl.mit Win XP“
Optionen

Hallo!

Ich habe den DC 390F unter Win 2000 auf meinem Office PC stabiel laufen. Hast Du seit dem Kauf 1995 schon mal das BIOS des Controllers geflasht? Ich denke, dier ACPI Terror kommt daher! Geht ganz easy. Ziehe Dir von tektam.de das letzte verfügbare BIOS und das Flashproggi trmflash. Dieses ist entweder in dem zip oder exe Archiv mit drinnen, oder auf der Treiberdiskette mit drauf.
also Du entpackst Dir trmflash und die Biosdatei auf eine Diskette. Dann brauchst Du noch eine Dos Bootdiskette ohne himem .sys und solchen Quatsch. Wenn Du keine Windows 95 oder 98 Bootdisk hast, oder noch besser altes Dos, gehe mal zu www.bootdisk.com und ziehe Dir die Dos6.22 Disk. Die erzeugt Dir eine bootfähige Diskette. Boote, schiebe dann die Flash-Diskette ein, rufe trmflash auf und gebe einen Pfad für das Backup an. a:/backup.bin und zum flashen in der anderen Reihe dann a:/"neues bios.???" dabei natürlich exakten Dateinamen Deines Binärfiles. denke dran, ohne deutschen Tastaturtreiber unter Dos wird : --> ö und / --> ' (# + hoch). Trmflash hat einen kleinen Bug! Wenn Du einmal den falschen Pfad eintippst, es sich dann beschwert und Du den Pfad korrigierst, kannst Du probieren, bis Du schwarz wirst! Dann PC nochmal von Bootdisk booten und trmflash neu aufrufen! Ansonsten ist das Flashen des Controllers easy. Du kannst Ihn - im Gegensatz zu einem Adaptec - nicht lahmlegen! Wenn das BIOS wirklich nicht kommen sollte, kannst Du mit trmflash jedes x-beliebige BIOS wieder einspielen. Der Controller wird an der PCI Vendor ID erkannt, ob funktionstüchtiges BIOS im FLASH oder nicht, juckt trmflash nicht ;-)))
Außerdem ist der BIOS CHip gesockelt. Ich habe mit dem Controller aber auch schon andere Files in andere FLASH Chips geproggt. Der Controller ist unverwüstlich!
Danach würde ich den Treiber von Windows oder Symbios nehmen. Der von Tekram ist bei mir unter Win 2000 Asche!

Gruß Gerald

Maxx Stone Ger@ld „Hallo! Ich habe den DC 390F unter Win 2000 auf meinem Office PC stabiel laufen....“
Optionen

Hi Ger@ld,

das geht? Was waren das für Chips?
Hab auch einen 390F; Trmflash liegt auch noch herum...
Kann gerade nicht nachsehen ob mein MB-Bioschip da passt :-)
Aber man weiß ja nie was mir oder Bekannten noch passiert ...

Gruß
Maxx Stone

Ger@ld Maxx Stone „Hi Ger@ld, das geht? Was waren das für Chips? Hab auch einen 390F Trmflash...“
Optionen

Hallo!

Trmflash erkennt nur eine ziemlich begrenzte Anzahl von Chips. 512K und 1Mb Varianten. Mainboards haben aber heutzutage eigentlich nur noch 2Mb Chips drauf. Die größte Einschränkung liegt aber darin, das Trmflash nur max. 64 Kb Files akzeptiert, also bei einem 1M Baustein nur die erste Hälfte beschreibt. Für den Controller reicht es ja. ;-)
Wenn Du wirklich mal das BIOS zersägst, maile mich an, ich habe den Galep4, einen Profi Progammer!

Gruß Gerald

Maxx Stone Ger@ld „Hallo! Trmflash erkennt nur eine ziemlich begrenzte Anzahl von Chips. 512K und...“
Optionen

Hi hi,

danke fürs Angebot; MB und Controller haben aktuelles Bios. Neueres wird wohl nicht mehr.(?)
An meinen alten Rechnern (486 & Cyrix mit 97er Bios) bleibt es beim Status quo. Aber interessante Sache, mit dem Tekram 390F und Trmflash.

Hatte mal testhalber W2K lief problemlos auch wenn Win seinerseits den eigenen Treiber wollte. War aber auch kein Problem ihm das auszureden :-)
W2K lief aber auch nicht lange genug um Unfuch zu treiben %-)

Schönes Wochenende
Maxx Stone