Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

TEKRAM DC-390U/F: große Probl.mit Win XP

RudiP / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Leute,


hatte jahrelang problemlos ein Iomega zip-Lfwk. mit einer Tekram DC-390 U/F SCSI-Karte in einem win 98 SE - Rechner laufen. Nach Neukauf eines PCs mit win XP gab's große Probleme bis hin zu plötzlichen Abstürzen bei allen möglichen Aktionen. Offensichtlich vertrugen sich zip-Lfwk/SCSI-Karte gar nicht mit win XP, denn seit ich nach kompletter Neuinstallation von XP zip-Lfwk. und SCSI-Karte einfach mal weggelassen habe, läuft XP völlig fehlerlos. Also lag der Fehler wohl an der SCSI-Karte. Diese lief sowohl mit dem von XP inst. Treiber als auch mit dem neuesten Tekram-Teil fehlerhaft. Die Karte ist zwar schon sehr alt (1995), aber ich dachte eigentlich, mindestens mit dem neuesten für XP geeignteten Treiber erziehe ich sie schon zu einem fehlerlosen Betrieb. Irrtum.


Was kann man nun machen, um das SCSI-zip-Lfwk. wieder nutzen zu können (außer Neukauf einer aktuellen SCSI-Karte) ? Es muss doch mögiche sein, auch unter XP dieses Tekram-Teil zum Laufen zu kriegen !!??


Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.


RudiP

Ger@ld RudiP „TEKRAM DC-390U/F: große Probl.mit Win XP“
Optionen

Hallo!

Ich habe den DC 390F unter Win 2000 auf meinem Office PC stabiel laufen. Hast Du seit dem Kauf 1995 schon mal das BIOS des Controllers geflasht? Ich denke, dier ACPI Terror kommt daher! Geht ganz easy. Ziehe Dir von tektam.de das letzte verfügbare BIOS und das Flashproggi trmflash. Dieses ist entweder in dem zip oder exe Archiv mit drinnen, oder auf der Treiberdiskette mit drauf.
also Du entpackst Dir trmflash und die Biosdatei auf eine Diskette. Dann brauchst Du noch eine Dos Bootdiskette ohne himem .sys und solchen Quatsch. Wenn Du keine Windows 95 oder 98 Bootdisk hast, oder noch besser altes Dos, gehe mal zu www.bootdisk.com und ziehe Dir die Dos6.22 Disk. Die erzeugt Dir eine bootfähige Diskette. Boote, schiebe dann die Flash-Diskette ein, rufe trmflash auf und gebe einen Pfad für das Backup an. a:/backup.bin und zum flashen in der anderen Reihe dann a:/"neues bios.???" dabei natürlich exakten Dateinamen Deines Binärfiles. denke dran, ohne deutschen Tastaturtreiber unter Dos wird : --> ö und / --> ' (# + hoch). Trmflash hat einen kleinen Bug! Wenn Du einmal den falschen Pfad eintippst, es sich dann beschwert und Du den Pfad korrigierst, kannst Du probieren, bis Du schwarz wirst! Dann PC nochmal von Bootdisk booten und trmflash neu aufrufen! Ansonsten ist das Flashen des Controllers easy. Du kannst Ihn - im Gegensatz zu einem Adaptec - nicht lahmlegen! Wenn das BIOS wirklich nicht kommen sollte, kannst Du mit trmflash jedes x-beliebige BIOS wieder einspielen. Der Controller wird an der PCI Vendor ID erkannt, ob funktionstüchtiges BIOS im FLASH oder nicht, juckt trmflash nicht ;-)))
Außerdem ist der BIOS CHip gesockelt. Ich habe mit dem Controller aber auch schon andere Files in andere FLASH Chips geproggt. Der Controller ist unverwüstlich!
Danach würde ich den Treiber von Windows oder Symbios nehmen. Der von Tekram ist bei mir unter Win 2000 Asche!

Gruß Gerald