Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

2x Win98SE, 1x W2K

gelöscht_96523 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf meinem System läuft momentan 2x W2K (tägliche Arbeit, HD-Recording) und 1x Win98SE (Spielen). Also sozusagen "Triple-Boot". Leider macht meine Soundkarte die ich für das HD-Recording benutzen will unter W2K nur Schwierigkeiten. Auf Win98SE läuft sie aber problemlos. Nun möchte ich aber meine "Games-Installation" nicht für Recording mißbrauchen, da ein Audio-System ganz anders optimiert wird. Lange Rede kurzer Sinn: Ein W2K soll weg (ist ja kein Problem), dafür soll aber ein weiteres Win98SE drauf.

Wie bringe ich ein zweites Win98 auf meine Platte, _ohne_ dass das W2K
Bootmenü bzw. der MBR zerstört wird, oder die anderen beiden Systeme in Mitleidenschaft gezogen werden? Wie kann ich diese 2te Win98SE-Installation richtig in meine boot.ini aufnehmen? Oder geht das alles garnicht und ich muss mit Wechselplattenlaufwerken anfangen?

Wichtig ist mir, dass ich alles mit Bordmitteln von Windows (98/2K)erledigen will/muss. Fremdsoftware wie Partition Magic etc. scheiden aus.

Danke für Eure Hilfe,
Alsion

Dr. Hook gelöscht_96523 „2x Win98SE, 1x W2K“
Optionen

Hi,
Win98 braucht um zu Booten eine primäre, aktive Partition. Außerdem besteht Win98 afaik darauf, daß es sich um die Partition mit dem Laufwerksbuchstaben C: handelt. Wenn ein Bootmanager verwendet wird, so muß dieser in der Lage sein, die andere Win98-Partiton zu verstecken. Es gibt da aber noch ein weiteres Problem. Bei einer weiteren Installation von Win98 wird der MBR neu beschrieben. Da man aber nicht ein Win98 nach einem w2k installieren kann ohne den Zugriff auf das w2k einzubüßen, dürfte das Unterfangen von vornherein wenig aussichtsreich sein.

Die beste Lösung wäre ein Wechselplattensystem. Damit gehst Du allen Schwierigkeiten aus dem Weg. Herunterfahren und neu booten mußt Du ohnehin. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich den Festplatteneinschub tauschen.

mfg

Dr. Hook