Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

2x Win98SE, 1x W2K

gelöscht_96523 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf meinem System läuft momentan 2x W2K (tägliche Arbeit, HD-Recording) und 1x Win98SE (Spielen). Also sozusagen "Triple-Boot". Leider macht meine Soundkarte die ich für das HD-Recording benutzen will unter W2K nur Schwierigkeiten. Auf Win98SE läuft sie aber problemlos. Nun möchte ich aber meine "Games-Installation" nicht für Recording mißbrauchen, da ein Audio-System ganz anders optimiert wird. Lange Rede kurzer Sinn: Ein W2K soll weg (ist ja kein Problem), dafür soll aber ein weiteres Win98SE drauf.

Wie bringe ich ein zweites Win98 auf meine Platte, _ohne_ dass das W2K
Bootmenü bzw. der MBR zerstört wird, oder die anderen beiden Systeme in Mitleidenschaft gezogen werden? Wie kann ich diese 2te Win98SE-Installation richtig in meine boot.ini aufnehmen? Oder geht das alles garnicht und ich muss mit Wechselplattenlaufwerken anfangen?

Wichtig ist mir, dass ich alles mit Bordmitteln von Windows (98/2K)erledigen will/muss. Fremdsoftware wie Partition Magic etc. scheiden aus.

Danke für Eure Hilfe,
Alsion

out-freyn gelöscht_96523 „2x Win98SE, 1x W2K“
Optionen

Ein paar Spielregeln:

- Windows 98 will immer auf eine primäre Partition
- Damit gebootet werden kann, muß diese Partition als "aktiv" gekennzeichnet sein.
- Pro Festplatte darf nur eine Partition als aktiv gekennzeichnet sein.
- Der Bootsektor von Windows 98 muß in den ersten 8 GB der Platte liegen.

Bootmanager von Drittherstellern bieten die Möglichkeit, Partitionen zu verstecken; d.h., das eine Win98 weiß nichts von der Existenz des anderen Win98.

Also, "ich sach' ma": allein mit Bordmitteln wird das recht knifflig. Und daß Du Deine bestehende Konfiguration nicht durch Neupartitionierung o.ä. anpassen / ändern willst, macht die Sache nicht einfacher.