Hallo zusammen.
Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Hintergrunfarbe für meine künftige Homepage. Bilder und Schriften im Vordergrund sollen helle Farben bekommen, deswegen wäre ein kräftiger, dunkler Ton sinnvoll. Ich dachte an eine Art dunkles Weinrot wie z.B. x660000 (40% Rot, 0% Grün, 0% Blau). Diese Farbe wäre sogar noch kompatibel zum 8-Bit-System (256 Farben), wenngleich das heutzutage nicht mehr zwingend erforderlich ist :-)
Nun ist mir aufgefallen, daß dieser Farbton sich, abhängig von äußeren Gegebenheiten, verändert wie ein Chamäleon: Auf einer kleinen Fläche wirkt er (noch) dunkler, auf einer großen Fläche heller (optische Täuschung?). Bei starker Sonneneinstrahlung wirkt der Ton grimmig-rostbraun statt rot. Bei künstlichem Licht tritt dieser Effekt ebenfalls auf, wenn auch weniger; bei diffusem Licht (z.B. bei bedecktem Himmel) ist der Ton gut zu erkennen. Das gleiche gilt für die Monitor-Einstellungen: Wenn ich Helligkeit und Kontrast weit aufdrehe, wirkt der ton "roter"; bei geringer Helligkeit bzw. schwachem Kontrast verfärbt er sich wiederum in Richtung rostbraun.
Was meint ihr, ist diese Farbe ungeeignet für Webseiten? Mit anderen dunklen Farben habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn auch nicht so deutlich.
Die Seite soll ja möglichst bei jedem Betrachter gleich bzw. gleich gut aussehen. Ich unterstelle mal, daß niemand seinen Monitor so unglücklich postiert, daß die Sonne genau draufknallt, aber es gibt eben noch ein paar andere Unwägbarkeiten - siehe oben. Gibt es für Monitore bestimmte Referenzwerte, die besonders geeignet sind, um Farbtöne einigermaßen objektiv zu beurteilen? Momentan habe ich sowohl meinen SONY 17"er hier zuhause als auch meinen Video7-TFT 15"er in der Firma auf Helligkeits- und Kontrastwerte so um 50 - 60 eingestellt - so weit das überhaupt von Fabrikat zu Fabrikat vergleichbar ist.
CU
Olaf19
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Hallo zusammen,
zunächst einmal danke für all Eure Tipps.
Heinz & Iron: Daß es zweierlei Farbenlehre gibt - additiv und subtraktiv, je nachdem, ob es um Bildschirm- oder Druckfarben geht - war mir schon klar. Was mich nur so beschäftigt hat, war die Frage, warum die Mischfarbe Grün und nicht Gelb Grundfarbe beim Additiven Prinzip ist. Aber ich muß Iron's Links nochmal in Ruhe lesen, und falls das nicht reicht, wohl noch ein bißchen zu dem Thema googlen.
OWS: Genau deshalb - weil ich mich auf wenige (genauer gesagt: zwei!)Farben konzentrieren möchte (dunkelroter Hintergrund, goldgelbe Schrift) - ist die Qualität jeder einzelnen Farbe sehr wichtig. Der von Dir geschilderte Effekt ("am nächsten Morgen war alles blaß und grau") beschreibt exakt mein Problem mit der Hintergrundfarbe, die übrigens um so düsterer wirkt, je kleiner die Fläche ist.
Nur in einem Punkt muß ich Dir widersprechen: Mit dem Thema Standard-Web-Farben (siehe auch Link in meinem Ausgangs-Posting!) hat das Ganze überhaupt nichts zu tun. Dieser Standard ist ja nur ein Raster mit 256 Farben für Monitore, die nicht mehr als 8 bit könenn. Das von mir geschilderte Problem gäbe es auch mit diesen Standardfarben, wenn sie sehr dunkel sind (z.B. 000033 = nachtblau). Mein Weinrot (660000) ist übrigens eine solche Standardfarbe.
Andreas: Ich bin jetzt mal von der websicheren Farbe 660000 auf das unsichere 770000 gegangen - der Zugewinn an Helligkeit ist schon recht deutlich. Ein 8-bit-Monitor würde den Rot-Anteil wieder auf 66 abrunden, damit müßte man dann eben leben.
Der Ton wirkt aber auch ohne Beimischung von Blau- oder Grün-Anteil in sich schon gebrochen, das Rot ist nur auf dem Papier ein reines, es wirkt gelblastig und tendiert im dunkleren Bereich ins Bräunliche.
CU
Olaf