Hallo zusammen,
ich habe seit längerem eine eigene Homepage, die ich rein privat nutze (paar Bilder und dumme Sprüche *ggg*).
Jetzt habe ich heute gelesen, dass es immer mehr Abmahnbüros gibt, die alle Inhaber von Seiten (auch private!!!) abmahnen wenn auf diesen kein Impressum im Sinne des TDG vorhanden ist. Dass die das bei gewerblichen Sites machen kann ja sein, doch anscheinend machen die das auch bei privaten. Insbesondere, wenn man einen Banner mit Werbung o.ä. drauf hat. Dann würde das nämlich schon wieder was mit Business zu tun haben.
Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit gehabt?
Weiß jemand was weiterführendes darüber?
Was muss/kann ich als Privatmann dagegen tun?
Besten Dank für alle Hinweise.
Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.616 Beiträge
Hallo Xafford,
danke - jetzt sehe ich schon wieder ein paar Dinge etwas klarer. Gut zu wissen, daß der Abmahnungslust von Anwälten doch noch ein paar vernünftige Grenzen gesetzt sind.
> mal angenommen ich registriere eine domain "olaf-ist-doof.de" und hänge darauf dein foto aus, deine andresse und vielleicht noch ein paar pikante fotos ;o)...gegen wen wolltest du nun einspruch erheben?
Jau, mach das doch mal. Ein paar Fotos von Mickys Grillfete reichen völlig aus, um mich zu diskreditieren :-)))
Was einen möglichen Einspruch angeht: Da bin ich nach wie vor der Meinung, daß der indirekte Weg über den Domain-Host reichen sollte... Wie auch immer: Es gibt Dinge, die man nicht ändern kann und mit denen man sich abfinden muß. So auch die Veröffentlichung persönlicher Daten von Domain-Inhabern.
CU
Olaf