Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.616 Beiträge

Abmahnung wegen fehlendem Impressum???

Brandon_KN / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe seit längerem eine eigene Homepage, die ich rein privat nutze (paar Bilder und dumme Sprüche *ggg*).
Jetzt habe ich heute gelesen, dass es immer mehr Abmahnbüros gibt, die alle Inhaber von Seiten (auch private!!!) abmahnen wenn auf diesen kein Impressum im Sinne des TDG vorhanden ist. Dass die das bei gewerblichen Sites machen kann ja sein, doch anscheinend machen die das auch bei privaten. Insbesondere, wenn man einen Banner mit Werbung o.ä. drauf hat. Dann würde das nämlich schon wieder was mit Business zu tun haben.

Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit gehabt?
Weiß jemand was weiterführendes darüber?
Was muss/kann ich als Privatmann dagegen tun?

Besten Dank für alle Hinweise.

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!!!
bei Antwort benachrichtigen
@zaphod und brandon T E S T E R
@zaphod und brandon xafford
@zaphod und brandon T E S T E R
@zaphod und brandon xafford
@zaphod und brandon Olaf19
@zaphod und brandon xafford
@zaphod und brandon Olaf19
@zaphod und brandon xafford
@zaphod und brandon neanderix
cleokatze Brandon_KN „Abmahnung wegen fehlendem Impressum???“
Optionen

"Ja, aber wen schert's? Da das Internet in der Natur der Sache weltweit ist, kann sich jeder irgendwo eine Domain holen, ob globale oder kostenlose wie de.vu ...
Es gibt auch in Deutschland Registrierungs-Firmen, die bei'm Admin sich eintragen und du bist sonstwo. Also wenn man es denn will gibt es Möglichkeiten."

hmm...also ich finde das mit mit der denic auch unmöglich, allein der gedanke, dass jeder perverse dieser welt mit inet-anschluss problemlos an meine anschrift kommt - horror!!

da schreib ich in einem netten freizeit-forum über meinen geplanten urlaub, veröffenltiche meine seite in der sig und gleich kriegen potentielle einbrecher einen super tipp auf dem silbertablett serviert.

davon abgesehen, wird einem (grade als weibliche person) immer zu ganz besonderer vorsicht geraten, was persönl. daten im inet angeht.
man hat doch überhaupt keine möglichkeit, sich zu schützen, sobald man ne domain hat.
die begründungen klingen alle eher haarsträubend und irgendwie nicht ganz zeitgemäß (von wegen, das war mal so vor 20 jahren bla bla...wenn man immer so argumentieren würde, hätten wir heute auch noch hexenverbrennungen).

naja. nachdem ich schon selber einige unangenehme dinge erlebt habe, bin ich nun echt am überlegen, wie ich es anstelle, dass meine daten eben nicht für jeden perverso zu haben sind.
briefkastenfirma ist zu aufwendig und zu teuer...ein freund würde sich zur verfügung stellen, aber dann hat er wieder sämtliche rechte über die seite, was auch irgendwie nicht so toll ist...und mit der bankverbindung ist ja auch irgendwie blöd, auf dauer..
ein umzug wäre natürlich die einfachste lösung, aber der ist grade etwas unpassend... *g*

naja, irgendwas wird mir schon noch einfallen.

bei Antwort benachrichtigen