Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.506 Themen, 80.985 Beiträge

Esel blockiert DNS?

pco / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich betreibe ein Heimnetzwerk um mit mehreren Rechnern den DSL-Zugang zu nutzen. Zum Einsatz kommt hierzu ein Teledat-DSL-Router.
Folgendes Phänomen: Egal welchen E-Donkey-Client ich nutze, während dieser läuft (nutzt die Ports 4661 - 4665 TCP) habe ich mit Problemen zu kämpfen. Diese sehen so aus, dass Hostnamen nicht mehr aufgelösst werde könnnen. Bisher habe ich das auf Probleme mit der Teledoom zurückgeführt. Nun tritt dieses Problem aber replizierbar mit EMule und Overnet auf. Bei EMule ist es sogar derart radikal, dass, nachdem der Client seine Server.Met aktualisiert hat und versucht sich mit diversen Servern zu verbinden, DNS vollständig zum erliegen kommt.
Bei Overnet kommt es zu kurzzeitigen Ausfällen von 1-2 Minuten.
Ich nehme an, dass es in irgend einer Weise mit dem Server-Connect des Filesharing-Clients zu tun hat, bin aber relativ ratlos, da mir nicht ganz klar ist, was die DNS-Auflösung damit zu tun hat, oder warum sie ausfallen könnte.
Da meine Mitbewohner in diesen Momenten das selbe Problem haben, nehme ich an, dass der Router hier irgendwie nicht mitspielt.

Problem kurz: Ed2k-Protokoll an -> DNS aus; Ed2k-Protokoll aus -> DNS an

Wie kommts?

bei Antwort benachrichtigen
pco xafford „wie hast du denn den router konfiguriert um die ports 4661-4665 auf den rechner...“
Optionen

Die Ports sind offen (also nicht extra geblockt) und werden nicht gemappt.
Mapping ist IMHO beim Ed2k-Protokoll nicht nötig, schliesslich läuft Overnet ja (und vernichtet meine I-Net-Performance :-( ).
Ich habe mir aber gerade mal den Spass Erlaubt die Ports 27000 bis 33000 direkt an meine IP weiterleiten zu lassen. Dann hab ich den Esel an den Port 30000 gebunden.
Kein Erfolg!

PCO

bei Antwort benachrichtigen
Routerproblem ? greg-cu