Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

und blinkt .. und blinkt. .. und strahlt?

Leuchtperle / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Da leistet frau sich mal was Gutes und dann ...
Bei meinem neuen "Volks-PC" aus dem Plusmarkt blinkt die rote Leuchte der Festplatte ständig (etwa im Sekundentakt) auf....!!!
Einfach so, kein Programm gestartet, auch kein Autostart, unter XP (Home-edition) wie auch unter ME, das ich zusätzlich nachinstalliert habe.
Hab keine Rechnerstörungen deswegen, möcht einfach nur wissen, wieso-weshalb-warum.
Ein Anruf beim Hersteller MBO half mir leider auch nicht weiter. Die meinten das wäre normal und rieten mir zu beobachten , wie lange das Blinken nach dem Ausschalten des PCs noch aktiv sei - mehr als 5 Sekunden seinen ein Hinweis auf eine Störung.
Jetzt habe ich heute in verschiedenen Onlinezeitungen (u.a. chip, pcwelt) gelesen, dass die "Volks-PCs" von Plus Störstrahlungen versenden. Kann das Blinken damit zu tun haben?
Wie gefährlich ist das für mich - kann ich den PC vielleicht wieder zurückgeben?


Weiß jemand mehr ??

Nun ja... Fetzen
Nun ja... Anonym
Gähn Fetzen
Gähn Anonym
Muhahahaha Fetzen
Gähn Anonym
Gähn Fetzen
@Leuchtperle Fetzen
keep cool greg-cu
@Agency Fetzen
Alles Humbug Mrs. Software
Alles Humbug Anonym
Radar Rider Leuchtperle „und blinkt .. und blinkt. .. und strahlt?“
Optionen

Um mal wieder was konstruktives beizutragen: Das permanente Blinken kann mit ME zusammenhängen; der "etwas" schlampig programmierte ATAPI-Treiber hat ab und zu die schlechte Angewohnheit, permanenten Traffic auf dem IDE- Bus zu erzeugen, vor allem bei "Nicht-Intel" Chipsätzen. Ist nicht weiter schlimm, nervt halt nur und kann gaaaaaanz selten zu Buffer Underruns bei schnellem Brennen führen. Ist aber sporadisch, ich konnt es noch nicht richtig nachweisen, sehe es aber öfters (bei ca. 2500 Kundenrechnern im Jahr...).
Abhilfe: Chipsatztreiber (z.B. Via 4in1 Pack) installieren, oder in hartnäckigen Fällen den Windows 98SE- Atapi.sys rüberkopieren, läuft eins a...

Und was die Strahlung angeht, in diesem Fall wars wohl ein Mitbewerber der MBO eins auswischen wollte. Aber generell hat man als Stadtmensch sowieso zig Strahlungen im Ohr; Rundfunk, Handysendemasten, BOS-Funk... Da macht der Rechner auch nicht mehr viel aus. Immerhin schwirren durch unsere Atemwege nachweisbar die Reste der Atombombenversuche aus den 60ern...

Also, immer locker bleiben