Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec 29160; Konfiguration; Performance

zrx-till / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,


Ich bastele jetzt schon seit Stunden an meinem SCSI-System rum. Ich muss dazu sagen, dass ich in Sachen SCSI Neuling bin. Die Gundbegriffe "Terminierung, etc" sind aber vorhanden.


Nun zum Problem:


Verbaut sind z.Zt. 2 IBM DDYS (U160), 1 DDRS (UW) und ein CD-Rom Teac 32x. Die 2 DDYS hängen am LVD-Port. (LVD-Kabel mit akt. Terminator). Die DDRS und das CD-Rom hängen am SE-Port. Am SE-Port ist das CD-Rom Terminiert.


Ich habe jetzt das Gefühl, dass die alte DDRS-Platte irgendwie bremst. Da habe ich mir gedacht, einfach abbauen. Aber Pustekuchen ! Wenn die Platte nicht am Controller hängt, wird garkeine Komponente erkannt. Es gibt nicht mal ne Fehlermeldung ! Eigentlich sollten die beiden schnellen Platten am LVD-Port doch laufen, ohne das irgendwelche Geräte am SE-Port hängen !


Sacht mal was !


Till


 

@mr_drehmoment Dr. Hook
@Dr Hook mr_drehmoment
@Dr Hook zrx-till
@Dr Hook mr_drehmoment
@Dr Hook mr_drehmoment
@mr_drehmoment Dr. Hook
Ger@ld Dr. Hook „@mr_drehmoment“
Optionen

Hallo!

Zur Bridge kann ich was sagen ;-)
Die Bridege ist ein 3. Strang, aber auch kein 2. Controller.
Das heißt im Klartext: an den SE Anschluß hinter der Bridge gehören alle SE Geräte (SCSI 1 - UW) und an den LVD Strang alles weitere.
Genau genommen hat man jetzt auch 4 und nicht 3 Stränge!
An der Bridge ist ein 50 und ein 68 pol. SE Anschluß und auf dem Controller jeweils ein interner und ein externer LVD Anschluß.
Diese dürfen alle gleichzeitig genutzt werden.
Um das zu verstehen sollte man ich die Busstruktur wie ein "K" vorstellen. in der mitte des K, in der Mitte des LVD Busses sitzt die Bridge. Die Bridge ist also quasi ein LVD Device, auch wenn sie keine eigene ID braucht. Gleichzeitig hängt die Bridge aber auch in der Mitte der beiden SE Stränge (50 & 68 pol.)
Im Gegesatz zum 2940 U2
Der ist vom Layout spiegelverkehrt aufgebaut und hat den LVD ganz innen, die Bridge linker Hand und 3! SE Anschlüsse (68pol. innen und 50 pol. innen & außen.
Hier darf man aber nur 2 der SE Anschlüsse nutzen, da die 3 Anschlüsse am selben Strang liegen!
Bei einer Bridge dürfen alle ID's nur einmal vergeben werden, da es sich nur um verschiedene Stränge, aber nur um einen Controller handelt.
Bei einem Dualchannel Kontroller dagegen kann an jeder Controllerseite jede ID 1x auftauchen.
Somit sind in einem System mit Bridge max. 15 Geräte möglich, in einem Dualchannel System dagegen 30!
Hoffe etwas Licht in die sache gebracht zu haben.

Gruß Gerald

Mach' ich doch gerne ;-) Ger@ld
Hi @ all Dr. Hook