Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec 29160; Konfiguration; Performance

zrx-till / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Ich bastele jetzt schon seit Stunden an meinem SCSI-System rum. Ich muss dazu sagen, dass ich in Sachen SCSI Neuling bin. Die Gundbegriffe "Terminierung, etc" sind aber vorhanden.

Nun zum Problem:

Verbaut sind z.Zt. 2 IBM DDYS (U160), 1 DDRS (UW) und ein CD-Rom Teac 32x. Die 2 DDYS hängen am LVD-Port. (LVD-Kabel mit akt. Terminator). Die DDRS und das CD-Rom hängen am SE-Port. Am SE-Port ist das CD-Rom Terminiert.

Ich habe jetzt das Gefühl, dass die alte DDRS-Platte irgendwie bremst. Da habe ich mir gedacht, einfach abbauen. Aber Pustekuchen ! Wenn die Platte nicht am Controller hängt, wird garkeine Komponente erkannt. Es gibt nicht mal ne Fehlermeldung ! Eigentlich sollten die beiden schnellen Platten am LVD-Port doch laufen, ohne das irgendwelche Geräte am SE-Port hängen !

Sacht mal was !

Till

mr_drehmoment zrx-till „Adaptec 29160; Konfiguration; Performance“
Optionen

Hallo,
Schau mal auf meiner Visitenkarte nach (einfach auf meinen Nick klicken) da ist mein System, das ist so ähnlich aufgebaut wie das, das Du bauen willst.

Also, Du hast am Controller intern zwei 68Pol Anschlüsse und einen 50Pol Anschluss.
Das CD-Rom hänge terminiert mit einem 50Pol Kabel an den 50Pol U-SCSI Anschluss.
Die UW-Platte hänge terminiert mit einem 68-Pol Flachbandkabel an den 68Pol SE-Anschluss.
Die beiden DDYS hänge mit dem 68Pol LVD-Kabel mit Terminator am Ende an den 68Pol LVD Anschluss.

Tu nicht 68Pol und 50Pol Geräte mischen - das kann Ärger bringen.
An diesem Controller kannst Du ruhigen gewissens alle Anschlüsse zur gleichen Zeit belegen (früher war das mal anders).

zrx-till mr_drehmoment „Hallo, Schau mal auf meiner Visitenkarte nach einfach auf meinen Nick klicken da...“
Optionen

Mit den Anschlüssen am Controller ist schon klar !
Ist übrigens ein CD-Rom mit 68 Pol. Anschluß und hängt mit am SE

Ist halt nur das Problem, dass wenn ich kein SE Gerät an
den Controller hänge die LVD Geräte nicht vom Controller erkannt
werden.

Z.Zt ist das ganze System ja auch so aufgebaut wie du es beschrieben hat. Bloß vermute ich, das da noch irgendetwas gewaltig bremst. In der Firma brigen genau diese DDYS Platten ca. 35 MB/Sek. Bei mir
sind es aber nur ca. 20 MB/Sek.

Deshalb hatte ich versucht, nur die LVD Platten laufen zu lassen
und hätte dann nochmal nen Benchmark laufen lassen.

Till

mr_drehmoment zrx-till „Mit den Anschlüssen am Controller ist schon klar ! Ist übrigens ein CD-Rom mit...“
Optionen

>>Ist halt nur das Problem, dass wenn ich kein SE Gerät an
den Controller hänge die LVD Geräte nicht vom Controller erkannt
werden.

Das hört sich äusserst komisch an.

Versuch mal das Controller Bios auf Default zu stellen (F6 im Controllerbios).
Dann schreib mal noch, welche Jumper Du an den DDYS bzw. der UW Platte gesetzt hast.
Du solltest nicht den Term pwr Jumper setzen.
Setze bei den IBM´s den Start delay Jumper.
Welche Bios Version ist auf dem Controller - 3.0 oder älter?
Die Terminierung des Controllers steht am besten auf Auto.

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Ps.: ein SCSI-CD-Rom mir 68Pol Anschluss hab´ ich bisher noch nicht gesehen.

Dr. Hook mr_drehmoment „ Ist halt nur das Problem, dass wenn ich kein SE Gerät an den Controller hänge...“
Optionen

Hi mr_drehmoment,
wie Du vielleicht weißt, habe ich auch den 29160 Host-Adapter.
Zumindest bei mir hat das nicht funktioniert, als ich alle drei internen Anschlüsse belegen wollte. Zwar hätte ich das gern so gehabt, - es hat aber nicht geklappt.

Anzuschließen waren:

2 x U160 IBM LVD-Platten
1 x UW Micropolis SCA-80 pol.
1 x CD-ROM
1 x ZIP-Drive
1 x Jaz-Drive

Der kritische Punkt war die Micropolis.

Zuerst wurden die U160 Platten angeschlossen. --> Hat funktioniert.

Dann die drei 50-pol. Geräte dazu. --> Hat immer noch funktioniert.

Dann die Micropolis mit Adapter (ohne Adapter-Terminierung) und aktiv terminiert an den 68pol. SE-Anschluß des 29160, - und es ging gar nichts mehr!

Nun hängt sie mit demselben Adapter am 50-pol. Kabel zusammen mit den anderen Geräten. Da nur MP3s da drauf sind, hat mich die schlechte Performance nicht weiter gestört, - aber geärgert hat's mich schon.

cu

Dr. Hook

mr_drehmoment Dr. Hook „@mr_drehmoment“
Optionen

Hallo Doc!

Nach meinen Infos hat Micropolis nur lausig schlechte SCSI Festplatten hergestellt. (extrem Störanfällig).
Versuche mal herauszufinden, was für eine Platte diese Micropolis ist.
80Pol heisst nur, dass es eine Festplatte mit SCA Schnittstelle ist.
Es können verschiedene Platten dahinter stecken: eine (50Pol) U-SCSI, (68Pol) UW-SCSI oder (68-Pol) LVD-U2W/U160.
Möglicherweise ist es eine U-SCSI Platte - dort fehlen einige Signalleitungen gegenüber UW bzw LVD - da kommt´s dann schon öfters zu problemen.
Also, schau mal nach, um was für einen Typ SCSI Platte es sich bei der Micropolis handelt - U-SCSI, UW oder U2W.

Man kann aber ohne weiteres alle Anschlüsse des Controller benutzen - siehe Vika.

zrx-till mr_drehmoment „@Dr Hook“
Optionen

Hi Dr Hook, Hi Mr. Drehmoment,

ich kann gar nicht mehr Zählen, wie oft ich den Controller
schon mit F6 in die Werkseinstellung gesetzt habe.
Terminierung auf dem Controller ist ebenfalls auto.

Meine DDYS-Platten sind die T18350 (18GB)
Die DDRS ist eine 39130 (9 GB)

Gejumpert ist folgendermaßen:

-LVD-Kabel-
DDYS (1) ID 0 (also kein Jumper auf dem Block)
Jumper auf Enable Auto-Spin
Platte hängt am Stecker vor dem Terminator

DDYS (2) ID 1 (Jumper auf Bit 0)

-SE-Port-
DDRS (3) ID 2 (Jumper auf Bit 1)

Teac CD-Rom ID 3 (Jumper auf Bit 0 und 1)
Jumper auf Term - On

Ich habe vorhin auch mal versucht die LVD Platten auf
ID 8 und 9 zu setzen. Brachte aber kein ergebnis.

Controller-Bios ist das 3.10. Der Controller ist frisch aus
dem Laden. Sollte also ein aktuelles Bios haben.

Ich habe aber eben mal den Controller in einen anderen PCI-Slot
gesteckt. Vorher hatte er sich den Interrupt mit der Grafikkarte
geteilt. Jetzt teilt er sich den I. mit der SB-Live. Und siehe da,
auf einmal liegen ca. 30 MB/sek auf den DDYS an. Zugriffszeit 5,2 ms.

Tschau Till

mr_drehmoment zrx-till „@Dr Hook“
Optionen

Hi,

Also, die Konfiguration - wie Du alles angeschlossen hat sieht vollkommen ok aus.

Am besten ist es, wenn der SCSI Controller einen eigenen IRQ bekommt - Du kannst ja nicht benötigte die IDE Controller und nicht benötigte serielle bzw parallele Schnittstellen abschalten. Um freie IRQ´s zu bekommen.

Der deutliche Performancegewinn durch einen weniger belegten IRQ erklärt aber immer noch nicht das Phänomen, das Du beschrieben hast.

Oder laufen jetzt die U160Platten auch ohne die UW Platte?

Dr. Hook zrx-till „Mit den Anschlüssen am Controller ist schon klar ! Ist übrigens ein CD-Rom mit...“
Optionen

Hi,
wie Du weiter unten lesen kannst, hatte (oder habe) ich auch so meine Probleme mit dem Anschluß diverser Geräte. Ich muß allerdings mr_drehmoment Recht geben, wenn er sagt, daß Deine U160-Platten auf jeden Fall auch alleine laufen müssen. Eigentlich ist es genau andersherum: Wenn die Platten alleine am Host-Adapter hängen, - gerade dann dürfte es keine Probleme geben da nichts anderes dazwischenspucken kann. Prüfe deshalb mal die Terminierung des 29160, ob die auch auf 'AUTO' steht.

Die Performance der U160-Platten ist bei mir ebenfalls lausig.
Bestes Ergebnis (Lesezugriff, Mittelwert) bei Festplatte 1 ist 20900.
Bei Festplatte 2 sind es 23800.
Gemessen mit "Dr. Hardware". Ich weiß aber nicht, inwieweit man diesem Programm über den Weg trauen kann. Ach ja: Unter Win 98SE.

@mr_drehmoment: Der 29160 kam ohne Software (Ebay). Habe mir dann bei Adaptec einen aktuellen (?) U160 SCSI-Treiber gezogen. Vielleicht war der doch nicht so gut. Was meinst Du? Treiberdatum ist der 17.11.2000
Installiert sind der ADPU160M.MPD und der IOS.VXD
Könntest Du bei Dir mal nachschauen, ob Du dieselben Treiber hast?

cu all

Dr. Hook

Dr. Hook zrx-till „Adaptec 29160; Konfiguration; Performance“
Optionen

Hi zusammen,

@zrx-till:
In Deinem Fall ist mir noch aufgefallen, daß es sich um ein TEAC-Laufwerk handelt. TEAC hatte bei einigen Modellen eine sog. "invertierte Terminierung". D.h., die Terminierung war eingeschaltet wenn der Jumper nicht gesetzt war. Ob Dein Modell da dazugehört, weiß ich nicht. Du solltest das aber zumindest mal in den Unterlagen überprüfen. Wenn das nicht möglich ist, dann entferne einfach mal den Terminierungsjumper und stelle fest, ob sich dadurch was verändert. - Aber, wie ich schon sagte -, wenn die beiden LVD-Platten alleine am 29160 hängen, dann muß das funktionieren! Wenn nicht, dann stimmt noch irgendwas anderes nicht.

Die T18350 habe ich u.a. auch. Die wird tierisch heiß. Als ich die auch noch in einen engen Laufwerksschacht stopfte, wurde die Hitze so groß, daß nach einer halben Stunde der Zugriff verweigert wurde.
MIt einem Festplattenlüfter ist es aber kein Problem.

@mr_drehmoment:
Die Micropolis ist eine 4,3GB-Platte.
Model: 4345SS Part: TTSS20-05-0

Eine U2W ist es mit ziemlicher Sicherheit nicht. UW schon eher.
Nur eine Ultra? Das hoffe ich doch nicht. War allerdings bislang zu faul, dieser Sache auf den Grund zu gehen. Ich habe 2 Platten dieser Baureihe. Damals für je DM 80.- günstig bekommen.

Gestern schrieb ich noch:
Der 29160 kam ohne Software (Ebay). Habe mir dann bei Adaptec einen aktuellen (?) U160 SCSI-Treiber gezogen. Vielleicht war der doch nicht so gut. Was meinst Du? Treiberdatum ist der 17.11.2000
Installiert sind der ADPU160M.MPD und der IOS.VXD
Könntest Du bei Dir mal nachschauen, ob Du dieselben Treiber hast?

Meinst Du, Du könntest da noch was in Erfahrung bringen?

cu

Dr. Hook

mr_drehmoment Dr. Hook „@zrx-till & @mr_drehmoment“
Optionen

Hi Doc

Es müsste sich bei der Micropolis um eine UW Platte handeln.
Siehe Tabelle:
http://www.festplatten-pool.de/micropolis.html

Zum Adaptec:
Meine Bios Version ist: 3.10

Die Treiber sind: ultra160_fms_v112.exe vom 21.02.2001

(Ich habe als Betriebssysteme Win98SE und Win2k drauf)

Dr. Hook mr_drehmoment „@Dr Hook“
Optionen

Hi,
danke für die Info.
Da es sich anscheinend um eine UW-Platte handelt, müßte der Anschluß an dem dritten internen Port des 29160 eigentlich funktionieren. Tut er aber nicht. Hätte mich eigentlich auch gewundert, obwohl es nach Deiner Aussage bei Dir funktioniert. Der "normale" SCSI-Strang dieses Controllers ist der 68-pol. LVD-Kanal. Und dieser hat einen Anschluß innen, und einen Anschluß außen. Dann hat dieser Controller als fortschrittliche Besonderheit diese SCSI-Bridge. Dies ermöglicht den Anschluß eines dritten Kanals. Dies hatte der 2940UW nicht. Dort konnten nur zwei Stränge insgesamt angeschlossen werden. Egal ob innen oder außen. Nicht aber alle drei. Dies hat sich durch die SCSI-Bridge beom 29160 geändert. Diese Bridge bietet zwei Anschlußmöglichkeiten, - 68pol. und 50.pol. Die sind aber meines Erachtens nach intern nicht voneinander getrennt, sodaß es sich im Prinzip um denselben Strang handeln müßte. Also dürfte die gleichzeitige Belegung eigentlich nicht erlaubt sein.

Meine Bios-Version werde ich mal überprüfen und ein evtll. Update in Erwägung ziehen. Bei dem Treiber muß ich bei Adaptec mal nach dem Neueren suchen.

cu

Dr. Hook

Ger@ld Dr. Hook „@mr_drehmoment“
Optionen

Hallo!

Zur Bridge kann ich was sagen ;-)
Die Bridege ist ein 3. Strang, aber auch kein 2. Controller.
Das heißt im Klartext: an den SE Anschluß hinter der Bridge gehören alle SE Geräte (SCSI 1 - UW) und an den LVD Strang alles weitere.
Genau genommen hat man jetzt auch 4 und nicht 3 Stränge!
An der Bridge ist ein 50 und ein 68 pol. SE Anschluß und auf dem Controller jeweils ein interner und ein externer LVD Anschluß.
Diese dürfen alle gleichzeitig genutzt werden.
Um das zu verstehen sollte man ich die Busstruktur wie ein "K" vorstellen. in der mitte des K, in der Mitte des LVD Busses sitzt die Bridge. Die Bridge ist also quasi ein LVD Device, auch wenn sie keine eigene ID braucht. Gleichzeitig hängt die Bridge aber auch in der Mitte der beiden SE Stränge (50 & 68 pol.)
Im Gegesatz zum 2940 U2
Der ist vom Layout spiegelverkehrt aufgebaut und hat den LVD ganz innen, die Bridge linker Hand und 3! SE Anschlüsse (68pol. innen und 50 pol. innen & außen.
Hier darf man aber nur 2 der SE Anschlüsse nutzen, da die 3 Anschlüsse am selben Strang liegen!
Bei einer Bridge dürfen alle ID's nur einmal vergeben werden, da es sich nur um verschiedene Stränge, aber nur um einen Controller handelt.
Bei einem Dualchannel Kontroller dagegen kann an jeder Controllerseite jede ID 1x auftauchen.
Somit sind in einem System mit Bridge max. 15 Geräte möglich, in einem Dualchannel System dagegen 30!
Hoffe etwas Licht in die sache gebracht zu haben.

Gruß Gerald

mr_drehmoment Ger@ld „Ausführungen zur Bridge“
Optionen

Ich wusste nicht wie ich das richtig erklären soll, hatte auch nix bei Adaptec darüber gefunden, aber Du hast das ja perfekt erklärt.

Danke!

P.s.:Ich vermute Dr. Hook´s problem in der Micropolis selbst - aber das nur nebenbei.

Ger@ld mr_drehmoment „Danke Ger@ld - für die Schützenhilfe!“
Optionen

Hallo!

Ich bin das Problem (wie meistens) mit Elektroniker-Augen angegangen. Außerdem habe ich mich zufällig über Suchmaschine in die Developer Area von Adaptec verirrt, weil ich ein paar Chipsatz Infos brauchte. Da ist mir dieser Bridge Chip auch über den Weg gelaufen

Gruß Gerald

Dr. Hook Ger@ld „Mach' ich doch gerne ;-)“
Optionen

Hi,
das mit den IDs ist schon klar. Das mit der Bridge geht auch aus den Unterlagen des 29160 nicht klar hervor. Man muß allerdings sagen, daß in dieser Anleitung nicht drin steht, daß man nicht alle 4 Anschlüsse belegen darf. In der 2940UW-Anleitung stand das mit den nicht zulässigen 3 Anschlüssen allerdings definitiv drin.

Vielleicht setzt sich auch hier die anglo-amerikanische Mentalität bis in die Bedienungsanleitungen fort. In England ist alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist. In Deutschland ist alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist. *lol* Wenn man das auf die Beschreibungen des Adaptec-Manuals überträgt, würde das genau hinhauen.

Ich denke aber, daß der Rückschluß meinerseits nahe lag. Wenn es bei gleichzeitiger Belegung der Bridge-Anschlüsse nicht mehr funktioniert, - und bei Anschluß der Geräte an nur einem der beiden Ausgänge geht's dann plötzlich, - dann liegen die Schlußfolgerungen auf der Hand.........

Da Ger@ld diese Information gewissermaßen aus erster Hand hat, wird sie wohl stimmen. Ich denke mal, daß mein Problem dann wohl an der Sch...-SCA Platte mit dem Adapter liegt. Ich habe auch noch eine "echte" 68-pol. SE-Platte im Haus, - nur ist die derzeit in einem anderen Rechner eingebaut. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, dann werde ich diese mal an den 4. Ausgang des 29160 hängen.

Apropos: Was macht eigentlich das Problem von 'zrx-till'?
Ist man da schon einen Schritt weitergekommen?

cu

Dr. Hook

halvar Dr. Hook „@zrx-till & @mr_drehmoment“
Optionen

Servus,

vielleicht hilft Dir dieser Link noch ein bisschen weiter:

http://www.webtradecenter.de/pcdisk/h/LAYOUT/773.HTM

Gruß

halvar

zrx-till Nachtrag zu: „Adaptec 29160; Konfiguration; Performance“
Optionen

Also ich habe mich jetzt mit meiner Situation abgefunden !
Ich werde mir evtl. die nächsten Tage nochmal ne andere
U160 Platte leihen (keine IBM) und dann nochmal probieren.

Wenns dann noch nicht klappt, geht der Controller zurück !
(Ich laube ICP-Vortex baut noch ganz gute Controller.)

@Dr. Hook
Ich habe ein XaserII Gehäuse. Da sitzt vor jedem Festplattenrahmen
ein 80mm Lüfter der richtig was durchpumpt. Ich habe z.Zt. alle
3 SCSI Platten in eine Box geprummelt. Kein Problem !

@all
Ach so, wenn ich alle Geräte mit dem LVD-Kabel an den SE-Port hänge,
wird alles erkannt aber nur mit 20 MBit :-(

Ich glaube fast, ich setze die ganze Sch....e mal in E-Bay rein
und kaufe mir vom Erlös ne richtig schöne, schnelle, gigantisch große
IDE-Platte. Meine Platte hier auf der Arbeit (ATA 100, WD, 80GB) bringt auch 35 Mb/sek. ! Und ich hätte wieder Stromstecker frei !

Till