Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Mal ein paar Probleme für euch

Plazebo / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Also, ich hab jetzt Linux Mandrake 9.0 draufgemacht und bislang klappt eigentlich auch alles recht super. Das mit dem Sound und Xine hab ich einigermaßen gebacken bekommen. Kylix Delphi läuft anstandslos (gezwungenermaßen wegen Schul-Info drauf angewiesen), MP3-Player läuft, Drucker läuft, Scanner läuft nicht (aber den brauche ich eh so gut wie nie). Internet funktioniert auch super. Aber jetzt mal zu den etwas nervigen Problemen:

1. Warum läuft Samba nicht gescheit? Ich versuche einfach mit smb://192.168.1.3 auf den Windows-Rechner zuzugreifen und es klappt auch, nur werden die Dateinamen alle so kastriert dass der erste Buchstabe fehlt. Also aus setup.exe wird etup.exe und aus Windows wird indows. Wenn ich allerdings den richtigen Dateinamen angebe wird es auch geöffnet. Wie ist das zu ändern?

2. Kann man die Schrift bei Mozilla standardmäßig irgendwie auf 120%
festlegen?

3. Auf der nVidia-Seite gibt es noch keine Treiber die explizit für Mandrake 9.0 gedacht sind, kann ich trotzdem irgendwie die Beschleunigerfunktion implementieren?

3. Wenn ich eine MP3-CD einschiebe werden nur ein paar Dateien von der CD erkannt, woran liegt das? Wie kann man das ändern?

4. Das Diskettenlaufwerk macht sich auch mehr oder weniger selbsständig und scheint sich zwischendurch einfach zu "unmounten". Dann muss ich erst wieder die Diskette rein- und rausschieben dass er neu mountet und ich wieder lesen/schreiben kann. Wieso das?

bei Antwort benachrichtigen
label Plazebo „Mal ein paar Probleme für euch“
Optionen

1. Das liegt an der wenig intelligenten Behandlung von Dateinamen unter Win9x. Abhilfe gibt es hier .

2. Ja, entweder über "Ansicht->Text Zoom" oder über "Bearbeiten->Einstellungen" und eine größere Schrift aussuchen.

3. Ja, entweder warten (kann sich nur um 1-2 Wochen handeln), oder selber kompilieren (nicht schwer, auf der NVidia-Homepage ist eine sehr gute Anleitung)

3. Am Dateisystem vielleicht? Hast Du eine Multisession gebrannt und die nicht richtig abgeschlossen? Was spuckt ein "ls -l /mnt/cdrom" auf der Konsole aus? Bin ich Hellseher ;-)?

4. Das liegt am supermounter/automounter. Prinzipiell sollte er aber auch ohne Diskettenwechsel funktionieren. Sicher, das man vorher wechseln muß? Was steht denn in /var/log/messages, wenn Du versuchst auf die Diskette zuzugreifen, wenn sie vorher automatisch unmountest worden ist?

Ansonsten kann ich Dir auch empfehlen, dich beim kostenlosen Mandrakeforum zu registrieren und deren sehr gutes Diskussionsforum zu nutzen. Holpriges Englisch Marke "babelfish.altavista.com" ist kein Beinbruch ;-)

Bis denne,
label.

bei Antwort benachrichtigen