Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Mal ein paar Probleme für euch

Plazebo / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Also, ich hab jetzt Linux Mandrake 9.0 draufgemacht und bislang klappt eigentlich auch alles recht super. Das mit dem Sound und Xine hab ich einigermaßen gebacken bekommen. Kylix Delphi läuft anstandslos (gezwungenermaßen wegen Schul-Info drauf angewiesen), MP3-Player läuft, Drucker läuft, Scanner läuft nicht (aber den brauche ich eh so gut wie nie). Internet funktioniert auch super. Aber jetzt mal zu den etwas nervigen Problemen:

1. Warum läuft Samba nicht gescheit? Ich versuche einfach mit smb://192.168.1.3 auf den Windows-Rechner zuzugreifen und es klappt auch, nur werden die Dateinamen alle so kastriert dass der erste Buchstabe fehlt. Also aus setup.exe wird etup.exe und aus Windows wird indows. Wenn ich allerdings den richtigen Dateinamen angebe wird es auch geöffnet. Wie ist das zu ändern?

2. Kann man die Schrift bei Mozilla standardmäßig irgendwie auf 120%
festlegen?

3. Auf der nVidia-Seite gibt es noch keine Treiber die explizit für Mandrake 9.0 gedacht sind, kann ich trotzdem irgendwie die Beschleunigerfunktion implementieren?

3. Wenn ich eine MP3-CD einschiebe werden nur ein paar Dateien von der CD erkannt, woran liegt das? Wie kann man das ändern?

4. Das Diskettenlaufwerk macht sich auch mehr oder weniger selbsständig und scheint sich zwischendurch einfach zu "unmounten". Dann muss ich erst wieder die Diskette rein- und rausschieben dass er neu mountet und ich wieder lesen/schreiben kann. Wieso das?

bei Antwort benachrichtigen
label Plazebo „Mal ein paar Probleme für euch“
Optionen

1. Das liegt an der wenig intelligenten Behandlung von Dateinamen unter Win9x. Abhilfe gibt es hier .

2. Ja, entweder über "Ansicht->Text Zoom" oder über "Bearbeiten->Einstellungen" und eine größere Schrift aussuchen.

3. Ja, entweder warten (kann sich nur um 1-2 Wochen handeln), oder selber kompilieren (nicht schwer, auf der NVidia-Homepage ist eine sehr gute Anleitung)

3. Am Dateisystem vielleicht? Hast Du eine Multisession gebrannt und die nicht richtig abgeschlossen? Was spuckt ein "ls -l /mnt/cdrom" auf der Konsole aus? Bin ich Hellseher ;-)?

4. Das liegt am supermounter/automounter. Prinzipiell sollte er aber auch ohne Diskettenwechsel funktionieren. Sicher, das man vorher wechseln muß? Was steht denn in /var/log/messages, wenn Du versuchst auf die Diskette zuzugreifen, wenn sie vorher automatisch unmountest worden ist?

Ansonsten kann ich Dir auch empfehlen, dich beim kostenlosen Mandrakeforum zu registrieren und deren sehr gutes Diskussionsforum zu nutzen. Holpriges Englisch Marke "babelfish.altavista.com" ist kein Beinbruch ;-)

Bis denne,
label.

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Nachtrag zu: „Mal ein paar Probleme für euch“
Optionen

Okay, danke schonmal.

2. Das mit dem Ansicht->Text Zoom ist mir bekannt, aber scheint das nicht abzuspeichern. Unter Einstellungen muss ich noch gucken.

3. Die Beschleunigung ist nicht so wichtig, da warte ich lieber noch etwas.

4. Das ist eine ganz normal unter Windows 2000 gebrannte CD. Kein Multisession und fixiert. "ls -l /mnt/cdrom" spuckt dasselbe aus wie der Konquerer. Es werden nur ein paar Dateien angezeigt und der Rest wird irgendwie verschluckt. Ich hab's jetzt mit 3 MP3-CDs ausprobiert und es ist überall das gleiche.

5. Das ich sie wechsel ist nur Provisorium. Sonst erkennt er ja gar nix mehr und so mountet er wenigstens neu. Kann man das Automounten abstellen, dass es wieder so wie bei vorherigen Mandrake-Versionen ist? Wahrscheinlich bin ich nur zu blöd die Disketten gescheit reinzuschieben.

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Plazebo „Mal ein paar Probleme für euch“
Optionen

ad 4.) Was ist denn das Dateisystem auf der CD? Entweder Joliet oder iso9660. Das heisst, wie ist das Ding denn gebrannt? Da muss dann natuerlich die Aktivierung im Kernel sein.

ad 2.) Hast Du schreibrechte auf das Verzeichnis? (sollte zwar nicht nötig sein, aber man weiss ja nie). Normalerweise speichert NS die persönlichen Sachen in /home/user/.netscape. Aber kann auch sein, dass das im Installationsverzeichnis abgelegt ist, dann brauchst Du da natürlich schreibrechte.

ad 3.) Dur kannst in jedem Fall selber kompilieren, Das ist easy as pie (würde ich sogar empfehlen, wegen updates..schau mal in die FAQ hier unter "Probleme mit X" Da hab ich mal ne Anleitung geschrieben, wie man das Ding installiert).

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Plazebo polytaen „ad 4. Was ist denn das Dateisystem auf der CD? Entweder Joliet oder iso9660. Das...“
Optionen

Hallo Poly

4. Ich denke die CD ist Joliet

2. Keine Ahnung ob ich Schreibrechte habe. Normalerweise bin ich NICHT als root drin. Das Verzeichnis /home/dirk/.netscape gibt es nicht und es ist auch nichts dort was mit Netscape zutun hat. Ich hab als root Mozilla im Terminal ausgeführt, hat er aber auch nicht gespeichert wie mir scheint. Ich werde aber nochmal bei den Einstellungen suchen, was sich da machen lässt.

3. Hmmmmmm, wenn's so einfach ist, werde ich es mir wohl nochmal angucken, aber im Moment keine Lust dazu :-p

Danke!
Zum Glück versucht man nicht alle Tage das Betriebssystem zu wechseln...

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo polytaen „ad 4. Was ist denn das Dateisystem auf der CD? Entweder Joliet oder iso9660. Das...“
Optionen

Wahnsinn, ich mach gleich 'n Luftsprung! Das mit dem nVidia-Treibern hat geklappt. Super.

Aber vielleicht solltest du auch dorthin schreiben wie ein doofer Windows-User überhaupt die Datei XF86Config editieren kann (bei mir ist es übrigens XF86Config-4, da muss man auch erstmal drauf kommen). Ich kenne nur "vi". Und dann solltest du dazu schreiben wie man etwas verändert, speichert (:w) und schließt (:q). Erspart das recherchieren im Internet :-).

Thx

bei Antwort benachrichtigen