Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Alpha Kühler und 20 Grad zuviel?

TheAlien001 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo erstmal,
ich habe auf meinen AMD 1600+ (bisher nicht übertracktet) einen Alpha 8045, mit nehm Papst 80*80 NGM (Leistung(ungedrosselt) liegt bei 1,32W) auf 7,8 Volt und Arctic Silver III.
Unter Volllast arbeitet er bei 62°, bei Idle mit 55°, mit CPD Idle liegt er bei 50°. Die Mainboard Temp liegt bei ungefähr 3° über Außentemp also rund 27° (ich benutze 3 Papst 80*80 NGL (Leistung 0,6 W) und ein Chieftek 450W Netzteil mit einem 80*80 und einem 60*60 mm Temperaturgeregeltem Lüfter (alle anderen sind ungeregelt). Ein bläst unten rein, ein anderer direkt darüber, der die beiden Festplatten kühlt, der dritte sietzt direkt oberhalb vom Proz und saugt. Ausserdem steht der FSP bei 140 MHz anstatt 133 MHz, der Papst auf'm Alpha saugt, im blasenden Zustand gab es eine Temp.Erhöhung.

Was mache ich denn eigentlich falsch, die Temperaturunterschiede zu den Testberichten können doch nicht nur an den Laborbedingungen liegen. Was mir noch auffält ist, dass mein Asus Board ja zwischen Atlon und XP unterscheidet, es gibt da einen Jumper, der etwas zur Temp aussagt, der sitzt bei mir aber im Moment auf der Atlon Einstellung, wenn ich ihn versetze, so sieht es aus, als ob er einfach nur die Temperatur auf einen konstanten Wert setzt.

Ich habe schon eine ganze Menge ausprobiert, aber so langsam gehen mir doch die Ratschläge aus.

Schonmal danke

TheAlien001 Anonym „ok, dann können wir den kühler als fehlerquelle ausschliessen. voll-last-werte...“
Optionen

Sieh mal hier unter Kühlercharts http://www.uebertakten.de/
Die sind zwar etwas "übertrieben", aber ich könnte mir vorstellen, dass ich vielleicht nur 9° anstatt 19° entferntliege.

Der Jumper ist eine Sache für sich. Ich habe ihn gestern nochmal benutzt. Beschrieben ist er mit 12:Athlon/Duron - 23:Reserved ... naja, ich habe keinen echt Athlon mehr, da könnte man sich ja denken, nehmen wird halt das andere. Laut Auslesung des Bioswertes bleibt die Temperatur einfach bei genau 49,5°C und es tut sich nicht, ob ich nur 3D Mark ne Stunde laufen lassen, Prime95 benutze oder das Teil mit CPU Idle einfach im "Leerlauf" belasse.
Das BIOS werde ich mal erneuern, das letzte Update habe ich wohl vor 5 Wochen gemacht, vielleicht hilft es ja was.

Nochmal danke für die Antwort