Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Alpha Kühler und 20 Grad zuviel?

TheAlien001 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo erstmal,
ich habe auf meinen AMD 1600+ (bisher nicht übertracktet) einen Alpha 8045, mit nehm Papst 80*80 NGM (Leistung(ungedrosselt) liegt bei 1,32W) auf 7,8 Volt und Arctic Silver III.
Unter Volllast arbeitet er bei 62°, bei Idle mit 55°, mit CPD Idle liegt er bei 50°. Die Mainboard Temp liegt bei ungefähr 3° über Außentemp also rund 27° (ich benutze 3 Papst 80*80 NGL (Leistung 0,6 W) und ein Chieftek 450W Netzteil mit einem 80*80 und einem 60*60 mm Temperaturgeregeltem Lüfter (alle anderen sind ungeregelt). Ein bläst unten rein, ein anderer direkt darüber, der die beiden Festplatten kühlt, der dritte sietzt direkt oberhalb vom Proz und saugt. Ausserdem steht der FSP bei 140 MHz anstatt 133 MHz, der Papst auf'm Alpha saugt, im blasenden Zustand gab es eine Temp.Erhöhung.

Was mache ich denn eigentlich falsch, die Temperaturunterschiede zu den Testberichten können doch nicht nur an den Laborbedingungen liegen. Was mir noch auffält ist, dass mein Asus Board ja zwischen Atlon und XP unterscheidet, es gibt da einen Jumper, der etwas zur Temp aussagt, der sitzt bei mir aber im Moment auf der Atlon Einstellung, wenn ich ihn versetze, so sieht es aus, als ob er einfach nur die Temperatur auf einen konstanten Wert setzt.

Ich habe schon eine ganze Menge ausprobiert, aber so langsam gehen mir doch die Ratschläge aus.

Schonmal danke

TheAlien001 Anonym „- zuviel wärmeleitpaste ? - sitzt der kühler auch fest ? - mit was misst du...“
Optionen

Ok, zuviel Wärmeleitpaste kann ich verneinen, da achte ich besonders drauf, vor allem, weil der Einbau des Kühlers nicht wirklich trivial war, aber zumindest kann ich auch sagen, dass der Kühler plan und fest aufsitzt; ich hatte gleiche Probs mit nem Zahlman 5005 Cu, die Temp war zwar höher, aber was anderes im Vergleich zum Alpha war nicht zu erwarten.
Das Meinboard ist ein Asus A7V266, und die Temp und Stabilität ist unabhängig vom FSB, selbst bei 100 MHz habe ich ähnliche Probs. Die Temperatur nehme ich direkt aus dem BIOS bzw. aus Progs, die diesen Wert anzeigen.
Der Papst auf dem Kühler ist von 12V auf 7,8V gedrosselt, aber ich dachte, dass ich das geschrieben hätte ... vielleicht sollte ich weniger Kommata verwenden.

62° unter Volllast ist noch erträglich, klar, aber ich will das Ding übertackten, 62° bei normal sind die Grenze, das ist kein Stück Ressource mehr da. Ausserdem sagen die Tests zu dem Kühler ganz anderes, sowas wie "Volllast 38,5° bis 42°" ...

Daher weiß ich nicht genau, was ich tun soll.

Trotzdem schonmal danke