Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Alpha Kühler und 20 Grad zuviel?

TheAlien001 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal,
ich habe auf meinen AMD 1600+ (bisher nicht übertracktet) einen Alpha 8045, mit nehm Papst 80*80 NGM (Leistung(ungedrosselt) liegt bei 1,32W) auf 7,8 Volt und Arctic Silver III.
Unter Volllast arbeitet er bei 62°, bei Idle mit 55°, mit CPD Idle liegt er bei 50°. Die Mainboard Temp liegt bei ungefähr 3° über Außentemp also rund 27° (ich benutze 3 Papst 80*80 NGL (Leistung 0,6 W) und ein Chieftek 450W Netzteil mit einem 80*80 und einem 60*60 mm Temperaturgeregeltem Lüfter (alle anderen sind ungeregelt). Ein bläst unten rein, ein anderer direkt darüber, der die beiden Festplatten kühlt, der dritte sietzt direkt oberhalb vom Proz und saugt. Ausserdem steht der FSP bei 140 MHz anstatt 133 MHz, der Papst auf'm Alpha saugt, im blasenden Zustand gab es eine Temp.Erhöhung.

Was mache ich denn eigentlich falsch, die Temperaturunterschiede zu den Testberichten können doch nicht nur an den Laborbedingungen liegen. Was mir noch auffält ist, dass mein Asus Board ja zwischen Atlon und XP unterscheidet, es gibt da einen Jumper, der etwas zur Temp aussagt, der sitzt bei mir aber im Moment auf der Atlon Einstellung, wenn ich ihn versetze, so sieht es aus, als ob er einfach nur die Temperatur auf einen konstanten Wert setzt.

Ich habe schon eine ganze Menge ausprobiert, aber so langsam gehen mir doch die Ratschläge aus.

Schonmal danke

Anonym TheAlien001 „Alpha Kühler und 20 Grad zuviel?“
Optionen

- zuviel wärmeleitpaste ?
- sitzt der kühler auch fest ?
- mit was misst du die temp ?
- welches mainboard genau hast du ?
- der 140er FSB macht temp-mäßig nix aus - keine sorge, aber er sollte schon bei 133 liegen, evtl. n fefekt am board
- der 80er papst hat 7,8V ? ungedrosselt ? sollte der net 12 ham ?
- 62°C unter vollast ist noch im rahmen des erträglichen

TheAlien001 Anonym „- zuviel wärmeleitpaste ? - sitzt der kühler auch fest ? - mit was misst du...“
Optionen

Ok, zuviel Wärmeleitpaste kann ich verneinen, da achte ich besonders drauf, vor allem, weil der Einbau des Kühlers nicht wirklich trivial war, aber zumindest kann ich auch sagen, dass der Kühler plan und fest aufsitzt; ich hatte gleiche Probs mit nem Zahlman 5005 Cu, die Temp war zwar höher, aber was anderes im Vergleich zum Alpha war nicht zu erwarten.
Das Meinboard ist ein Asus A7V266, und die Temp und Stabilität ist unabhängig vom FSB, selbst bei 100 MHz habe ich ähnliche Probs. Die Temperatur nehme ich direkt aus dem BIOS bzw. aus Progs, die diesen Wert anzeigen.
Der Papst auf dem Kühler ist von 12V auf 7,8V gedrosselt, aber ich dachte, dass ich das geschrieben hätte ... vielleicht sollte ich weniger Kommata verwenden.

62° unter Volllast ist noch erträglich, klar, aber ich will das Ding übertackten, 62° bei normal sind die Grenze, das ist kein Stück Ressource mehr da. Ausserdem sagen die Tests zu dem Kühler ganz anderes, sowas wie "Volllast 38,5° bis 42°" ...

Daher weiß ich nicht genau, was ich tun soll.

Trotzdem schonmal danke

Anonym TheAlien001 „Ok, zuviel Wärmeleitpaste kann ich verneinen, da achte ich besonders drauf, vor...“
Optionen

ok, dann können wir den kühler als fehlerquelle ausschliessen.
voll-last-werte von 39°C und so sind übrigens quark ! keine lufkühlung erreicht das - dank meiner wakü hab ich momentan 36°C
afaik bietet das a7v266 keine möglichkeit die interne diode des XPs auszulesen. also ergibt sich eine real-temp von ca 75-80°C - naja, das is schon a bissl hoch aber wie gesagt "noch" auszuhalten. für den sommer sehe ich aber eher schwarz.
also müssen wir mal auf den von dir erwähnten jumper zurückkommen. erzähl mal etwas ausführlicher, wie sich das auf die Temp und die reale Taktfrquenz auswirkt. asus is ein spezi den fsb von hause aus schon zuübertakten (damit man da 1% schneller is bei benchmarks gegenüber der konkurrenz)


PS: wenn möglich bring dein bios mal auf den neusten stand

TheAlien001 Anonym „ok, dann können wir den kühler als fehlerquelle ausschliessen. voll-last-werte...“
Optionen

Sieh mal hier unter Kühlercharts http://www.uebertakten.de/
Die sind zwar etwas "übertrieben", aber ich könnte mir vorstellen, dass ich vielleicht nur 9° anstatt 19° entferntliege.

Der Jumper ist eine Sache für sich. Ich habe ihn gestern nochmal benutzt. Beschrieben ist er mit 12:Athlon/Duron - 23:Reserved ... naja, ich habe keinen echt Athlon mehr, da könnte man sich ja denken, nehmen wird halt das andere. Laut Auslesung des Bioswertes bleibt die Temperatur einfach bei genau 49,5°C und es tut sich nicht, ob ich nur 3D Mark ne Stunde laufen lassen, Prime95 benutze oder das Teil mit CPU Idle einfach im "Leerlauf" belasse.
Das BIOS werde ich mal erneuern, das letzte Update habe ich wohl vor 5 Wochen gemacht, vielleicht hilft es ja was.

Nochmal danke für die Antwort

Sandor1 TheAlien001 „Alpha Kühler und 20 Grad zuviel?“
Optionen

Bei neuernen ASUS-Boards wird abba ne echte Temp angezeigt.
Wenn da die Temp also bei 62 ° liegt,is das OK.
Wenn du abba n anderes Board hättest,müsstest du 10-20 ° dazurechnen...dat wäre echt zu viel !

TheAlien001 Sandor1 „Bei neuernen ASUS-Boards wird abba ne echte Temp angezeigt. Wenn da die Temp...“
Optionen

Das Teil ist ein Jahr alt, mit einmal austauschen ... ist das neu genug? Wenn das stimmt, wären alle meine angeblichen Probs gegessen ... aber wo finde ich dazu Infos, so einfach kann ich das nicht hinnhemen ...

Danke

TheAlien001 Nachtrag zu: „Alpha Kühler und 20 Grad zuviel?“
Optionen

PS: Der Cartman ist cool

Sandor1 TheAlien001 „Alpha Kühler und 20 Grad zuviel?“
Optionen

THX bezüglich meinem Cartman...
Guck mal bei ASUSCOM nach.

TheAlien001 Sandor1 „THX bezüglich meinem Cartman... Guck mal bei ASUSCOM nach. “
Optionen

Hmmm, ich glaube du hast unrecht ... leider laut: http://www.meintollername.de/faq266.html (4. oder 5. Abschnitt) sollte die BIOS Anzeige 60° nicht überschreiten. Für einen Alpha Kühler bin ich da aber wirklich hart am Limit, das schockt mich ja schon. Ich werde aber mal etwas weiter suchen, ich will es einfach nicht glauben.

Nochmal danke