Allgemeines 21.970 Themen, 148.292 Beiträge

Eigene Musik auf PC einspielen aber wie?

Schakal / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe eine Akkustische Yamaha Gitarre, Sure Mikro und dazu passenden Marshall Verstärker! Nun möchte ich gerne am Pc mit meiner Musik arbeiten sprich diese Einspielen Einsingen, bearbeiten und brennen. Nun würde ich euch gerne fragen wie ich dies am besten anstelle bzw. welche Soundkarte am besten dafür geeignet ist. Muss ich noch Zuatzsoftware kaufen oder reicht der Lieferumfang einer guten Soundkarte.Kann ich auch meinen Verstärker irgendwie mit meinem PC verbinden bzw. nutzen?


Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!


Schakal

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Schakal „Eigene Musik auf PC einspielen aber wie?“
Optionen

Hallo Schakal!

So pauschal kann ich diese Frage nicht beantworten - es kommt darauf an, wie professionell Deine Ansprüche sind.
Wie setzt sich denn Deine PC-Hardware überhaupt zusammen - Prozessor, Mainboard, RAM etc.? Arbeitest Du derzeit mit Onboard-Sound, oder besitzt Du schon eine Soundkarte, die Dir aber nicht gut genug ist?

Wenn Du eine neue Soundkarte kaufen willst, kann ich Dir die M-Audio Delta Audiophile 2496 sehr empfehlen. Die klingt fast so gut wie eine teure Profi-Karte, hat eine MIDI-Schnittstelle dabei und kostet dabei nur 222€. Die mitgelieferte Software kannst Du allerdings vergessen - das sind entweder Gimmick-Programme oder Tryout-Versionen.

Sehr gute Programme für Harddisk-Recording sind Steinberg Cubase und emagic Logic Audio. Die gibt es in verschiedenen Varianten: für den Profi, für den SemiProfi, für den Amateuer - und dann gibt es noch je eine Art Schnupper-Version, nämlich MicroLogic und Cubasis. Folge doch mal den Links und vergleiche technische Daten und Preise.

Noch ein Tip: Bei weiteren Fragen zu diesem schier unerschöpflichen Thema (:-)), poste doch noch mal auf dem Brett Sound und Video digital. Dort sind solche Fragen noch besser aufgehoben als hier auf "Allgemeines", weil sich dort mehr Spezialisten für Audio-Fragen tummeln :-)

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen