Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Systembackup mit Drine Image

Corinna / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich kenne mich zwar ein bischen aus, aber Hilfe ist dennoch angesagt.


Es geht umfolgendes: Ich habe hier bestehendes System, bei dem ich nun die "alten Festplatten auswechseln möchte.


Auf C befindet sich win98 es gibt weitere Partitionen und schließlich auf g: ist XP drauf.


Ich möchte das System so eigentlich behalten. Nun habe ich hier ein paar Tage im Archiv geblättert und bin schließlich auf PowerQuest gestoßen. Nun treten aber doch einige Fragen auf.


Frage1: Ich habe zuerst XP installiert und dannach dann win98.


Wie verhält sich das mit dem MBR? Sollte das alles klappen, muß ich doch auch den MBR übernehmen, da sich dort doch der Bootmanager befindet, oder braucht es das nicht?


Frage2: Irgendwie ist mir Powerquest nicht ganz klar. Ich habe jetzt ein Image erstellt von c und dieses auf eine CDR gebrannt. Die anderen Partitionen folgen noch. Aber ist das alles so richtig? Es gibt ja etliche Auswahlmöglichkeiten bei Powerquest, nur welche ist richtig? Laufwerk kopieren? Image erstellen, oder was muß ich tun?


Ich will eigentlich die 4 alten Platten ersetzen, gegen zwei neue 80 GB Platten, und bei der Gelegenheit gleich die Partitionen vergrößern. Also vorher c: 3 GB, d: 5GB usw. Daraus soll nun halt jeweils mehr werden. Bin ich denn mit DriveImage auf dem  richtigen Weg?


Vielleicht macht sich mal einer die Mühe, einer leidgeplagten Freundin eines Computerfreaks zu helfen. Ich will ihm zeigen das wir Frauen das schon lange können. Hat einer vielleicht eine kleine Anleitung? Ich bin nicht ganz unbedarft, aber hier scheitern doch meine Kenntnisse.


Wäre echt nett von Euch.


Corinna


 


PS: Hoffentlich habe ich das richtige Brett erwischt.

Corinna Marwoj „Der MBR_Tool sichert allerdings nicht den Boot-Lader, d.h. bekommst du nicht...“
Optionen

Hm, Dein Vorschlag entspricht einer völligen Neuinstallation aller OS und macht somit den Sinn von Drive Image hinfällig.

Nun, wozu Fremdprogramme benutzen, wenn man alles andere "OnBorad" hat. Also Partition Magic werde ich sicher nicht nehmen. FDisk ist sowas von bewährt und gut. Es arbeitet auf DosEbene und wesentlich dichter dran als PM.

>Wie willst du deine X_Menge log. und prim. Partitionen neu >einrichten?

Also entweder wir verstehen uns nicht (das mag durchaus an meiner Ausdrucksweise liegen) oder Du kennst FDisk einfach nicht. Wo ist das Problem. Festplatten einrichten, 1 primäre Partition, den gesamten Rest erweitert. Größen entsprechend eingeben und gut ist das. Somit brauche ich auch nachträglich keine Laufwerksbuchstaben zu ändern. Wozu sollte das auch gut sein?? Eine sinnvolle Vorbereitung ist die halbe Miete. Sagt man doch so, oder?

>Ich würde auch ein ext. Bootmanager wie Boot US einsetzen ( free >für privat )und nicht auf XP mich verlassen.

Auch hier: Wozu etwas Fremdes nehmen, wenn man das bessere OnBoard hat. Um Himmels Willen kommt hier kein Ex. Bootmanager drauf.
Alles Fremdprogramme...nene, das was da ist ist perfekt.

Nene, Dein Vorschlag ist leider völlig durchgefallen. Am Thema vorbei...sorry....

So wird es gemacht Corinna
Alles gute..... Marwoj