Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Systembackup mit Drine Image

Corinna / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich kenne mich zwar ein bischen aus, aber Hilfe ist dennoch angesagt.


Es geht umfolgendes: Ich habe hier bestehendes System, bei dem ich nun die "alten Festplatten auswechseln möchte.


Auf C befindet sich win98 es gibt weitere Partitionen und schließlich auf g: ist XP drauf.


Ich möchte das System so eigentlich behalten. Nun habe ich hier ein paar Tage im Archiv geblättert und bin schließlich auf PowerQuest gestoßen. Nun treten aber doch einige Fragen auf.


Frage1: Ich habe zuerst XP installiert und dannach dann win98.


Wie verhält sich das mit dem MBR? Sollte das alles klappen, muß ich doch auch den MBR übernehmen, da sich dort doch der Bootmanager befindet, oder braucht es das nicht?


Frage2: Irgendwie ist mir Powerquest nicht ganz klar. Ich habe jetzt ein Image erstellt von c und dieses auf eine CDR gebrannt. Die anderen Partitionen folgen noch. Aber ist das alles so richtig? Es gibt ja etliche Auswahlmöglichkeiten bei Powerquest, nur welche ist richtig? Laufwerk kopieren? Image erstellen, oder was muß ich tun?


Ich will eigentlich die 4 alten Platten ersetzen, gegen zwei neue 80 GB Platten, und bei der Gelegenheit gleich die Partitionen vergrößern. Also vorher c: 3 GB, d: 5GB usw. Daraus soll nun halt jeweils mehr werden. Bin ich denn mit DriveImage auf dem  richtigen Weg?


Vielleicht macht sich mal einer die Mühe, einer leidgeplagten Freundin eines Computerfreaks zu helfen. Ich will ihm zeigen das wir Frauen das schon lange können. Hat einer vielleicht eine kleine Anleitung? Ich bin nicht ganz unbedarft, aber hier scheitern doch meine Kenntnisse.


Wäre echt nett von Euch.


Corinna


 


PS: Hoffentlich habe ich das richtige Brett erwischt.

Marwoj Corinna „Systembackup mit Drine Image“
Optionen

Der MBR_Tool sichert allerdings nicht den Boot-Lader, d.h. bekommst du nicht deine BootXP_Option nach dem Kopiergang.
Was mir aufgefallen ist, du benutzt kein Partitionsprogram außer fdisk?
Wie willst du deine X_Menge log. und prim. Partitionen neu einrichten?
Mit einem Part.Magic von Powerquest kannst du sogar nachträglich die Buchstaben für Laufwerke ändern, was in deinem Fall sehr wichtig sein könnte.
Ich würde auch ein ext. Bootmanager wie Boot US einsetzen ( free für privat )und nicht auf XP mich verlassen. Den kannst du sogar im MBR installieren, er sichert alle Bootsektoren, kein Problemm bei neu Instalation weil den Boot_Lader immer neu bestimmen werden kann.

Auf deiner Stelle würde ich als erstes ein WIN98 auf deine neue Platte vorl.instalieren damit sich den richtigen MBR erstellt.
Dann aus WIN98 instalierst du Bootprogram US und in der Folge den Bootmanager auf Diskette!!!!!( MBR wird nicht verändert)
Jetzt werden die 2 Image Disketten zum Spiel gebraucht.
Image WIN98( alt) auf neue WIN98 kopieren, versuchen zu booten mit dem Boot Us aus der Diskette. Geht das, richtig Bootprogramm erneut instalieren und Boot US entweder auf prim. oder im MBR instalieren.
Weiter mit Partitionsprogramm un Drive Image verfahren,um XP und andere Partitionen zu einrichten.Zum Schluß noch mal die Instalation des Boot US wiederholen damit alle OS greifbar werden.
Ich hoffe das würde gehen, vielleicht da und da bißchen hacken, aber bekommst du zum laufen.
Meine, ausprobieren kannst du immer, deine Sicherung ist vorhanden.
Na ja, erst wäre alles, wünsche viel Spaß bei der Arbeit.
Gruß Marwoj

So wird es gemacht Corinna
Alles gute..... Marwoj