Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Systembackup mit Drine Image

Corinna / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich kenne mich zwar ein bischen aus, aber Hilfe ist dennoch angesagt.


Es geht umfolgendes: Ich habe hier bestehendes System, bei dem ich nun die "alten Festplatten auswechseln möchte.


Auf C befindet sich win98 es gibt weitere Partitionen und schließlich auf g: ist XP drauf.


Ich möchte das System so eigentlich behalten. Nun habe ich hier ein paar Tage im Archiv geblättert und bin schließlich auf PowerQuest gestoßen. Nun treten aber doch einige Fragen auf.


Frage1: Ich habe zuerst XP installiert und dannach dann win98.


Wie verhält sich das mit dem MBR? Sollte das alles klappen, muß ich doch auch den MBR übernehmen, da sich dort doch der Bootmanager befindet, oder braucht es das nicht?


Frage2: Irgendwie ist mir Powerquest nicht ganz klar. Ich habe jetzt ein Image erstellt von c und dieses auf eine CDR gebrannt. Die anderen Partitionen folgen noch. Aber ist das alles so richtig? Es gibt ja etliche Auswahlmöglichkeiten bei Powerquest, nur welche ist richtig? Laufwerk kopieren? Image erstellen, oder was muß ich tun?


Ich will eigentlich die 4 alten Platten ersetzen, gegen zwei neue 80 GB Platten, und bei der Gelegenheit gleich die Partitionen vergrößern. Also vorher c: 3 GB, d: 5GB usw. Daraus soll nun halt jeweils mehr werden. Bin ich denn mit DriveImage auf dem  richtigen Weg?


Vielleicht macht sich mal einer die Mühe, einer leidgeplagten Freundin eines Computerfreaks zu helfen. Ich will ihm zeigen das wir Frauen das schon lange können. Hat einer vielleicht eine kleine Anleitung? Ich bin nicht ganz unbedarft, aber hier scheitern doch meine Kenntnisse.


Wäre echt nett von Euch.


Corinna


 


PS: Hoffentlich habe ich das richtige Brett erwischt.

Corinna Nachtrag zu: „Systembackup mit Drine Image“
Optionen

Hm, erstmal danke Euch für die Antworten.
Mir scheint aber, ich war halt zu ungenau. Auf einige antworte ich gleich noch genauer.
Hier erstmal ein Abbild, von dem was hier ist und was ich machen möchte.

Ist_Zustand:

Mainboard Abit KR7a-133 Raid.
Dort angeschloßen sind insgesamt 5 Platten. Jaja, auf Primary Master eine 20 GB, diese ist aufgeteilt in 4 Partitionen (C (einzige aktive Partition),D,E,F) Auf C ist hier Windows 98.
auf Primary Slave ebenfalls eine 20 GB-Platte mit zwei Partitionen G,H.
Weiter in Text: Secondary Master: Brenner, Secondary Slave Wechselplatte mit 20 GB als I; fungiert als Datensicherung.
Am Raid Kontroller hängt nur eine Platte, kein Strip einfach nur als Master mit 4 Partitionen I,J,K,L alle 15 GB groß (ergibt somit eine 60 GB U133iger Platte....:-) ) Auf I ist Windows XP.
Und zu guter letzt gibt es noch eine ältere 10 GB UW-SCSI2 Platte. Hier sind nur ein paar Spiele drauf. Eigentlich ist genau die Platte über, halkt nur zu schade, weil die sind schon teuerer, aber egal.

Installiert wurde als erstes WInXP Prof. Alle Partitionen sind auf FAT32, wegen zugriff von Win98 aus....Leider kann ich auf 98 nicht verzichten, da ich beruflich (Bankfrau) etliche Programme drauf, die nur unter Win98 laufen.
Somit wird das ganze System mit dem Bootmanager von XP gebootet, von externen Bootmanagern halt ich nichts. Wie auch immer, das System läuft, ist schnell (bis auf die Platten), bequem und erfüllt seinen Zweck.

So soll es werden:

Alle Platten raus und ersetzt durch zwei! 80 GB Seagate und einer 60 GB. Die beiden Seagate sollen am Primary.Strang und die eine 60 kann durchaus am Raid hängen bleiben.
Die Partitionen sollen erhalten bleiben, ich meine die Anzahl nicht deren Größe. (Die ScSI-Paltte kann auch bleiben, muß aber nicht, je nachdem wie es sich auskommt)

Vorgehen: Alle Partitionen mittels Drive Image auf CD gebrannt (köönt Ihr Euch vorstelloen wieviele CD dabei drauf gehen...urgs)
Alle Platten raus (Als Sicherung!) Neue Platten rein. Mit FDisk neu partitionieren und formatieren (Hierbei gleich die neuen Größen festlegen). Nun die Sicherung wieder zurück spielen.
Soweit alles ganz nett. Nur ab hier stellt sich das ganze dann als Problem dar. Soweit ich weiß, schreibt XP seinen Bootloader ja in den MBR. Wenn ich nun so vorgehe wie oben beschrieben, dann ist zwar alles drauf, aber ausser Win98 dürfte sich nichts booten lassen. Da der "alte" MBR nicht mitgeschrieben wird(oder erledigt das DriveImage mit?) Nehmen wir an, das BIOS sucht nun den Boot_Loader aus dem MBR dann dürfte er ja nun nichts finden. Also auch nicht den von XP. Würde er deisen finden, verweist dieser ja auf die Boot.ini von XP, da wiederrum steht dann ja drin, welches OS gebootet werden soll.
Wie also bekomme ich nun einen MBR hin, der genau das tut, oder eben wie sichere ich den alten MBR um ihn später wieder aufzuspielen?

Ich hoffe nun war es genau genug. Ds es langwierig wird ist klar, aber immernoch schneller, als alles neu zu installieren, das dürfte Wochen dauern, bis alles wieder so ist, wie es war.
An der Beschreibung dürfte man sehen können, ganz unbedarft bin ich nicht, aber eben nicht allwissend. Bis hierhin war mir alles klar, aber nun steigt das ganze über mein Wissen hinaus.
Achja, zu den Programmen. Ich habe hier Powerquest Drive Image 2002, WIn98SE und WinXP SP1. Mit Powerquest habe ich schon 2 DosDisketten angefertigt (diese Notfalldisketten eben, wußte gar nicht, das es noch etwas anderes gibt als MS-Dos...).
Ich glaube nun habe ich alle Fragen beantwortet, oder...

Kriegen wir das zusammen hin? Es wäre nebenbei auch eine Genugtuung, zu zeigen das ich eben nicht meinen Freund brauche dieses Problem zu lösen. Er sagt, ich schaffe das nicht und grinst blöde.

Ich baue auf Euch...

Tilo Nachdenklich Corinna „Systembackup mit Drine Image“
Optionen

Damit ihr Frauen das könnt und es kein Desaster wird, muss das Ganze etwas präziser ausfallen. Welche PowerQuest-Programme hast Du und welche Versionen? DriveImage oder PartitionMagic? Hast Du Notfall- und Programm-Disketten angefertigt? Du redest von Festplatten. Sind es denn mehrere oder nur mehrere Partitionen? Du solltest nochmal überlegen, ob Du genug von Computern weißt um so eine kitzlige Aktion durchzuführen. Nur um mal jemanden etwas beweisen zu wollen und mutig von wenig Sachkenntnis getrübt sich ranzutrauen ist mit Sicherheit tötlich für die Daten und die Hardware. Nimmt Dir mal ein paar Tage Zeit für die Handbücher von PowerQuest und google mal ein bischen zum Thema.

Ich will trotzdem einiges zum grundsätzlichen Weg verraten:
Im einfachsten Fall baust Du die neue Festplatte als Slave-Platte ein (das ist ein Extra-Thema) und richtest sie mit PartitionMagic genau so ein, wie die Master-Festplatte eingerichtet ist. Genau das zeigt Dir PartitionMagic auch an. (Änderungen - etwa Vergrößerungen und Verschieben von Partitionen würde ich auf später verschieben. Aber die alten Festplatten werden noch mit den Daten als Sicherung aufbewahrt, für den Fall das etwas schief geht). Danach kopierst Du mit DriveImage im DOS-Modus jede Partition mit der Option "Von Datenträger zu Datenträger" auf ihr Pendant auf der zweiten (neuen) Festplatte. Danach wird die neue Festplatte auf Master umgejumpert und ans Ende des IDE-Kabels gesteckt (bei ausgeschaltetem PC). Festplattenerkennung im Bios durchführen lassen.

Marwoj Tilo Nachdenklich „Damit ihr Frauen das könnt und es kein Desaster wird, muss das Ganze etwas...“
Optionen

Ich würde MBR( Partitionstabelle, Ende 0 Sektors, Boot_Loader) noch auf Diskette sichern, da die Partitionen auf der neuen Festplatte das wissen müßen. Ich habe keine Ahnung ob Drive Image das auch mitkopiert , die Bootsektoren den Boot Partitionen schon.
Nach dem Kopiervorgang kann die Partitionstabelle auf die neue Platte zurückgespiellt werden.
mfG Marwoj

Corinna Marwoj „Ich würde MBR Partitionstabelle, Ende 0 Sektors, Boot_Loader noch auf Diskette...“
Optionen

Jaja, genau das meine ich. Den MBR allein sichern. Aber bitte womit und wie???

Tilo Nachdenklich Corinna „Jaja, genau das meine ich. Den MBR allein sichern. Aber bitte womit und wie??? “
Optionen

hatte ich ja schon angezweifelt. Trotzdem ist wichtig den MBR für alle Fälle zu haben. Das Tool PTEDIT, dass zu PartitionMagic gehört, kann man auch einzeln für frei downloaden:
ftp://ftp.powerquest.com/pub/utilities/
Weil ich mir Befehle schlecht merke, mache ich einfach einen Screenshot und lasse die Tabelle ausdrucken.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Damit ihr Frauen das könnt und es kein Desaster wird, muss das Ganze etwas...“
Optionen

@marwoj
Na erst mal, ich habe jetzt gesehen, dass sie DriveImage nehmen will. Ich hatte einiges hin- und her und habe die Überschrift vergessen. DriveImage allein ist eigentlich nicht so glücklich, PartitionMagic für WindowsXP wird aber recht teuer. Ob man nicht mit einer anderen Version und mit DOS-Disketten auch die NTFS-Partitionen gebacken kriegt?

Das Sichern der Partitionstabelle ist eigentlich für die Prozedur nicht wichtig; es sei denn WindowsXP entwickelt Eigeninitiative und verbastelt die Partitionstabelle. Dafür später dann aus grundsätzlichen Erwägungen um so mehr. PartitionMagic bietet dafür PTEDIT an (Suchfunktion nutzen). Man macht von der Anzeige von PTEDIT einen Screenshot und lässt ihn ausdrucken.

Ob man die Partitionstabelle von der einen auf die andere Festplatte übertragen kann...ist mir schleierhaft wie das funktionieren soll. Von solchen Experimenten würde ich die Finger lassen.

Ich würde die Prozedur auf jeden Fall mit PartitionMagic auf der DOS-Ebene durchführen, denn dann kommt WindowsXP nicht auf die Idee unnötig einen Bootmanager zu installieren, der dann nicht mehr gebraucht wird, wenn die ursprüngliche Festplatte entfernt wird. Man muss halt vor dem ersten regulären Start die Partitionen auf der zweiten Festplatte verstecken.

Vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass die Prozeduren langwierig sind - es können Stunden zusammenkommen - und das man nicht unterbrechen darf.

Bin mal neugierig ob Corinna noch interessiert ist oder ob das ein Versuchsballon war.

Corinna Tilo Nachdenklich „@marwoj Na erst mal, ich habe jetzt gesehen, dass sie DriveImage nehmen will....“
Optionen

>Vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass die Prozeduren >langwierig sind - es können Stunden zusammenkommen - und das man >nicht unterbrechen darf.

Das ist mir schon klar. Aber es dürfte immernoch weniger Zeit und Arbeit in Anspruch nehmen, als alles brandneu zu erstellen....oder sehe ich das falsch?

>Bin mal neugierig ob Corinna noch interessiert ist oder ob das ein >Versuchsballon war.

Ich hoffe, Deine Neugier ist gestillt.....:-)

Corinna

Corinna Tilo Nachdenklich „Damit ihr Frauen das könnt und es kein Desaster wird, muss das Ganze etwas...“
Optionen

Hm, habe ich etwas vergessen...???
>Welche PowerQuest-Programme hast Du und welche Versionen?

DriveImage 2002.
>Hast Du Notfall- und Programm-Disketten angefertigt?

Ja habe ich bereits erledigt....

>Du redest von Festplatten. Sind es denn mehrere oder nur mehrere Partitionen?

Beides :-) Mehrere Festplatten mit mehreren Partitionen...

>Nimmt Dir mal ein paar Tage Zeit für die Handbücher von PowerQuest

Habe ich gemacht, lesen bildet bekanntlich. Aber das was da drin steht, befriedigt meinen WIssensdurst leider nicht ausreichend. Oder habe ich etwas überlesen???


Hm, das wäre ein völlig anderer Weg, als den, den ich mir gedacht habe. Hier wären meiner Meinung nach tatsächlich alle Daten extrem gefährdet. Kann man nicht alles sichern, dann alle Festplatten ausbauen um sie anschliessend, bei Fehlschlag als absolute Sicherung wieder einzubauen??

Teletom Corinna „Systembackup mit Drine Image“
Optionen

Hi,

den IPL im MBR kann man relativ schnell wieder herstellen (auch bei Lilo den Bootloader von Linux im MBR)

fdisk /mbr wirkt unter DOS, damit wird der Standard-IPL im MBR eingerichtet.

Das Sichern des IPL im MBR ist also nicht nötig.

Partitionen mit Drive Image sichern und auf CD brennen.
Image erstellen und hohe Komprimierung einstellen sowie Datei-Sequenz mit max. 650 MB einstellen.

Festplatten wechseln

Partitionen nach Wunsch einrichten (z.B. mit PM).

Drive Image unter DOS mit CD-Treibern starten
Wiederherstellen
Quelle auswählen
Zielpartition auswählen und weglöschen.
Drive Image erstellt die gesicherte Partition im ausgewählten gelöschten Bereich und passt die Größe automatisch an.

Anschließend muss i.R. noch eine Bootsektor-Neuerstellung vorgenommen werden (im Bootsektor befindet sich der Bootloader für die Partition).
Bei W98/ W98-Startdiskette booten und
sys c: ausführen.
Bei W2000, XP/System-CD booten Reparatur mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole AdminPasswort/fixboot/exit
Bei Linux//sbin/lilo ausführen

Viel Spaß

Teletom

Corinna Teletom „Hi, den IPL im MBR kann man relativ schnell wieder herstellen auch bei Lilo den...“
Optionen

Hallo Teletom.

>den IPL im MBR kann man relativ schnell wieder herstellen (auch bei >Lilo den Bootloader von Linux im MBR)

Ähm, hilf mir bitte mal, was bitte ist ein IPL?

>fdisk /mbr wirkt unter DOS, damit wird der Standard-IPL im MBR >eingerichtet.

Ja, den Befehl kenne ich zwar, aber damit wird doch der Standart-MBR hergestellt und somit der MBR von XP vernichtet.

>Partitionen mit Drive Image sichern und auf CD brennen.
Image erstellen und hohe Komprimierung einstellen sowie Datei-Sequenz mit max. 650 MB einstellen.

Habe ich bis jetzt so gemacht....

Festplatten wechseln

Partitionen nach Wunsch einrichten (z.B. mit PM).

Drive Image unter DOS mit CD-Treibern starten
Wiederherstellen
Quelle auswählen
Zielpartition auswählen und weglöschen.
Drive Image erstellt die gesicherte Partition im ausgewählten gelöschten Bereich und passt die Größe automatisch an.

??? Das verstehe ich nicht. Wieso Zielpartition auswählen und sie dann löschen?Das heißt im Umkehrschluß ja dann, wenn DriveImage sie Partition löscht und anpaßt, das die Partition dann ja wieder die alte Größe hat. Und somit wäre dann nichts gewonnen, oder habe ich das falsch verstanden??


>Bei W2000, XP/System-CD booten Reparatur mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole AdminPasswort/fixboot/exit

Oha, das wäre ja die Lösung schlecht hin. Also einfach fixboot und XP erkennt danach seinen alten Installationsstatus und stellt den "alten" Bootmanager wiederher?
Ist das nicht zu einfach??
Bleibt nur die Frage offen, wie nun die alten Partitionsgrößen vergrößere....Hm, so wäre es eigentlich genauso einfach wie ich gehofft hatte.
Corinna

Marwoj Corinna „Systembackup mit Drine Image“
Optionen

@ Corina
Womit bootest du deine zwei OS?
Fragen von TILO beantworten wäre nicht schlecht. Man braucht mehr Deteils.
@ Tilo
Ein System bootet aus dem MBR. D.h.BIOS tastet den Boot_Lader aus dem MBR und der sucht blind nach einem OS mit dem Flag 80 als aktive Partition. Und das alles ist dokumentiert in der Partitionstabelle.
Also wichtig ist das in jedem Fall.
Das alles sichert ein MBRTool ( DOS_Programm was auch auf die Bootdiskette passt). Damit kannst du Partitionstabelle sichern,zurückspielen, bearbeiten, und noch viel mehr.
War bei mir schon behilflich.
Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung ob Drive Image wirklich alles kopieren kann( Kopiergang auf die zweite Festplatte wo noch keine Infos zu OS im MBR vorhanden sind).
Gruß
Marwoj

Marwoj Corinna „Systembackup mit Drine Image“
Optionen

Der MBR_Tool sichert allerdings nicht den Boot-Lader, d.h. bekommst du nicht deine BootXP_Option nach dem Kopiergang.
Was mir aufgefallen ist, du benutzt kein Partitionsprogram außer fdisk?
Wie willst du deine X_Menge log. und prim. Partitionen neu einrichten?
Mit einem Part.Magic von Powerquest kannst du sogar nachträglich die Buchstaben für Laufwerke ändern, was in deinem Fall sehr wichtig sein könnte.
Ich würde auch ein ext. Bootmanager wie Boot US einsetzen ( free für privat )und nicht auf XP mich verlassen. Den kannst du sogar im MBR installieren, er sichert alle Bootsektoren, kein Problemm bei neu Instalation weil den Boot_Lader immer neu bestimmen werden kann.

Auf deiner Stelle würde ich als erstes ein WIN98 auf deine neue Platte vorl.instalieren damit sich den richtigen MBR erstellt.
Dann aus WIN98 instalierst du Bootprogram US und in der Folge den Bootmanager auf Diskette!!!!!( MBR wird nicht verändert)
Jetzt werden die 2 Image Disketten zum Spiel gebraucht.
Image WIN98( alt) auf neue WIN98 kopieren, versuchen zu booten mit dem Boot Us aus der Diskette. Geht das, richtig Bootprogramm erneut instalieren und Boot US entweder auf prim. oder im MBR instalieren.
Weiter mit Partitionsprogramm un Drive Image verfahren,um XP und andere Partitionen zu einrichten.Zum Schluß noch mal die Instalation des Boot US wiederholen damit alle OS greifbar werden.
Ich hoffe das würde gehen, vielleicht da und da bißchen hacken, aber bekommst du zum laufen.
Meine, ausprobieren kannst du immer, deine Sicherung ist vorhanden.
Na ja, erst wäre alles, wünsche viel Spaß bei der Arbeit.
Gruß Marwoj

Corinna Marwoj „Der MBR_Tool sichert allerdings nicht den Boot-Lader, d.h. bekommst du nicht...“
Optionen

Hm, Dein Vorschlag entspricht einer völligen Neuinstallation aller OS und macht somit den Sinn von Drive Image hinfällig.

Nun, wozu Fremdprogramme benutzen, wenn man alles andere "OnBorad" hat. Also Partition Magic werde ich sicher nicht nehmen. FDisk ist sowas von bewährt und gut. Es arbeitet auf DosEbene und wesentlich dichter dran als PM.

>Wie willst du deine X_Menge log. und prim. Partitionen neu >einrichten?

Also entweder wir verstehen uns nicht (das mag durchaus an meiner Ausdrucksweise liegen) oder Du kennst FDisk einfach nicht. Wo ist das Problem. Festplatten einrichten, 1 primäre Partition, den gesamten Rest erweitert. Größen entsprechend eingeben und gut ist das. Somit brauche ich auch nachträglich keine Laufwerksbuchstaben zu ändern. Wozu sollte das auch gut sein?? Eine sinnvolle Vorbereitung ist die halbe Miete. Sagt man doch so, oder?

>Ich würde auch ein ext. Bootmanager wie Boot US einsetzen ( free >für privat )und nicht auf XP mich verlassen.

Auch hier: Wozu etwas Fremdes nehmen, wenn man das bessere OnBoard hat. Um Himmels Willen kommt hier kein Ex. Bootmanager drauf.
Alles Fremdprogramme...nene, das was da ist ist perfekt.

Nene, Dein Vorschlag ist leider völlig durchgefallen. Am Thema vorbei...sorry....

Tilo Nachdenklich Corinna „Hm, Dein Vorschlag entspricht einer völligen Neuinstallation aller OS und macht...“
Optionen

@Corinna
Du meinst zum Vorschlag von marwoj "Hm, Dein Vorschlag entspricht einer völligen Neuinstallation aller OS und macht somit den Sinn von Drive Image hinfällig."

Das stimmt nicht wenn Du PartitionMagic nimmst. Denn das Programm erlaubt die Anpassung der Verweise auf Laufwerksbuchstaben per Automatik (Drive Mapper). Kommt irgendwo ein Laufwerksbuchstaben hinzu, so gibt man das an und PartitionMagic macht die Anpassung. Man bekommt nahezu alle Programme wieder lauffähig.

Die Onboard-Mittel reichen nicht hin, spätestens wenn WinXP den ersten Fehler macht. Mit WinXP kann man Laufwerksbuchstaben zuweisen. Soweit ich weiß gilt dies nicht für Betriebssystempartitionen. Und WinXP soll manchmal Laufwerksbuchstaben nicht mehr herausrücken, die es schon mal vergeben hat.



Tilo Nachdenklich Corinna „Systembackup mit Drine Image“
Optionen

@Corinna!
Also ehrlich gesagt das Projekt ist mir zu kompliziert. Ich werkel hier mit Win98 und zwei Festplatten. Ich beschränke mich mal auf grundsätzliche "Richtungsangaben". Step by step geht das ja kaum.

Mit Sicherheit musst Du Geld investieren und eine neue Version von PartitionMagic kaufen. Damit hast Du die notwendige Übersicht und viele Möglichkeiten der nachträglichen flexiblen Anpassung. Es ist denkbar, dass es zwischendurch mit den Laufwerksbuchstaben unübersichtlich wird.
Da Du Bootmanager verwendest, musst Du mehr als den MBR sichern. Ein guter Bootmanager sollte eine Sicherungsmöglichkeit mitbringen. Der von PartitionMagic soll Grenzen haben, ich weiß aber jetzt nicht welche.

Auf gar keinen Fall würde ich die Festplatten die Du rausnimmst irgendwie löschen. Die brauchst Du als Backup, es ist unwahrscheinlich, dass Dein Vorhaben auf Anhieb glatt geht. CD-Backups würde ich grundsätzlich nicht trauen,da posten hier immer wieder mal Leute die damit reingefallen sind, auch nachdem es schon ein paarmal geklappt hat.

Du schreibst:
"Weiter in Text: Secondary Master: Brenner, Secondary Slave Wechselplatte mit 20 GB als I; fungiert als Datensicherung.
Am Raid Kontroller hängt nur eine Platte, kein Strip einfach nur als Master mit 4 Partitionen I,J,K,L alle 15 GB groß (ergibt somit eine 60 GB U133iger Platte....:-) ) Auf I ist Windows XP."

Du hast also zweimal den Laufwerksbuchstaben I!? Das solltest Du aufklären.

Da Du tatsächlich schon Ahnung hast, würde ich dazu raten gleich die gewünschten zukünftigen Partitiongrößen zu erstellen. ABER:
Ich schrieb ja das es Änderungen und Unübersichtlichkeit bei den Laufwerksbuchstaben geben könnte. Dann sind die Partitionsgrößen eine große Hilfe zur Identifikation. Ja, ich würde unbedingt soweit gehen, vor der Umbauaktion die Partitionsgrößen geringfügig zu ändern, damit eine eindeutige Identifikation möglich ist. Also nicht viermal 15 GB, sondern irgendwie 13, 14, 15, 16 .

Corinna Tilo Nachdenklich „@Corinna! Also ehrlich gesagt das Projekt ist mir zu kompliziert. Ich werkel...“
Optionen

>Qout Du schreibst:
"Weiter in Text: Secondary Master: Brenner, Secondary Slave Wechselplatte mit 20 GB als I; fungiert als Datensicherung.
Am Raid Kontroller hängt nur eine Platte, kein Strip einfach nur als Master mit 4 Partitionen I,J,K,L alle 15 GB groß (ergibt somit eine 60 GB U133iger Platte....:-) ) Auf I ist Windows XP."

Du hast also zweimal den Laufwerksbuchstaben I!? Das solltest Du aufklären.


Sorry, hier ist mir ein Tipfehler unterlaufen. Es gibt natürlich keine doppelten Laufwerksbuchstaben. Das wäre ja auch gar nicht möglich. Es muß natürlich heißen J,K,L,M alle 15 GB groß...

>Also ehrlich gesagt das Projekt ist mir zu kompliziert. Ich werkel hier mit Win98 und zwei Festplatten. Ich beschränke mich mal auf grundsätzliche "Richtungsangaben". Step by step geht das ja kaum.

Macht ja nix. Aber durch Deine Antworten bin ich auch auf dem richtigen Weg gebracht worden. Es hat geklappt und ist verdammt simpel. Und man braucht kein Geld ausgeben. PM ist mehr als unnötig.
Aber ich habe den Weg zum Schluß noch beschrieben, wie es geht....

Dennoch ein Dank an Euch, durch diese, na sagen wir, Diskusion bin ich auch den richtigen Weg gebracht worden. Allerdings hatte Teletom den absoluten richtigen Tip. So wird es gemacht.

Corinna Nachtrag zu: „Systembackup mit Drine Image“
Optionen

So, ich mache mir mal die Mühe und beschreibe mal Step by Step wie es wirklich geht.

Also, man möchte bei einem komplett eingerichteten System mit zwei Betriebssystemen (Hier Win98 und XP) die Festplatten austauschen.

In meinem Fall 5 Festplatten gegen letzendlich 3 neue.
Alt:
1. Platte: 20 GB aufgeteilt in 1 primäre Partition (C) und 4 erweiterte Partitionen (d,e,f und g) Diese hängt als Master am Primary IDE
2. Platte: 60 GB aufgeteilt in 4 Partitionen, als ereitertes Laufwerk. (h,i,j und k) Diese Platte hängt als Slave am Primary IDE.

3. Platte: 20 GB als eine Partition, erweitertes Laufwerk (l) Diese Platte hängt als Slave am Secandary IDE (Als Master ist hier ein Brenner)

4. Platte: 8,9 GB als eingenständige SCSI-Platte eingerichtet als erweitert und trägt den Buchstaben M

5. Platte: 40 GB als erweitertes Laufwerk mit 4 Partitionen (n,o,p und q) Diese Platte hängt am Raid allein.


----------


Neues System soll so aussehen:

2 Platten (beide 80 GB) am Primary IDE und eine 3. (60 GB)als Slave wieder am Secandary.


Schritt 1:
Alle vorhanden Partitionen Sichern mittels Drive Image.
Ich habe hier es so gemacht, das ich nur das Laufwerk L auf CDR gesichert habe, das diese Platte ein Wechselrahmen hat. Danach alle weiteren Partitionen auf eine neue Platte im Wechselrahmen gesichert.
Zur Sicherheit noch die Boot.ini von XP gesichert.
Schritt 2:

Alle 5 Platten ausbauen. Und die neuen Platten einbauen.
Jetzt mit FDisk alle Platten einrichten. EINE Primäre Partition alle anderen als erweiterte Laufwerke. Alles Größen den neuen Wünschen entsprechend angepaßt. Alle Partitionen formatiert mit FAT32. (Ist hier eh egal gewesen, da ich vorher auch schon FAT 32 hatte. Man kann später jederzeit auf NTFS wechseln, XP bietet diese Option ohne Datenverlust an.)

Schritt 3:
System mit den Notfallsiketten von DriveImage booten und alle Partitionen zurück spielen.

Schritt 4:
System mit XP-CD booten, Wiederherstellungskonsole starten und fixboot starten.

Fertig. Das system läuft genauso wie vorher, nur eben jetzt mit neuen Platten. Das die Partitionen jetzt größer sind spielt keine Rolle, da Drive Image nur Daten sichert, nicht aber "leere" Bereiche.
Also es werden nicht 5 GB Partition gesichert sondern nur der tatsächlich belegte Platz der "alten" Partition.

Es startet wieder der Bootmanager von XP und fragt wie vorher auch ob Win98 oder XP gestartet werden soll. Nicht masl die Boot.ini mußte ich zurückspielen, womit ich fest gerechnet habe.

Es ist alles leichter als gedacht. Nun habe ich mein System komplett zwei mal hier. Einmal als Sicherung (nämlich alle "alten" Platten. und nun laufend als "neues" System.

PS: Bracuht jemand zufälligerweise 88,9 GB Plattenplatz? Augeteilt in 2 20 GB, eine 40 gb und eine 8,9 Gb SCSI Platte?

Gruß und danke an alle die hier mitgeholfen haben. Ganz besonderer Dank an Teletom, der mir den entscheindenen Tip gab.
Corinna

Marwoj Corinna „So wird es gemacht“
Optionen

In dem Sinne wünsche ich dir alles gute.
Meine Vorstellung war zwar eine vorläufige Installation eines OS und in der Folge ein Kopiervorgang deines alten OS auf die selbe Stelle.
Wenn du allerdings glaubst kommst mit fdisk und einem XP Bootmanager klar, na denn viel Spaß......
mfG Marwoj