Hi!,
nachdem mein windowx xp sich aufgehangen hatte, habe ich mittels reset knopf einen neustart gemacht. Nun hat er mir beim booten auf einmal angezeigt "primay master hard disk fail" und nichts ging mehr, ich kann seitdem nicht mehr auf die platte zugreifen. Im bios kann ich die festplatte mittels autodetect aber noch finden. Ich hab Kabel, stromversorung usw. nochmal geprüft, aber es half nichts, auch in zwei anderen rechnern wurde die platte mit der gleichen fehlermeldung beim booten nicht erkannt.
Es ist eine Maxtor diamond max plus 30gb mit 7200upm.
Wenn ich mit dem maxtor tool was machen will, gibts immer die meldung "lesefehler von festplatte sector 0 nummer 1".
Die festplatte lief bis heute vollkommen ok und probleme, und macht auch keine geräusche die auf einen defekt hindeuten würden oder Ähnliches.
jede hilfe wäre super
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.521 Themen, 109.053 Beiträge
Hallo !
Alle Tools für Festplatten setzen natürlich den Zugriff auf ein Betriebssystem voraus (Platte oder Speicher ). Das ist aber bei dir nicht gegeben, da durch einen beschädigten MBR die Platte durch ein BS überhaupt nicht erkannt wird. Du mußt also von CD inst. und ein "Minibetriebssytem " erst in den Speicher laden um von da aus die Platte für Windows kenntlich zu machen (durch fdisk/mbr ). Erst wenn dann der Zugriff möglich ist kann man versuchen das bestehende System zu retten. Du mußt also vorher jeden Zugriff auf die Platte verhindern da eine solche Aktion sofort zur Fehlermeldung führt.Entsprechende Optionen sind vorhanden um ein Minisystem im Ram-Speicher zu inst.Alle anderen Aktionen führen nur dazu, daß sich "die Katze in den Schwanz beißt " !