Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

festplatte funktionier plötzlich nichtmehr

MartinL / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!,

nachdem mein windowx xp sich aufgehangen hatte, habe ich mittels reset knopf einen neustart gemacht. Nun hat er mir beim booten auf einmal angezeigt "primay master hard disk fail" und nichts ging mehr, ich kann seitdem nicht mehr auf die platte zugreifen. Im bios kann ich die festplatte mittels autodetect aber noch finden. Ich hab Kabel, stromversorung usw. nochmal geprüft, aber es half nichts, auch in zwei anderen rechnern wurde die platte mit der gleichen fehlermeldung beim booten nicht erkannt.
Es ist eine Maxtor diamond max plus 30gb mit 7200upm.
Wenn ich mit dem maxtor tool was machen will, gibts immer die meldung "lesefehler von festplatte sector 0 nummer 1".
Die festplatte lief bis heute vollkommen ok und probleme, und macht auch keine geräusche die auf einen defekt hindeuten würden oder Ähnliches.
jede hilfe wäre super :D

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast MartinL „festplatte funktionier plötzlich nichtmehr“
Optionen

Tja, kaputt ist kaputt. Welches Maxtor-Tool meinst Du? MAXBLAST oder POWERMAX/-DIAG? Wenn das Bios die Platte nicht erkennt, kannst Du natürlich nichts machen. Ist das schon eine dieser neuen mit nur einem Jahr Herstellergarantie?

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
MartinL Spacebast „Tja, kaputt ist kaputt. Welches Maxtor-Tool meinst Du? MAXBLAST oder...“
Optionen

Das bios erkennt die platte!
Ich meine das maxblast tool, das diag tool bringt aber auch nur den fehler, das es nich auf die festplatte schreiben/lesen kann.

organ seller MartinL „festplatte funktionier plötzlich nichtmehr“
Optionen

@ spacebast

die neuen mit der 1 Jahres Garant. kommen erst, soweit ich weiss, im oktober raus.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
Spacebast organ seller „@ spacebast die neuen mit der 1 Jahres Garant. kommen erst, soweit ich weiss, im...“
Optionen

Und zwar habe ich eine kaputte 20GB, UDMA33, 5400U/min (3 Jahre Garantie) von Maxtor in eine 30GB, UDMA133, 7200U/min umgetauscht bekommen. Für das Teil ist die Herstellergarantie nur noch ein Jahr.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Anonym MartinL „festplatte funktionier plötzlich nichtmehr“
Optionen

Hallo !
Nicht immer beschränken sich die Fehler auf defekte Hardware.
Du solltest auch einmal daran denken, ob durch den Absturz
der MBR beschädigt wurde. Die Fehlermeldung scheint mir doch in diese Richtung zu weisen zumal die Platte normal im Bios erkannt wird.
Also den MBR reparieren und sehen, ob der Festplattenzugriff wieder möglich ist.

Spacebast Anonym „Hallo ! Nicht immer beschränken sich die Fehler auf defekte Hardware. Du...“
Optionen

aber wenn die Diagnosetools nicht schreiben/-lesen können?
Versuche trotzdem mal, von der XP-CD zu starten und zur Wiederherstellungskonsole zu wechseln. Dort mal die folgenden Befehle ausprobieren:
1. chkdsk x: (wobei x=Laufwerksbuchstabe der Startpartition)
2. fixboot (bei FAT32) bzw. fixmbr (bei NTFS)

MartinL Nachtrag zu: „festplatte funktionier plötzlich nichtmehr“
Optionen

und wie kann ich den master boot record (MBR) reparieren?
Ich hab z.b. schon partition magic ausprobiert, aber das findet die festplatte nichtmal, im gegensatz zum bios :(

Anonym MartinL „und wie kann ich den master boot record MBR reparieren? Ich hab z.b. schon...“
Optionen

Hallo !
Alle Tools für Festplatten setzen natürlich den Zugriff auf ein Betriebssystem voraus (Platte oder Speicher ). Das ist aber bei dir nicht gegeben, da durch einen beschädigten MBR die Platte durch ein BS überhaupt nicht erkannt wird. Du mußt also von CD inst. und ein "Minibetriebssytem " erst in den Speicher laden um von da aus die Platte für Windows kenntlich zu machen (durch fdisk/mbr ). Erst wenn dann der Zugriff möglich ist kann man versuchen das bestehende System zu retten. Du mußt also vorher jeden Zugriff auf die Platte verhindern da eine solche Aktion sofort zur Fehlermeldung führt.Entsprechende Optionen sind vorhanden um ein Minisystem im Ram-Speicher zu inst.Alle anderen Aktionen führen nur dazu, daß sich "die Katze in den Schwanz beißt " !

Manyestro MartinL „festplatte funktionier plötzlich nichtmehr“
Optionen

Bau doch mal die Platte aus und in einem anderen Rechner ein. (Aber nicht zum booten). Und dann schau doch mal, ob die Platte dann läuft.

MartinL Nachtrag zu: „festplatte funktionier plötzlich nichtmehr“
Optionen

@spacebast: ich komm nicht bis zu der wiederherstellungskonsole, weil mir das windows setup vorher sagt das keine installierte festplatte gefunden wurde und das setup dann abbricht

@Manyestro: ich hab die platte noch in zwei anderen rechnern getestet, im bios wird sie gefunden, aber es kommt auch die fehlermeldung "hard disk fail" beim starten des pc`s und die platte ist nicht nutzbar

sego MartinL „festplatte funktionier plötzlich nichtmehr“
Optionen

Hatte vorgestern dasselbe Prob mit meiner IBM. BlueScreen unter WinXP. Beim Neustart startete die Platte, aber wollte nicht lesen. Im Bios erkannt, aber mit 0 GB angegeben. Dachte mir wieder eine scheiss IBM kaputt. Hab sie ausgebaut und vor Wut auf den Schreibtisch geschmissen(kein Witz!!!) Am nächsten Morgen dachte ich mir: Probierste´s nochmal aus bevor du se wegschmeisst. Und ... ging wieder. Vermutlich Lesekopf festgefahren oder so... Aber nochmal würd´ ichs glaub ich auch nicht machen ;)

Spacebast MartinL „festplatte funktionier plötzlich nichtmehr“
Optionen

Ich fürchte die Auswirkungen von Segos Methode sind schwer kalkulierbar und erschweren unnötig den Umtausch. Nachdem Du jetzt so ziemlich jeden Mist probiert hast, würde ich das Ding umtauschen.
Falls Du bei POWERMAX soweit kommst, versuche eine Low-Level-Formatierung - das ist der Auswahlpunkt write disk pack oder so ähnlich. Die Daten sind aber dann definitiv futsch.
Wenn Du dann immer noch nicht aufgeben willst, versuche mittels einer DOS-Startdisk (bevorzugt mit NTFS-Treibern) oder einer (Mini-)Linuxdistri (bspw. Knoppix, Toms etc.) die HD anzusprechen oder mittels DriveImage oder einem Äquivalent ein Image anzufertigen.