Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.515 Themen, 108.974 Beiträge

raid 0 supergau?? HILFE!!

pippihippi / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo alle,

ich habe:
abit kt7raid mit hpt370er on-board.
daran hingen und liefen bisher zwei 45gb ibm platten im raid 0 verbund was knapp 2 jahre wunderbar funktioniert hat. jede platte an einem eigenen kanal. es wurde auch von diesem verbund gebootet. nach jetzt nicht ganz 2 jahren waren die 90gb laengst voll. mit hilfe 2er weiterer ide platten und anderer netzwerkresourcen hielt ich mich schon eine ganze zeit ueber wasser. dann doch das was kommen musste: system defekt, platten sowieso uebervoll -> es muss investiert werden. schon alleine aus angst beim formatieren der bootpartition des raid 0 verbundes koennte was schief gehen.
also 2 neue 82er ibm`s eingebaut. die alten platten abgehaengt, neue als master wieder als raid0 im bios eingetragen, die alten als slave gejumpert..... alles installiert. die neuen platten laufen einwandfrei als raid 0 nur - und jetzt kommts - WO SIND DIE DATEN DES ALTEN RAID 0 VERBUNDES GEBLIEBEN?????
die alten platten werden wohl erkannt, allerdings einzeln und nicht im verbund. w2k fordert zum formatieren auf!
ich hab die allerschlimmsten befuerchtungen und ich hoffe das ihr diese nicht bestaetigt! was muss ich genau tun, sollte ueberhaupt noch was zu retten sein?? ich hab schon 2 naechte nicht mehr gepennt. am ende mit den nerven.
mit einem wort: H I L F E !!
danke fuer die muehen

olli

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce pippihippi „erstmal danke darkforce fuer deine ausfuehrliche abhandlung! mir brennt die...“
Optionen

Hi !

Nur kein Panik, sondern gehe die Sache wohlüberlegt und in aller Ruhe an !!!!

Genauere Infos über die Raid-Technik bekommt man hier :
http://www.tecchannel.de/hardware/708/index.html

Einen Bericht über die Möglichkeiten der Professionellen Datenrettung und die Kontaktadressen zu den Firmen gibt es hier:
http://www.tecchannel.de/hardware/651/index.html

Wie schon oben gesagt, ich bin kein Fachmann oder Experte in diesen Dingen und habe selber auch keinen Raid im Einsatz oder derartige Experimente schon mal durchgeführt, ich habe mir dieses Wissen nur aus reinem Interesse an der Sache angelesen und kann Dir daher bloß mit theoretischen Überlegungen und Spekulationen weiterhelfen. Wenn Deine Daten SOOOO wichtig und wertvoll für Dich sind, dann sollest Du wirklich besser mal die Profis von den entspechenden Firmen kontaktieren anstatt selber so ganz ohne Plan daran herumzudoktern und/oder hier im Forum bei den anderen Privatleuten nachzufragen, die im Endeffekt nur für die Daten auf ihrer eigenen Kiste verantwortlich sind !!!

Ich würde es mal so ausdrücken :
Indem Du die miteinander 'verheirateten' 40 GB-Platten von der Master - auf die Slave-Position umgestöpselt und in Bios des HighPoint-Controllers mit den 80 GB-HDDs einen neuen RAID-Araay definiert hast, wurde der 'ewige Bund' für den Zusammenhang der einzelnen Datenblöcke auf den kleineren Platten zunichte gemacht. Ich weiß nicht, wo und wie dieser 'Ehevertrag' auf den kleinen HDDs definiert und abgelegt wurde, ob durch die bloße Existenz des neuen RAID-Arrays auf den 80er 'Master'-Platten oder im Rahmen der inzwischen erfolgten Installationen die gespltteten Daten auf den 40 GB-HDDs endgültig geschrottet wurden oder ob da vielleicht doch noch was zu zu retten ist. Du könntest es mal probieren, die 'alten' HDDs an densselben Kabeln und Positionen wieder als Master dranzuhängen und im HighPoint-Bios die alten Verhältnisse wiederherstellen, aber ich kann es Dir wirklich nicht sagen und auch nicht garantieren, ob der RAID-Controller dann den hoffentlich noch vorhandenen Arrray erkennen und die vorhandenen und die [ hoffentlich noch ] unbeschädigten Stripesets richtig interpretieren kann, damit man wieder Zugang zu diesen wichtigen Daten und eine Chance für ein Backup hat... Von Ideen wie einem anderen Mainboard oder einem anderen Raid-Controller würde ich dringend abraten, frag mal die Profis, informiere Dich auch an anderen Stellen und vor allem : Lass diese Platten bloß in Ruhe und pfusch nicht daran herum - zumindest nicht solange, bist Du ganz genau weißt was Du tust und die möglichen Folgen Deiner 'Rettungsmaßnahmen' ganz genau einschätzen kannst.

Viel Erfolg, hoffentlich ist es noch nicht zu spät !!

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen