Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

raid 0 supergau?? HILFE!!

pippihippi / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo alle,

ich habe:
abit kt7raid mit hpt370er on-board.
daran hingen und liefen bisher zwei 45gb ibm platten im raid 0 verbund was knapp 2 jahre wunderbar funktioniert hat. jede platte an einem eigenen kanal. es wurde auch von diesem verbund gebootet. nach jetzt nicht ganz 2 jahren waren die 90gb laengst voll. mit hilfe 2er weiterer ide platten und anderer netzwerkresourcen hielt ich mich schon eine ganze zeit ueber wasser. dann doch das was kommen musste: system defekt, platten sowieso uebervoll -> es muss investiert werden. schon alleine aus angst beim formatieren der bootpartition des raid 0 verbundes koennte was schief gehen.
also 2 neue 82er ibm`s eingebaut. die alten platten abgehaengt, neue als master wieder als raid0 im bios eingetragen, die alten als slave gejumpert..... alles installiert. die neuen platten laufen einwandfrei als raid 0 nur - und jetzt kommts - WO SIND DIE DATEN DES ALTEN RAID 0 VERBUNDES GEBLIEBEN?????
die alten platten werden wohl erkannt, allerdings einzeln und nicht im verbund. w2k fordert zum formatieren auf!
ich hab die allerschlimmsten befuerchtungen und ich hoffe das ihr diese nicht bestaetigt! was muss ich genau tun, sollte ueberhaupt noch was zu retten sein?? ich hab schon 2 naechte nicht mehr gepennt. am ende mit den nerven.
mit einem wort: H I L F E !!
danke fuer die muehen

olli

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce pippihippi „raid 0 supergau?? HILFE!!“
Optionen

Moin !

Ich bin zwar kein Experte, was die IDE-Raid-Experimente auf einen HighPoint-Controller betrifft, aber anscheinend hast Du ein bestehendes Raid O -Array auseinandergerissen und einen neuen Raid-Verbund mit völlig anderen Parametern definiert, dann ist es doch logisch, daß man auf die verteilten Daten des alten RaidO-Verbundes nicht mehr zugreifen kann !! Hänge die neuen Platten ab und versetze Dein Raid-System wieder in den ursprünglichen Zustand, vielleicht kannst Du dann noch auf Deine Daten vom alten Raid-Array zugreifen und die wichtigsten Sachen auf einem andernedatenträger sichern !!

Das FunktionsPrinzip des RAID 0 wurde mir mal in etwa so erklärt :

Die aus dem Arbeitsspeicher über den PCI-Bus am RaidController ankommenden Daten werden vom HighPoint in kleine Häppchen aufgeteilt und durch nummeriert, die Datenblöckchen mit der ungeraden Endnummer wird dann auf RAID-Platte Nr.1, die Datenblöckchen mit den geraden Endnummern auf Raid-Platte Nr.2 geschrieben, beim Lesen fordert der HighPoint die auf beiden HDDs verteilten Häppchen wieder an, baut die Datei wieder zusammen und schiebt das fertige Ergebnis [ = die vollständige Datei ] über den PCI-Bus wieder in den RAM ab, wo sie dann weiterverarbeitet werden. Der Vorteil von Raid 0 besteht also darin, daß eine Datei aufgeteilt und die Fragmente gleichzeitig auf 2 HDDs abgelegt werden, der Rechenaufwand ist ziemlich gering, man bekommt dadurch eine beinahe doppplet so hohe Lese-/Schreib - Geschwindigkeit wie im Vergleich zu einer einzelnen Festplatte. Die Daten sind also gleichmäßig auf 2 Festplatten aufgeteilt, die Verwaltungsarbeit erledingt der RaidController, aber wenn Du an diesem komplexen System eine Änderung vornimmst und/oder einen neuen Array definierst, dann ist kein Zugriff auf die im alten Raid O-Array gespeicherten Daten mehr möglich.

Raid 0 bringt zwar Speed, aber Null, wirklich absolut Null Sicherheit, was die Integrität der Daten anbelangt, treten da mal Probleme auf, dann wird es sehr schwierig bis unmöglich, da noch auf die gespeicheten Daten zuzugreifen. Aus diesen Gründen sollte man einem Raid0-Verbund auch keine wichtigen oder unersetzlichen Daten anvertrauen und immer schön brav eien Datensicherung auf einem anderen Medium duchführen, denn wie sagt es die c't so schön :

"...Solange kein funktionierendes Backup existiert, sollte man die Daten auf einem RAID 0-Array schon mal als gelöscht betrachten..."


Mfg
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
pippihippi DarkForce „Moin ! Ich bin zwar kein Experte, was die IDE-Raid-Experimente auf einen...“
Optionen

erstmal danke darkforce fuer deine ausfuehrliche abhandlung! mir brennt die sache wirklich unter den naegeln bzw. die arbeit von 2 jahren droht dahin zu sein. und natuerlich wie immer eine aeusserst unvollstaendige sicherung. das ct zitat laesst mir das blut in den adern gefrieren. du schreibst:
anscheinend hast Du ein bestehendes Raid O -Array auseinandergerissen und einen neuen Raid-Verbund mit völlig anderen Parametern definiert.

ich frage mich bzw. euch: wann hab ich einen bestehenden verbund auseinandergerissen und wann nicht? ich erlaube mir hier nochmals etwas genauer darauf einzugehen. im urzustand waren die alten platten als master jeweils an einem eigenen kanal. genau an gleicher stelle haengen jetzt die neuen platten - wieder neu als array in raid0 zusammengefasst. die beiden alten platten haengen jetzt als slave an den gleichen kanaelen wie vorher..... aber eben nicht mehr als master bzw. boote ich jetzt vom neuen verbund. gilt ein verbund als "auseinandergerissen" sobald ich den hdd stecker ziehe? bzw. an gleicher stelle andere platten waren? oder anders gefragt: die informationen das und wie diese beiden platten "zusammen gehoeren" - sind diese denn nicht auf den platten fuer den raidcontroller hinterlegt? noch einfacher gefragt: wenn ich einen raid 0 array habe und ich zieh die beiden platten ab und stecke sie angenommen in einen anderen rechner mit raidcontroller, an gleiche stelle, gleiche kanaele, gleicher status (z.b. master) ---> hab ich da schon verloren??
nicht boese sein wenns immer undurchsichtiger wird.... aber mir haengt der angstschweis schon in den knien.
koennte in meinem fall evtl. einer der kommerziellen datenretter fuer teure euros das wieder hinbekommen? ich meine die haben schon verkohlte hd`s wieder auslesen koennen..... wer weiss ueber sowas bescheid?

und danke nochmals darkforce!

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce pippihippi „erstmal danke darkforce fuer deine ausfuehrliche abhandlung! mir brennt die...“
Optionen

Hi !

Nur kein Panik, sondern gehe die Sache wohlüberlegt und in aller Ruhe an !!!!

Genauere Infos über die Raid-Technik bekommt man hier :
http://www.tecchannel.de/hardware/708/index.html

Einen Bericht über die Möglichkeiten der Professionellen Datenrettung und die Kontaktadressen zu den Firmen gibt es hier:
http://www.tecchannel.de/hardware/651/index.html

Wie schon oben gesagt, ich bin kein Fachmann oder Experte in diesen Dingen und habe selber auch keinen Raid im Einsatz oder derartige Experimente schon mal durchgeführt, ich habe mir dieses Wissen nur aus reinem Interesse an der Sache angelesen und kann Dir daher bloß mit theoretischen Überlegungen und Spekulationen weiterhelfen. Wenn Deine Daten SOOOO wichtig und wertvoll für Dich sind, dann sollest Du wirklich besser mal die Profis von den entspechenden Firmen kontaktieren anstatt selber so ganz ohne Plan daran herumzudoktern und/oder hier im Forum bei den anderen Privatleuten nachzufragen, die im Endeffekt nur für die Daten auf ihrer eigenen Kiste verantwortlich sind !!!

Ich würde es mal so ausdrücken :
Indem Du die miteinander 'verheirateten' 40 GB-Platten von der Master - auf die Slave-Position umgestöpselt und in Bios des HighPoint-Controllers mit den 80 GB-HDDs einen neuen RAID-Araay definiert hast, wurde der 'ewige Bund' für den Zusammenhang der einzelnen Datenblöcke auf den kleineren Platten zunichte gemacht. Ich weiß nicht, wo und wie dieser 'Ehevertrag' auf den kleinen HDDs definiert und abgelegt wurde, ob durch die bloße Existenz des neuen RAID-Arrays auf den 80er 'Master'-Platten oder im Rahmen der inzwischen erfolgten Installationen die gespltteten Daten auf den 40 GB-HDDs endgültig geschrottet wurden oder ob da vielleicht doch noch was zu zu retten ist. Du könntest es mal probieren, die 'alten' HDDs an densselben Kabeln und Positionen wieder als Master dranzuhängen und im HighPoint-Bios die alten Verhältnisse wiederherstellen, aber ich kann es Dir wirklich nicht sagen und auch nicht garantieren, ob der RAID-Controller dann den hoffentlich noch vorhandenen Arrray erkennen und die vorhandenen und die [ hoffentlich noch ] unbeschädigten Stripesets richtig interpretieren kann, damit man wieder Zugang zu diesen wichtigen Daten und eine Chance für ein Backup hat... Von Ideen wie einem anderen Mainboard oder einem anderen Raid-Controller würde ich dringend abraten, frag mal die Profis, informiere Dich auch an anderen Stellen und vor allem : Lass diese Platten bloß in Ruhe und pfusch nicht daran herum - zumindest nicht solange, bist Du ganz genau weißt was Du tust und die möglichen Folgen Deiner 'Rettungsmaßnahmen' ganz genau einschätzen kannst.

Viel Erfolg, hoffentlich ist es noch nicht zu spät !!

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
NE0 pippihippi „raid 0 supergau?? HILFE!!“
Optionen

Kein Ahnung ob das hilft aber bei meinem Promise Raid Controller habe ich die Möglichkeit im RaidBios die Option "REBUILD RAID ARRAY".

Vielleichtvon einem Bekannten, Ebay,... den Controller besorgen (50€)

Ich weiß aber nicht ob das hilft...

CU

bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k NE0 „Kein Ahnung ob das hilft aber bei meinem Promise Raid Controller habe ich die...“
Optionen

Dieser Vorschlag ist als gefährlich einzustufen. Die Raids von Highpoint und Promise sind zueinander nicht kompatibel. Dias an einem Highpoint-Controller eingerichtete Array an einem Promise-Controller zu bearbeiten, würde die auf den Festplatten befindlichen Daten zerstören.

bei Antwort benachrichtigen
death0123 pippihippi „raid 0 supergau?? HILFE!!“
Optionen

Hi,

ich hatte auch mal einen raid controller in meinme system, hab ein bisschen was im pc umgebaut, und vergessen 1 platte wieder anzuschließen, gebootet, und das wars mit meinen daten auf dem raid. wurden alle gelöscht. hab gleich ausgeschlaten die 2te platte wieder richtig dran, aber das raid war nicht mehr existetn.

Und so wie ichs verstanden habe, werden deine beiden alten platten nicht mehr als raid erkannt. also sieht es schlimm aus. da du sie wieder zu einem raid machen müßtest, und das heißt das die platten dann wirklich leer sind.

bei Antwort benachrichtigen
Triggerfish pippihippi „raid 0 supergau?? HILFE!!“
Optionen

So schlimm ist es meiner Meinung nach auch nicht!
(Wenn's schon jemand geschrieben hat: Sorry!)
Versuche 2 gleiche Platte (!) wie die des alten Raid0 Arrays zu bekommen.
Schließe sie beide als Sec. an und erstelle ein Raid0. Wenn fertig, PC aus, alte Platten da anschließen, wo du gerade das neue erstellt hast.
Bin mir nicht 100% sicher. Besser wäre, wenn das alte Array wieder GENAU so erstellt wird, wie es einmal war, sprich: als Primary.
Pass' verdammt auf, dass du sie nicht falsch anschließt (Prim -> Sec)!

Bevor du 'Rebuild Array' benutzt unbedingt Blick ins Handbuch: Ich glaube er wird NEU erstellt (->alles weg).

Du kannst niemals etwas an einem Raid(0) ändern!!!
Keine Garantie, hab' ich noch nie gemacht.
G00d Luck!

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook pippihippi „raid 0 supergau?? HILFE!!“
Optionen

Hi,
es ist genau so wie von 'Dark Force' beschrieben. Deine einzige Chance da in "Heimarbeit" noch was zu retten, ist zu versuchen das alte Raid wieder in Betrieb zu bekommen. Es bleibt zu hoffen, daß es bei Dir nicht in so einem Fiasko endet wie bei 'death0123'.

Sollte das funktionieren, dann kommt eine Menge Arbeit auf Dich zu.
1. Die neuen Platten an die Standard-IDE Ports hängen.
2. Die Daten vom Raid auf die neuen Platten kopieren.
3. Das Raid auflösen.
4. Die Ex-Raid Platten, - immer noch an den Raid Ports angeschlossen -, als Nicht-Raid neu partitionieren und formatieren.
5. Die Daten von den neuen wieder auf die alten Platten zurückkopieren.
6. Die Platten austauschen. Nun hängen die neuen Platten am Raidkontroller und die alten Platten an den Standard-IDE Anschlüssen.
7. Einen neuen Raid-Verbund aufbauen, - partitionieren, formatieren.
8. Die Daten wieder von den IDE-Platten auf's Raid zurückkopieren.

9. Dir vorher überlegen, ob Du Dir das mit dem Raid noch ein zweites Mal antun möchtest.

Sollte das nicht funktionieren, dann bleibt nur noch der Weg zu einem Datenrettungsunternehmen. Die wollen aber bei einem Raid-Schaden nicht nur die Platten, sondern den gesamten PC haben. Wegen des Bios und des Raidcontrollers. Eine Garantie auf Wiederherstellung geben diese Unternehmen bei einem Raid-Defekt zunächst nicht. Nach einer Voruntersuchung werden dann die Chancen eingeschätzt. Nur, - bei einem Datenbestand von 2x45GB wird eine Datenrettung wohl mehrere Tausend Euro kosten. Kostenvoranschlag ist obligatorisch. Dieser ist kostenpflichtig. Wird aber (meistens) bei Auftragserteilung angerechnet.

Falls Du Dich schon mal informieren willst, dann kannst Du hier

http://www.datenretter.de/preise.htm

mal schmökern. Dies ist natürlich nur ein Datenrettungsunternehmen von vielen. Aber das Einzige, das ich kenne, mit einer Preisliste im Internet.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider pippihippi „raid 0 supergau?? HILFE!!“
Optionen

Wäre besser wenn du dich im Voraus über die RAID Technik informiert hättest !! RAID ist ne feine Sache, aber ohne Backups zu gefährlich ! Habe selbst ein RAID 0 System aber auch noch ne 3. (große langsame) Backup Festplatte !

RAID 0 nennt man nicht umsonst "Kamikaze RAID " !!!

Sind denn deine Daten so immens wichtig, um professionell gerettet werden zu müssen ?

bei Antwort benachrichtigen
#Felix# pippihippi „raid 0 supergau?? HILFE!!“
Optionen

Also ich hab auch n KT7-RAID, und bei mir ist es so, dass der HPT370 die Platten wieder erkennt, sobald eine wieder als Master drin ist, denn ich glaub, dass die RAID-Infos für den Controller auf den Platten selber geschrieben sind, der HPT hat ja soviel ich weiß kein CMOS, wo er den Kruscht aufbewahren könnte.

Und bevor du ganz verzweifelst lad mal die neuste HPT-Bios Version bei Abit runter (www.abit.com.tw)

Gruß Felix

bei Antwort benachrichtigen