Anwendungs-Software und Apps 14.422 Themen, 72.723 Beiträge

Wichtiger Ordner hab ich gelöscht bitte um rasche hilfe

kicki / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe leider bei mir in der Firma einen Ordner gelöscht und dabei nicht geschaut was drinnen war. Nun sind aber diese Wichtige Datend dies ist aber leider nicht egal, weg.Nun eine wichtige frage: wie kann ich sie wieder bekommen, die daten sind sehr sehr sehr wichtig. Bitte um eure hilfe. ist recht dringend.
kicki

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster kicki „danke für die tipps, und weisst du welche Programm ich da verwenden könnte....“
Optionen

Alles auf eigene Gefahr und Rechnung!

Ist die fragliche Platte die, von der auch gebootet wird? Oder ist die Auslagerungsdatei drauf und/oder das Temporärverzeichnis? Wenn ja, dann wirds heikel. Weil dann schon im Bootvorgang reichlich gelesen (unkritisch) und geschrieben (kriiiitisch!) wird. Das könnte dann den als gelöscht markierten Dateien endgültig den Garaus machen.

Wenn es sich bei dieser HD aber um eine zusätzliche, zweite HD (bzw. Partititon) handelt, die man ggf. ohne größere Gefahr für das laufende System abtrennen könnte, d.h. Kabel abziehen wenn noch nicht Strom eingeschaltet, dann hochfahren und ggf. noch existierende Verweise (Auslagerungsdatei, Temporärverzeichnis etc) in der Registry umleiten, abschalten oder sonstwie unschädlich machen. Dann Strom aus, die Platte wieder ran und hochfahren. Nun im Papierkorb nachsehen, ob noch was drin ist.

Hast Du nur eine Partition bzw. HD, würde ich die Platte in einen anderen Rechner zu dessen HDs dazu einbauen. Das mit dem Papierkorb dürfte jetzt wahrscheinlich nicht mehr gehen, also ausprobieren.

Ist im Papierkorb nichts mehr drin, bzw. alles außer dem, das Du benötigst (Mr. Murphy!), dann hilft wohl nur noch ein Undelete-Programm. Ich unterstelle, Du hast keines, sonst wäre das Problem wohl schon längst behoben, also müßte eines installiert werden.

ABER: NICHT!!!!! AUF DIE HD MIT DEN GELÖSCHTEN DATEN!!!!!

Dran denken, die "gelöschten" Dateien sind nicht wirklich weg, sondern die Stelle, an der die Datei liegt wird im Inhaltsverzeichnis und in den Clusterheadern als "frei" markiert, irgendeine draufkopierte Datei kann also genau dort zu liegen kommen, wo bis eben noch eine "gelöschte" Datei war - und dann ist es endgültig zu spät.

Dringender Rat: probiere die Programme im folgenden erst mal an anderen HDs bzw. Partitionen aus, bevor Du Dich an die "eigentliche Sache" ranwagst! Firmen bzw. Hersteller behaupten immer das Blaue vom Himmel über ihre Produkte, allerdings werden solche Texte immer vom Markering geschrieben, dementsprechend ist der Wahrheitsgehalt...

Dateisystem FAT16: sofern noch vorhanden, das Undelete-Tool aus alten DOS-Norton-Utilities bzw. PCTools sollte funktionieren. Es könnten sich allerdings Probleme ergeben, wenn die Platte bzw. Partition allzu riesig ist, weil, als die DOS-Norton´s und PCTools aktuell waren, sind die damals "großen" Platten nach heutigem Maßstab "winzig". Beide Progs merken sich viele, viele Daten, was dann bei zu großen Partitionen dann leicht zu einem Überlauf nebst Abbruch führen wird.

Andere:
Auf Wininternals (http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/fundelete.shtml) gibt es eine Freeware-Version einen Undelete Programmes. Meine mich erinnern zu können, daß das nicht das wahre war. Also UNBEDINGT vorher mit einer anderen HD ausprobieren!

Schon besser ist die Freeware "PC Inspector File Recovery", unter www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm kostenlos zu downloaden. Der kann gelöschte Dateien wieder zurückholen, von allen FATs (12,16,32) und auch von NTFS. Nochmal: zuerst auf ner anderen Platte ausprobieren! Dieses programm gab es kürzlich auch mal auf einer Computerheft-CD, ich weiß aber leider nicht mehr, auf welcher.

Es gibt auch ne Menge Undelete´s zum Kaufen. Geh einfach mal zu www.google.de und gib als Suchtext "undelete" ein. Viele Firmen bieten 30-Tage-Versionen u.dgl. an, probier´s halt mal. Aber wichtig: viele langen für die Porgrammversionen, die auch von NTFS retten können, ordentlich hin im Vergleich zu den nur FATxyz-fähigen Versionen!

Und dann wäre da noch die Spezialistenriege wie z.B. Ontrack´s EasyRecovery-Serie, die aber schon richtig ins Geld geht (www.ontrack.de/easyrecovery), aber für Dein "simples" Problem vielleicht schon wieder zu "groß" ist.

Wie und womit auch immer: Gutes Gelingen!

bei Antwort benachrichtigen