Ich habe leider bei mir in der Firma einen Ordner gelöscht und dabei nicht geschaut was drinnen war. Nun sind aber diese Wichtige Datend dies ist aber leider nicht egal, weg.Nun eine wichtige frage: wie kann ich sie wieder bekommen, die daten sind sehr sehr sehr wichtig. Bitte um eure hilfe. ist recht dringend.
kicki
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
...ohoh! na denn woll´n wir mal schaun:
* erstmal die kiste auslassen!
* wie wichtig sind die daten und traust du dir eine datenrettung zu?
* welches betriebssystem benutzt du?
* könnten sich die daten eventuell noch im papierkorb befinden? (ab win95 aufwärts)
* oder hast du den papierkorb geleert? ...dann wird´s schwerer, aber nicht unmöglich.
ich empfehle dir, wenn du in diesem bereich unerfahren bist, das ganze einer fachfirma zu überlassen.
ich habe win xp leider. ja ich muss sie machen. neien leider nicht im Papierkor, weil sie zu groß waren, und dann hat des windof net hineingehaut. da habe ich schon nachgeschaut. Nun ist er geleert, als ich die daten net gefunden habe, habe ich nach einander sie gelöscht.
Danke für deine hilfe.
kicki
Du benötigst nun ein UnDelete-Programm so wie die, die früher bei den guten alten DOS-Versionen von Norton Utis und PCTools dabei war. Wenn es sich bei der "angelöschten" Partition um eine FAT16-Partition handelt, dann könnte man mit diesen sein Glück versuchen. Wahrscheinlich benutzt Du aber FAT32 oder NTFS. Da gibt es dann andere Programme.
Das nächste Problem ist, daß diese in aller Regel auf einer HD installiert werden müssen. Dabei wird dann, wenn man Pech hat (und dieses Pech vergrößert sich mit der Wichtigkeit der Zurückgewinnung der Daten hoch 4), teilweise der Platz der gelöschten und im Inhaltsverzeichnis der HD damit als "frei" geklarierten Cluster überschrieben, womit die betroffene Datei dann NUR noch mit Hilfe von Spezialrettungsfirmen rettbar ist (d.h. die noch nicht überschriebenen Teile).
Also: egal, was Du tust, KEINESFALLS darf auf die Partition mit den gelöschten Daten etwas installiert bzw. draufkopiert werden, es dürfen keine Dateien neu hinzukommen! Weil sie (s.o.) dann leicht dorthin gelangen könnten, wo eine als "gelöscht" markierte Datei liegt.
Wenn Du selber bzw. eine anderer in solchen Sachen nicht absolut firm ist, dann sollte wirklich eine prof. Datenrettungsfirma ran. Es gibt zwar eine ganze Reihe von Progs & Möglichkeiten, die Daten wiede zu entlöschen, aber diese Spezialprogs sind nichts für Leute, die im Rahmen eines solchen Vorfalles das erste Mal mit diesen Progs zu tun bekommen. Danach ist die Sache sehr wahrscheinlich schlimmer als vorher.
Die Rettung der Daten durch echte Profis kostet sicher viel Geld, aber in diesem Falle - da die Rettung immer nach Aufwand berechnet wird - wird es sich eher in den Hunderten als in den Tausendern Euro bewegen. "Nur gelöscht" kann soooo schlimm nicht sein. Aber widerstehe dem Drang, doch noch Hand an den Rechner bzw. die Festplatte zu legen.
Datenretter wären z.B. Fa. Convar (www.convar.de) bzw. Ontrack (www.ontrack.de). Telefonnumern müßte auf den Sites abzulesen sein. Es gibt auch noch mehr, aber diese sind am bekanntesten. Bei Convar z.B. wurden auch reihenweise HDs aus Rechnern, die am 11. September 2001 in einem bewußten hohen Gebäude in New York standen, noch erfolgreich Daten gerettet. Und das ist bestimmt schwerer als Dein Problem gewesen.
Viel Glück!
danke für die tipps, und weisst du welche Programm ich da verwenden könnte. Ein versuch ist es ja Wert. Und es wäre total net wenn du mir einige nenne könntest. ich aheb schon überlegt mit einer daten rettungsfirma, aber die sind mir zu teuer, leider.
Kicki
Alles auf eigene Gefahr und Rechnung!
Ist die fragliche Platte die, von der auch gebootet wird? Oder ist die Auslagerungsdatei drauf und/oder das Temporärverzeichnis? Wenn ja, dann wirds heikel. Weil dann schon im Bootvorgang reichlich gelesen (unkritisch) und geschrieben (kriiiitisch!) wird. Das könnte dann den als gelöscht markierten Dateien endgültig den Garaus machen.
Wenn es sich bei dieser HD aber um eine zusätzliche, zweite HD (bzw. Partititon) handelt, die man ggf. ohne größere Gefahr für das laufende System abtrennen könnte, d.h. Kabel abziehen wenn noch nicht Strom eingeschaltet, dann hochfahren und ggf. noch existierende Verweise (Auslagerungsdatei, Temporärverzeichnis etc) in der Registry umleiten, abschalten oder sonstwie unschädlich machen. Dann Strom aus, die Platte wieder ran und hochfahren. Nun im Papierkorb nachsehen, ob noch was drin ist.
Hast Du nur eine Partition bzw. HD, würde ich die Platte in einen anderen Rechner zu dessen HDs dazu einbauen. Das mit dem Papierkorb dürfte jetzt wahrscheinlich nicht mehr gehen, also ausprobieren.
Ist im Papierkorb nichts mehr drin, bzw. alles außer dem, das Du benötigst (Mr. Murphy!), dann hilft wohl nur noch ein Undelete-Programm. Ich unterstelle, Du hast keines, sonst wäre das Problem wohl schon längst behoben, also müßte eines installiert werden.
ABER: NICHT!!!!! AUF DIE HD MIT DEN GELÖSCHTEN DATEN!!!!!
Dran denken, die "gelöschten" Dateien sind nicht wirklich weg, sondern die Stelle, an der die Datei liegt wird im Inhaltsverzeichnis und in den Clusterheadern als "frei" markiert, irgendeine draufkopierte Datei kann also genau dort zu liegen kommen, wo bis eben noch eine "gelöschte" Datei war - und dann ist es endgültig zu spät.
Dringender Rat: probiere die Programme im folgenden erst mal an anderen HDs bzw. Partitionen aus, bevor Du Dich an die "eigentliche Sache" ranwagst! Firmen bzw. Hersteller behaupten immer das Blaue vom Himmel über ihre Produkte, allerdings werden solche Texte immer vom Markering geschrieben, dementsprechend ist der Wahrheitsgehalt...
Dateisystem FAT16: sofern noch vorhanden, das Undelete-Tool aus alten DOS-Norton-Utilities bzw. PCTools sollte funktionieren. Es könnten sich allerdings Probleme ergeben, wenn die Platte bzw. Partition allzu riesig ist, weil, als die DOS-Norton´s und PCTools aktuell waren, sind die damals "großen" Platten nach heutigem Maßstab "winzig". Beide Progs merken sich viele, viele Daten, was dann bei zu großen Partitionen dann leicht zu einem Überlauf nebst Abbruch führen wird.
Andere:
Auf Wininternals (http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/fundelete.shtml) gibt es eine Freeware-Version einen Undelete Programmes. Meine mich erinnern zu können, daß das nicht das wahre war. Also UNBEDINGT vorher mit einer anderen HD ausprobieren!
Schon besser ist die Freeware "PC Inspector File Recovery", unter www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm kostenlos zu downloaden. Der kann gelöschte Dateien wieder zurückholen, von allen FATs (12,16,32) und auch von NTFS. Nochmal: zuerst auf ner anderen Platte ausprobieren! Dieses programm gab es kürzlich auch mal auf einer Computerheft-CD, ich weiß aber leider nicht mehr, auf welcher.
Es gibt auch ne Menge Undelete´s zum Kaufen. Geh einfach mal zu www.google.de und gib als Suchtext "undelete" ein. Viele Firmen bieten 30-Tage-Versionen u.dgl. an, probier´s halt mal. Aber wichtig: viele langen für die Porgrammversionen, die auch von NTFS retten können, ordentlich hin im Vergleich zu den nur FATxyz-fähigen Versionen!
Und dann wäre da noch die Spezialistenriege wie z.B. Ontrack´s EasyRecovery-Serie, die aber schon richtig ins Geld geht (www.ontrack.de/easyrecovery), aber für Dein "simples" Problem vielleicht schon wieder zu "groß" ist.
Wie und womit auch immer: Gutes Gelingen!
#danke für deine Hilfe, des mit der regedit hat geholfen. Ich kann nur sagen danke danke danke.
kicki
Es hilft Dir im Moment nicht weiter, aber wichtige Firmendaten werden auf eienm Filesrever abgelegt, wo sie täglich gesichert werden !!
Alles andere ist sträflicher Leichtsinn.
Wer bei uns in der Firma wichtige Daten lokal ablegt und und sie durch einen Maschinencrash wie auch immer verliert , hat Pech und wird von den MA der IT nicht einmal bedauert.
repi