Anwendungs-Software und Apps 14.413 Themen, 72.548 Beiträge

Wichtiger Ordner hab ich gelöscht bitte um rasche hilfe

kicki / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe leider bei mir in der Firma einen Ordner gelöscht und dabei nicht geschaut was drinnen war. Nun sind aber diese Wichtige Datend dies ist aber leider nicht egal, weg.Nun eine wichtige frage: wie kann ich sie wieder bekommen, die daten sind sehr sehr sehr wichtig. Bitte um eure hilfe. ist recht dringend.
kicki

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster kicki „Wichtiger Ordner hab ich gelöscht bitte um rasche hilfe“
Optionen

Du benötigst nun ein UnDelete-Programm so wie die, die früher bei den guten alten DOS-Versionen von Norton Utis und PCTools dabei war. Wenn es sich bei der "angelöschten" Partition um eine FAT16-Partition handelt, dann könnte man mit diesen sein Glück versuchen. Wahrscheinlich benutzt Du aber FAT32 oder NTFS. Da gibt es dann andere Programme.

Das nächste Problem ist, daß diese in aller Regel auf einer HD installiert werden müssen. Dabei wird dann, wenn man Pech hat (und dieses Pech vergrößert sich mit der Wichtigkeit der Zurückgewinnung der Daten hoch 4), teilweise der Platz der gelöschten und im Inhaltsverzeichnis der HD damit als "frei" geklarierten Cluster überschrieben, womit die betroffene Datei dann NUR noch mit Hilfe von Spezialrettungsfirmen rettbar ist (d.h. die noch nicht überschriebenen Teile).

Also: egal, was Du tust, KEINESFALLS darf auf die Partition mit den gelöschten Daten etwas installiert bzw. draufkopiert werden, es dürfen keine Dateien neu hinzukommen! Weil sie (s.o.) dann leicht dorthin gelangen könnten, wo eine als "gelöscht" markierte Datei liegt.

Wenn Du selber bzw. eine anderer in solchen Sachen nicht absolut firm ist, dann sollte wirklich eine prof. Datenrettungsfirma ran. Es gibt zwar eine ganze Reihe von Progs & Möglichkeiten, die Daten wiede zu entlöschen, aber diese Spezialprogs sind nichts für Leute, die im Rahmen eines solchen Vorfalles das erste Mal mit diesen Progs zu tun bekommen. Danach ist die Sache sehr wahrscheinlich schlimmer als vorher.

Die Rettung der Daten durch echte Profis kostet sicher viel Geld, aber in diesem Falle - da die Rettung immer nach Aufwand berechnet wird - wird es sich eher in den Hunderten als in den Tausendern Euro bewegen. "Nur gelöscht" kann soooo schlimm nicht sein. Aber widerstehe dem Drang, doch noch Hand an den Rechner bzw. die Festplatte zu legen.

Datenretter wären z.B. Fa. Convar (www.convar.de) bzw. Ontrack (www.ontrack.de). Telefonnumern müßte auf den Sites abzulesen sein. Es gibt auch noch mehr, aber diese sind am bekanntesten. Bei Convar z.B. wurden auch reihenweise HDs aus Rechnern, die am 11. September 2001 in einem bewußten hohen Gebäude in New York standen, noch erfolgreich Daten gerettet. Und das ist bestimmt schwerer als Dein Problem gewesen.

Viel Glück!

bei Antwort benachrichtigen