Vor einiger Zeit hat der PC eines Freundes den Geist aufgeben. Nach intensiven Tests konnte der Fehler aufs Mainboard oder die CPU eingegrenzt werden. Mein Kumpel hat sich dann was komplett neues zugelegt und seitdem liegt das Mainboard mit der CPU und Speicher hier bei mir rum.
Nun versuch ich das Teil wieder zum Laufen zu bringen und wollte fragen, ob mir vielleicht jemand sagen kann woran es genau liegt: am Mainboard oder an der CPU?
Die Eckdaten sind folgende:
Mainboard: Abit KT7
CPU: AMD Athlon TB, 1 GHz
Alle anderen Teile sind durchgetauscht worden. An denen kann es nicht liegen!
Das Mainbord liegt auf nem Tisch und ausser Netzteil, Speicher, CPU und ner Grafikkarte zur optischen Kontrolle ist nichts installiert oder angeschlossen.
Wenn ich das Gerät nun einschalte drehen sich nur die Lüfter. sonst passiert garnichts.
Noch etwas:
Im CPU-Socker des Mainboards befindet sich ein Temperaturfühler. Auf der Unterseite der CPU hat KM-Elektronik einen ihrer tollen Aufkleber plaziert! Naja immerhin besser als direkt auf dem Die :) . Nunja dieser Aufkleber hat sich scheinbar teilweise entzündet, genau da wo der Temperaturfühler sich befindet. ist dieser vielleicht hin und ist das der Auslöser für das Problem?
Ich bedanke mich fürs Interesse und eventuelle Antworten.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.075 Beiträge
Also Papier entzündet sich wohl so bei 180°C und das ist zuviel für welchen Halbleiter auch immer! Der Temperatursensor wird nur mit geringsten Strömen beaufschlagt, der bekommt seinen Strom über einen hochohmigen Widerstand oder Konstantstromquelle; jedenfalls sollte man davon ausgehen. Denn hoher Strom durch den Sensor würde das Messergebnis beeinträchtigen. Ergo ist ein CPU-Defekt zumindest wahrscheinlich. Durchgeschmorte Halbleiter verursachen im Allgemeinen einen bösen Kurzschluss. Weil eine defekte CPU das Mainboard killen kann, ist es kein gute Idee die CPU auf anderen Mainboards zu testen.