Vor einiger Zeit hat der PC eines Freundes den Geist aufgeben. Nach intensiven Tests konnte der Fehler aufs Mainboard oder die CPU eingegrenzt werden. Mein Kumpel hat sich dann was komplett neues zugelegt und seitdem liegt das Mainboard mit der CPU und Speicher hier bei mir rum.
Nun versuch ich das Teil wieder zum Laufen zu bringen und wollte fragen, ob mir vielleicht jemand sagen kann woran es genau liegt: am Mainboard oder an der CPU?
Die Eckdaten sind folgende:
Mainboard: Abit KT7
CPU: AMD Athlon TB, 1 GHz
Alle anderen Teile sind durchgetauscht worden. An denen kann es nicht liegen!
Das Mainbord liegt auf nem Tisch und ausser Netzteil, Speicher, CPU und ner Grafikkarte zur optischen Kontrolle ist nichts installiert oder angeschlossen.
Wenn ich das Gerät nun einschalte drehen sich nur die Lüfter. sonst passiert garnichts.
Noch etwas:
Im CPU-Socker des Mainboards befindet sich ein Temperaturfühler. Auf der Unterseite der CPU hat KM-Elektronik einen ihrer tollen Aufkleber plaziert! Naja immerhin besser als direkt auf dem Die :) . Nunja dieser Aufkleber hat sich scheinbar teilweise entzündet, genau da wo der Temperaturfühler sich befindet. ist dieser vielleicht hin und ist das der Auslöser für das Problem?
Ich bedanke mich fürs Interesse und eventuelle Antworten.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.217 Beiträge
Andere CPU auf das Mainboard stecken, bzw. andersrum CPU auf anderem Mainboard testen, dann ist man schlauer.
Was soll denn auch passieren wenn nichts angeschlossen ist? Das Mainboard bleibt im Fall dass es noch funktionsfähig ist im Hintergrund stehen weil es keine Tastatur findet. Festplattengeräusche gibt es auch nicht, da keine Festplatte angeschlossen. CD-ROM und andere Laufwerke eben so wenig, daher wirst du akustisch nichts wahrnehmen können. Lediglich die besagten Lüfter werden sich munter drehen. Einen Monitor musst du schon anschließen.
ich sagte bzw. schrieb doch, dass ich zwecks optischer kontrolle eine grafikkarte installiert habe. dann kann man doch auch davon ausgehen, dass ich einen monitor angeschlossen habe. aber hast recht: mein fehler! das hätte ich erwähnen sollen :)
also um es nochmal deutlich zu machen: ja ich habe auch einen monitor angeschlossen und der bleibt schwarz!
und das mit dem ausprobieren, also andere cpu auf das mainboard oder umgekehrt. auf die idee bin ich natürlich auch gekommen, aber ich habe leider keines von beiden zur verfügung. ich wollte halt vorher versuchen herauszubekommen, ob es nun am mainboard liegt. wenn das definitiv der fall ist (ich weiss, das kann kann man wohl nie so genau sagen), werde ich mir n duron bei ebay ersteigern.
aber das werde ich jetzt so oder so machen. kann das teil sonst ja wieder verhökern...
Okay, sorry. Verlesen.
Aus dem Bauch heraus würde ich CPU sagen. Vielleicht kannste die CPU im Computerladen oder so testen lassen. Aber frag besser vorher nach dem Preis, nachher zocken die dich wegen so einer Kleinigkeit ab :-))
arlt-computer testet kostenlos :-))
Bevor Du irgendwas kaufst nimm Dir erst mal das BIOS vor! Zunächst mal ganz einfach das BIOS zurücksetzen. Dazu gibts auf dem Board einen Jumper. Wenn Du den nicht findest, bau die Batterie aus und warte mal eine Nacht. In der Zeit kannst Du mal nachmessen ob die Batterie überhaupt noch Saft hat. Wenn nicht, kann alleine das schon Schuld daran sein dass nix geht.
Ist das BIOS zurückgesetzt schliess auf jeden Fall einen PC-Lautsprecher ans Board an. Anhand der Töne die der von sich gibt kannst Du manchmal auf den Fehler schliessen.
Mach den blöden KM-Aufkleber vorsichtig ab. Eventuell hat der einen kurzen im Temperatursensor verurscht. Auch das musst Du durchmessen. Halte einen Ohmmeter an die Lötanschlüsse und berühre den Temperatursensor mit einem heissen Stück Metall max 80°(nicht direkt mit einer Flamme!!!). Der Ohm-Wert sollte sich jetzt verändern. Passiert nichts, oder bekommst Du gleich von Anfang an nichts angezeigt, ist der Sensor kaputt. Auch das kann dazu führen, dass das Board nicht startet.
Viel Spass beim Testen.
P.S. Vergiss ebay für nen Prozessorkauf. Die sind viel zu teuer. Geh doch mal zu einem kleinen Händler und bitte Ihn darum den Prozzi zu testen. Ich denke für 5€ macht der das. Vielleicht ja auch für lau, wenn Du danach bei Ihm was kaufst.
ja als akt letzter verzweiflung hab ich auch schon das bios zurückgesetzt, was aber wie erwartet leider nicht half. Batterie durchmessen soll angeblich nichts bringen hab ich hier in einem thread gelesen, kann ich aber mal probieren. ich kann ja auch mal eine andere batterie aus meinem funktionierenden pc einbauen, oder sollte man da vorsichtig sein?
ein ohmmeter: glaube nicht das ich oder mein alter herr sowas besitzt. aber man kennt ja noch andere leute, die man fragen kann. ich habe die vermutung, dass es tatsächlich an dem temperatursensor liegt.
das mit dem pc-lautsprecher werde ich auf alle fälle auch noch probieren.
Also Papier entzündet sich wohl so bei 180°C und das ist zuviel für welchen Halbleiter auch immer! Der Temperatursensor wird nur mit geringsten Strömen beaufschlagt, der bekommt seinen Strom über einen hochohmigen Widerstand oder Konstantstromquelle; jedenfalls sollte man davon ausgehen. Denn hoher Strom durch den Sensor würde das Messergebnis beeinträchtigen. Ergo ist ein CPU-Defekt zumindest wahrscheinlich. Durchgeschmorte Halbleiter verursachen im Allgemeinen einen bösen Kurzschluss. Weil eine defekte CPU das Mainboard killen kann, ist es kein gute Idee die CPU auf anderen Mainboards zu testen.