Vor einiger Zeit hat der PC eines Freundes den Geist aufgeben. Nach intensiven Tests konnte der Fehler aufs Mainboard oder die CPU eingegrenzt werden. Mein Kumpel hat sich dann was komplett neues zugelegt und seitdem liegt das Mainboard mit der CPU und Speicher hier bei mir rum.
Nun versuch ich das Teil wieder zum Laufen zu bringen und wollte fragen, ob mir vielleicht jemand sagen kann woran es genau liegt: am Mainboard oder an der CPU?
Die Eckdaten sind folgende:
Mainboard: Abit KT7
CPU: AMD Athlon TB, 1 GHz
Alle anderen Teile sind durchgetauscht worden. An denen kann es nicht liegen!
Das Mainbord liegt auf nem Tisch und ausser Netzteil, Speicher, CPU und ner Grafikkarte zur optischen Kontrolle ist nichts installiert oder angeschlossen.
Wenn ich das Gerät nun einschalte drehen sich nur die Lüfter. sonst passiert garnichts.
Noch etwas:
Im CPU-Socker des Mainboards befindet sich ein Temperaturfühler. Auf der Unterseite der CPU hat KM-Elektronik einen ihrer tollen Aufkleber plaziert! Naja immerhin besser als direkt auf dem Die :) . Nunja dieser Aufkleber hat sich scheinbar teilweise entzündet, genau da wo der Temperaturfühler sich befindet. ist dieser vielleicht hin und ist das der Auslöser für das Problem?
Ich bedanke mich fürs Interesse und eventuelle Antworten.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge
Bevor Du irgendwas kaufst nimm Dir erst mal das BIOS vor! Zunächst mal ganz einfach das BIOS zurücksetzen. Dazu gibts auf dem Board einen Jumper. Wenn Du den nicht findest, bau die Batterie aus und warte mal eine Nacht. In der Zeit kannst Du mal nachmessen ob die Batterie überhaupt noch Saft hat. Wenn nicht, kann alleine das schon Schuld daran sein dass nix geht.
Ist das BIOS zurückgesetzt schliess auf jeden Fall einen PC-Lautsprecher ans Board an. Anhand der Töne die der von sich gibt kannst Du manchmal auf den Fehler schliessen.
Mach den blöden KM-Aufkleber vorsichtig ab. Eventuell hat der einen kurzen im Temperatursensor verurscht. Auch das musst Du durchmessen. Halte einen Ohmmeter an die Lötanschlüsse und berühre den Temperatursensor mit einem heissen Stück Metall max 80°(nicht direkt mit einer Flamme!!!). Der Ohm-Wert sollte sich jetzt verändern. Passiert nichts, oder bekommst Du gleich von Anfang an nichts angezeigt, ist der Sensor kaputt. Auch das kann dazu führen, dass das Board nicht startet.
Viel Spass beim Testen.
P.S. Vergiss ebay für nen Prozessorkauf. Die sind viel zu teuer. Geh doch mal zu einem kleinen Händler und bitte Ihn darum den Prozzi zu testen. Ich denke für 5€ macht der das. Vielleicht ja auch für lau, wenn Du danach bei Ihm was kaufst.