Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.750 Beiträge

Partitionlage ändern.

Marwoj / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, auf der Festplatte sind 3 Betr.Syst.
 1 c: aktiv
 2     versteckt
 3     versteckt
alles mit Bootmanager gesteuert, geht super.
Jetzt wiil ich 3 auf 2 aufspielen und 2 auf 3. Ging mit Image ganz gut allerdings startet nur Betr.Syst., es gibts Lücken bei  installierten Programmen.
Ich vermute, es liegt an der Partitiontabelle im MBR. Muß ich die auch verändern(2 auf 3 und 3auf 2) oder liegt das Problem wo anders?


mfG


 


 

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
@garftermy Roger Wilco
Tilo Nachdenklich Marwoj „Partitionlage ändern.“
Optionen

Wenn Du Laufwerksbuchstaben bis zum Buchstaben G: hast, müssen doch mehr als 3 Partitionen da sein, nicht wahr? Deine zweite Partition hast Du bisher für Test und Video benutzt, wieso hat diese Partition nicht den Buchstaben D?? - Nun gibt es Betriebssysteme, die beim Einrichten das Zuweisen von Laufwerksbuchstaben zulassen (Windows XP), hast Du vielleicht Windows XP und damit was getrickst? Du schreibst: "In dem Sinne hat meine Aktion keine Laufwerbuchstaben verändert nur Lage der prim.Partitionen auf der Festplatte." Das ist eben die Frage. Normaler Weise wird durch ein Image doch nicht die Lage der Partitionen verändert.
Ich kopiere mit DriveImage stets nur unter DOS (geht mit meiner alten Version nicht anders) und zwar mit der Option "Von Datenträger zu Datenträger". Partitionen sind Datenträger; ich kopiere also in eine gleich große leere dafür vorbereitete Partition. Du hast vermutlich anders kopiert, erzähl mal. Liegt Dein Image jetzt in einem speziellen Dateiformat vor?

Eigentlich sind für uns zu viele Fragen offen, als dass man genug versteht, um zu einem Ratschlag zu kommen! Außer vielleicht, dass Du Deine Partitionierung keinesfalls verändern solltest, sondern nur die Partitionsgrößen. Also als ersten Schritt eine große aber weitgehend leere Partition verkleinern.
Diese Aktion ist immer riskant, eigentlich brauchst Du dafür ein vollständiges Backup der Festplatte in der Hinterhand. Auf jeden Fall solltest Du folgende Sicherheitsregeln einhalten:
Die Aktion planen. Sie dauert sehr lange und der Strom darf dabei nicht ausfallen und man darf nicht abbrechen.
Du solltest vor Beginn defragmentiert haben.
Du machst die Prozedur nur unter DOS, also mit Startdiskette und Programmdiskette.
Du gibst nicht mehrere Aktionen zugleich ein, sondern startest jeweils eine einzeln.

bei Antwort benachrichtigen
Re: Partitionlage ändern. khell