Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Partitionlage ändern.

Marwoj / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, auf der Festplatte sind 3 Betr.Syst.
 1 c: aktiv
 2     versteckt
 3     versteckt
alles mit Bootmanager gesteuert, geht super.
Jetzt wiil ich 3 auf 2 aufspielen und 2 auf 3. Ging mit Image ganz gut allerdings startet nur Betr.Syst., es gibts Lücken bei  installierten Programmen.
Ich vermute, es liegt an der Partitiontabelle im MBR. Muß ich die auch verändern(2 auf 3 und 3auf 2) oder liegt das Problem wo anders?

mfG

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Marwoj „Partitionlage ändern.“
Optionen

...wozu soll das gut sein?

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Tilo Nachdenklich Marwoj „Partitionlage ändern.“
Optionen

Ich verstehe das so, dass Du auf C das Betriebssystem hast + Programme und einige Programme und Daten auf D und E, Partitionen die normaler Weise versteckt sind. Nun ist es so, dass alle Programme ihre Spuren auf C in der Registry hinterlassen und zwar mit Pfadangabe. Wenn Du nun wechselseitige Backups (Images??) von D auf E und umgekehrt machst, stimmen diese Pfadangaben nicht mehr. Daran ist nichts zu ändern.

Wenn Du statt dessen neue Partitionen anlegst (kannst ja mit PartitionMagic Platz schaffen und das damit erledigen), kannst Du mit DriveMapper (enthalten in PartitionMagic) Pfadangaben anpassen lassen. Anpassen geht nur für ganze Partitionen. In Deinem Fall würde den vorhandenen Programmen die funktionieren ein anderer Pfad zugewiesen, denn die Pfade werden von Drive Mapper generell für ein, zwei (was Du eingibst) Buchstaben verschoben...alle auf der Partition werden gleich behandelt

Ich glaube Du bist der Legende aufgesessen, man solle Betriebssystem, Anwendungsprogramme und Daten getrennt installieren. Es gibt dafür eine Reihe guter Gründe, aber die Vorstellung, dass sich Programme einfach so sichern lassen trügt. Programme kannst Du nur sichern, indem Du die Installationsdateien sicherst. Von ganz einfach gestrickten Anwendungen abgesehen.

Du schreibst Du hast ein Image gemacht. Unter Image wird alles Mögliche verstanden. Erkär mal genau welches Programm Du genommen hast und welchen Modus. Ich benutze bei DriveImage nur "Von Datenträger zu Datenträger" und kopiere eine Partition auf eine gleichgroße andere Partition. Partitionen sind für DriveImage "Datenträger".

Marwoj Tilo Nachdenklich „Ich verstehe das so, dass Du auf C das Betriebssystem hast Programme und einige...“
Optionen

Hi Tilo,
es ist so, drei OS_partitionen dabei eine aktiv.Sie heißen: Arbeit,Test, Internet.Jetzt will ich Test auf die Stelle von Internet. Bei Test liegt meine Videobearbeitung, die Partition ist zu klein,ich will log.Laufwerk d:Videodaten( 30Gb)mit PM 7.0 mit prim.Test zusammenfügen. Nur so erhalte ich ca 35 Gb für Videobearbeitung.
Meine Anwendungsprogramme setze ich im großen Teil immer auf ein log.Laufwerk g: Anwendung, aber nicht alle.Manche wollen nur c:.
Meine Imagedateien wurden mit Drive Image5.0 erledigt, und es wurden komplette prim. Partitionen gesichert. In dem Sinne hat meine Aktion keine Laufwerbuchstaben verändert nur Lage der prim.Partitionen auf der Festplatte.
Folg. Beispiel, die neue Test startet auf der alten Stelle (Internet),Betr.Syst. geht problemmlos hoh allerdings gibt Norton Antivirus Error Meldung aus.Antivirus ist aber bei Test nicht installiert, lief nur unter Internetpartition und, und.......
Zur Zeit habe ich alles so wie war, ging problemmlos,mein Wille bleibt offen.
mfG Marwoj

amat victoria curam
GarfTermy Marwoj „Partitionlage ändern.“
Optionen

...manchmal schafft man sich mit solchen konfigurationen, probleme die den nutzen völlig in frage stellen.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Marwoj GarfTermy „...manchmal schafft man sich mit solchen konfigurationen, probleme die den...“
Optionen

Auch dir bin ich eine Antwort schuldig.
Meine 2 OS-Partition muß unbedingt auf der Stelle OS_3 liegen,es geht um Videobearbeitung un im Folge um Vergrößerung der prim. Partition auf Kosten der log.d: Videodaten.
Bitte meine Antwort an Tilo lesen, bekommst du mehr.
mfG

amat victoria curam
Roger Wilco GarfTermy „...manchmal schafft man sich mit solchen konfigurationen, probleme die den...“
Optionen

Du solltest, anstatt sinnlose und überaus überflüssige Kommentare abzugeben, lieber bemüht sein etwas zur Problemlösung beizutragen.
Wenn Du hierzu nicht in der Lage bist, dann erspare doch bitte Dir und uns Deine dummen Bemerkungen. Sie sind reine Platzverschwendung!

mfg

Roger Wilco

Optionen

Wenn Du Laufwerksbuchstaben bis zum Buchstaben G: hast, müssen doch mehr als 3 Partitionen da sein, nicht wahr? Deine zweite Partition hast Du bisher für Test und Video benutzt, wieso hat diese Partition nicht den Buchstaben D?? - Nun gibt es Betriebssysteme, die beim Einrichten das Zuweisen von Laufwerksbuchstaben zulassen (Windows XP), hast Du vielleicht Windows XP und damit was getrickst? Du schreibst: "In dem Sinne hat meine Aktion keine Laufwerbuchstaben verändert nur Lage der prim.Partitionen auf der Festplatte." Das ist eben die Frage. Normaler Weise wird durch ein Image doch nicht die Lage der Partitionen verändert.
Ich kopiere mit DriveImage stets nur unter DOS (geht mit meiner alten Version nicht anders) und zwar mit der Option "Von Datenträger zu Datenträger". Partitionen sind Datenträger; ich kopiere also in eine gleich große leere dafür vorbereitete Partition. Du hast vermutlich anders kopiert, erzähl mal. Liegt Dein Image jetzt in einem speziellen Dateiformat vor?

Eigentlich sind für uns zu viele Fragen offen, als dass man genug versteht, um zu einem Ratschlag zu kommen! Außer vielleicht, dass Du Deine Partitionierung keinesfalls verändern solltest, sondern nur die Partitionsgrößen. Also als ersten Schritt eine große aber weitgehend leere Partition verkleinern.
Diese Aktion ist immer riskant, eigentlich brauchst Du dafür ein vollständiges Backup der Festplatte in der Hinterhand. Auf jeden Fall solltest Du folgende Sicherheitsregeln einhalten:
Die Aktion planen. Sie dauert sehr lange und der Strom darf dabei nicht ausfallen und man darf nicht abbrechen.
Du solltest vor Beginn defragmentiert haben.
Du machst die Prozedur nur unter DOS, also mit Startdiskette und Programmdiskette.
Du gibst nicht mehrere Aktionen zugleich ein, sondern startest jeweils eine einzeln.

Teletom Marwoj „Partitionlage ändern.“
Optionen

Hi,

der MBR dürfte beim Vertauschen von Partitionen trotzdem OK sein.

Das Problem ist mit Sicherheit der Bootsektor (die ersten 512 Byte bei bootbaren Partitionen).

Im Bootsektor sind Infos abgespeichert bei welchem Sektor die Partition beginnt (Hidden Sectors, First Cluster of Root).

Ich würde Dir empfehlen, die ursprüngliche Festplattenkonstellation wiederherzustellen.

ftp://ftp.powerquest.com/pub/utilities/partinfo.zip
downloaden, partinfo.exe extrahieren und auf DOS-Boot-Diskette kopieren.

ftp://ftp.powerquest.com/pub/utilities/ptedit.zip

downloaden, ptedit.exe extrahieren und auf DOS-Boot-Diskette kopieren.

Entweder Windows booten und DOS-Prompt aufrufen und Diskette mit partinfo.exe einlegen ODER DOS-Diskette booten
UND
A:Partinfo > A:\Part.txt ausführen
Die A:\Part.txt- Datei kann mit Hilfe des Editors öffnen und ausdrucken. Es werden alle Bootsektoren aufgelistet.

WUNSCH-Festplattenkonstellation herstellen.

DOS-Bootdiskette mit ptedit.exe starten.

a:ptedit ausführen.
Unter Verwendung der Bootsektor-Liste
Partitions-Beginn-Einträge von 2 in Bootsektor 3 eintragen UND
Partitions-Beginn-Einträge von 3 in Bootsektor 2 eintragen

(Hidden Sectors, Big Total Sectors, Big Sectors per FAT, First Cluster of Root)

Wenn es nichts nutzt, war's eine Anregung.

Viel Spaß

Teletom

Marwoj Nachtrag zu: „Partitionlage ändern.“
Optionen

Danke Euch liebe NICLES Freunde.
Ich mach mich auf die Arbeit,ich denke das was Teletom geschrieben hat, ist die Lösung und klingt logisch.
mfG Marwoj

amat victoria curam
Optionen

Ist nicht ganz ungefährlich die Prozedur. Ich würde auf alle Fälle vor Änderungen Screenshots unter DOS ausdrucken. Einfach die Drucktaste betätigen (Drucker antstellen).

Optionen

Ach ja,

falls Du einen Bootmanager suchst, der zusätzlich zu den Fähigkeiten anderer Bootmanager folgenden Funktionen untersützt:

- der Bootmanager wird in keiner vorhandenen Partition abgespeichert
- der vorher vorhandene Bootmanager im MBR wird durch die Auswahl "Previous MBR" aufrufbar
- letztes Booten (merken) Strg+l
- Auto-Verstecken, Auto-aktiv, LW tauschen, ...
- setze Verzögerungszeit Strg+t
- bootbare logische Laufwerke kann man auch starten
- u.v.m.

Dann versuch mal die Freeware Smart-Bootmanager von Lonius Suzhe
http://btmgr.gnuchina.org/3.7/sbminst.exe
Support file:
http://btmgr.gnuchina.org/cwsdpmi.exe

HINWEIS:
SBMinst.exe und cwsdpmi.exe auf w98-Startdiskette kopieren
Von Startdiskette booten
cwsdpmi und
sbminst -t de -d 128 -b A:mbr_org.dat
eingeben
Diskette entfernen Neustart

Smartbootmanager wird aufgerufen.
Strg+l letztes Booten
Strg+t Verzögerungszeit 0 (Null) eingeben
Dadurch erscheint beim normalen Booten nicht der Smartmanager.
Hält man die STRG-Taste beim Booten fest, erscheint der Smartmanager und man kann eine andere Bootpartition auswählen.

Viel Spaß

Optionen

Hi noch mal,

den Bootsektor für jede Partition neu zu schreiben, ist sicherer, schneller und bequemer.

ALSO
Wunsch-Partitions-Konstellation herstellen

jede bootbare Partition, wie folgt behandeln:
Partition sichtbar machen und aktivieren (z.B. mit Ranish-Partmanager)

http://www.ranish.com/part/partbeta.zip
downloaden, part243.exe extrahieren und auf DOS-Bootdiskette kopieren sowie in part.exe umbenennen.

part.exe unter DOS (DOS-Bootdiskette gebootet) oder Windows (DOS-Prompt) ausführen.

Hidden-Partition auswählen und h-Taste betätigen
Partition wird sichtbar F2 Speichern

Nicht-bootaktivierte-Partition auswählen und b-Taste betätigen
Partition wird bootaktiviert F2 Speichern

Neu booten
bei den Systemen 1. DOS-basiert (DOS,Win9x,ME), 2. NTFS-fähig (NT,W2000,XP) und 3. Linux (lilo-Bootmanager) wie folgt verfahren:

1. DOS-basiert
Startdiskette booten und
sys c: ausführen
2. NTFS-fähig
bei NT NT-CD booten Reparatur ausführen
bei W2000, XP... System-CD booten Reparatur mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole ausführen
Admin-Passwort
fixboot
exit
3. Linux
Linux CD booten oder Linux-Boot-Diskette booten
Installation auf Festplatte starten
Commando-Konsole
lilo ausführen
bei der Ausführung des lilo-Kommandos wird der Linux-Bootmanager neu geschrieben.

Viel Spaß

Teletom

PS.: Man sollte über jedes Problem noch einmal nachdenken, ob man die optimale Lösung gefunden hat.

khell Marwoj „Partitionlage ändern.“
Optionen