Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Tualatin CPU- Overcklocking- Probleme

Daniel1983 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!


Mein PIII-S lässt sich trotz VCore Mod nur geringfügig übertakten- Warum?


An der restlichen Hardware kanns nicht liegen. Arbeitsspeicher ist PC150- SD-RAM von MCI (das bei dem Test im Rechner eines Kollegen sogar 166 Mhz@ CL2 schaffte), Festplatte ist von ATA 100 auf ATA 66 runtergeschraubt, Grafikkarte von AGP4x auf AGP2x. Mainboard dürfte dank dem VIA KT133 Chipsatz (wie genau dieser Chipsatz hieß, hab ich vergessen) wohl noch mindestens 160 MHz FSB schaffen müssen. Derzeit bin ich aber bei 140 MHz steckengeblieben und suche schon eine ganze Weile nach dem Problem. Außerhalb der CPU ist aber alles so gut wie optimal fürs Overcklocken ausgerichtet- oder nicht?


Falls jemand nun meiner Meinung ist, dass ich ein "Schwarzes Schaf" unter den Tualatin CPU's erwischt habe, möge dies bitte begründen. Ich selbst finde keinen Grund dafür, was mich nun seit einigen Tagen ziemlich aufregt.


MfG


Daniel

DarkForce Daniel1983 „Hallo! g Ok, ab jetzt schreibe ich nur noch in dieses forum Mainboard daten etc....“
Optionen

Hi !

Bei diesem Aufwand [ PC-150-RAM, VCore-Mod, etc.. ] müßte der Prozzi wirklich mehr als 'nur' den 140er FSB bringen, aber dafür braucht man auch ein gscheites Mainboard, und Dein Brett gehört da einfach nicht dazu...

Deine Entscheidung zu diesem Board kann ich einfach nicht nachvollziehen, denn ein Asus TUSL2-M hat auch das µ-ATX-Format und keine OnBoard-Graphik, aber den im Vergleich zum VIA sauschnellen i815-Chipsatz, und diesen Asus-Brettern kann man spätestens mit dem VCore-Mod und /oder einem Tweak-Bios das ÜberTaCKten und die VCore-Erhöhung beibringen.

Du willst doch optimale Performance und das letzte MHZ aus Deinem PIII-S herauskitzeln, aber mit einem VIA-Chipsatz kann man das vergessen, DAS sollte man spätestens nach der Lektüre der entsprechenden Artikel von Hardoverclock, Toms Hardware und Hardware-Luxx erkennen. Warum nehmen diese Jungs zum 'HardCore'-Clocken der Tualatins nur die Intel-Chipsätze her und machen einen riesigen Bogen um die Machwerke von VIA ?? Dafür werden die wohl schon ihre Gründe haben, und daß der i815-B 'an sich' ab einem gewissen FSB den Speicher nur noch mit CL3 anfährt, davon höre ich heute zum ersten mal... Du meinst vielleicht den Bericht von Hardoverlock, wo der Mushkin-Speicher nicht mehr bei 170 MHZ FSB laufen wollte, aber hier war der RAM 'an sich' der limitierende Faktor und nicht der i815-Chipsatz...

Ich kan Dir nur ein guten Rat geben : Probier es mal mit einem gscheitem Mainboard wie z.B. das Abit ST6 oder MSi i815ept-PRO [ oder eventuell auch das Asus TUSL2-C ], bei dem auch gesicherte Erkenntnisse und Erfahrungswerte zum Thema 'Tualatin-Overclocking' vorliegen, das Chaintec-Brett mit dem VIA-Chipsatz und das Mikro-ATX-Gehäuse kannst Du meinetwegen bei Ebay verchecken... ;-))

Mfg
DarkForce

Zusatz Daniel1983