Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Tualatin CPU- Overcklocking- Probleme

Daniel1983 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!


Mein PIII-S lässt sich trotz VCore Mod nur geringfügig übertakten- Warum?


An der restlichen Hardware kanns nicht liegen. Arbeitsspeicher ist PC150- SD-RAM von MCI (das bei dem Test im Rechner eines Kollegen sogar 166 Mhz@ CL2 schaffte), Festplatte ist von ATA 100 auf ATA 66 runtergeschraubt, Grafikkarte von AGP4x auf AGP2x. Mainboard dürfte dank dem VIA KT133 Chipsatz (wie genau dieser Chipsatz hieß, hab ich vergessen) wohl noch mindestens 160 MHz FSB schaffen müssen. Derzeit bin ich aber bei 140 MHz steckengeblieben und suche schon eine ganze Weile nach dem Problem. Außerhalb der CPU ist aber alles so gut wie optimal fürs Overcklocken ausgerichtet- oder nicht?


Falls jemand nun meiner Meinung ist, dass ich ein "Schwarzes Schaf" unter den Tualatin CPU's erwischt habe, möge dies bitte begründen. Ich selbst finde keinen Grund dafür, was mich nun seit einigen Tagen ziemlich aufregt.


MfG


Daniel

Daniel1983 Speedmaster „SL5PU ist die aktuelle sSpec. Irgentwo hängt es bei dir an was anderem. Was ist...“
Optionen

Hallo!
*g* Ok, ab jetzt schreibe ich nur noch in dieses forum (Mainboard daten etc. waren im "extreme tuning"- Teil lol)

Wie dem auch sei:
Mainboard ist nen Chaintech CT-6VIA5T mit einem VIA Apollo Pro133T Chipsatz.

(Denke mal, da stellt sich einem die Frage, warum ich mich für Chaintech entschieden hab:
Ich suchte ein Micro ATX Board, dass keine Grafik onboard hatte und über den VIA Apollo Pro133T Chipsatz verfügte zum overclocken.
Ich weiß nicht mehr genau, was der Beweggrund für diesen Chipsatz war, der generell nen schlechten Ruf genoss. Ich glaub, das hing mit dem Problem zusammen, dass der Intel Chipsatz für Sockel 370T CPU's ab irgendeiner Taktfrequenz den RAM auf CL3 zurückstellte? Bin mir da nicht mehr sicher.
Auf jeden Fall war das Chaintech Board das einzige, was meinen Suchkriterien entsprach.)

MfG
Daniel

Zusatz Daniel1983