Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Tualatin CPU- Overcklocking- Probleme

Daniel1983 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!


Mein PIII-S lässt sich trotz VCore Mod nur geringfügig übertakten- Warum?


An der restlichen Hardware kanns nicht liegen. Arbeitsspeicher ist PC150- SD-RAM von MCI (das bei dem Test im Rechner eines Kollegen sogar 166 Mhz@ CL2 schaffte), Festplatte ist von ATA 100 auf ATA 66 runtergeschraubt, Grafikkarte von AGP4x auf AGP2x. Mainboard dürfte dank dem VIA KT133 Chipsatz (wie genau dieser Chipsatz hieß, hab ich vergessen) wohl noch mindestens 160 MHz FSB schaffen müssen. Derzeit bin ich aber bei 140 MHz steckengeblieben und suche schon eine ganze Weile nach dem Problem. Außerhalb der CPU ist aber alles so gut wie optimal fürs Overcklocken ausgerichtet- oder nicht?


Falls jemand nun meiner Meinung ist, dass ich ein "Schwarzes Schaf" unter den Tualatin CPU's erwischt habe, möge dies bitte begründen. Ich selbst finde keinen Grund dafür, was mich nun seit einigen Tagen ziemlich aufregt.


MfG


Daniel

Zusatz Daniel1983
sego Daniel1983 „Tualatin CPU- Overcklocking- Probleme“
Optionen

Hallo,
leider muß ich feststellen, dass hier einige Via-Gegner herumgeistern. Das Übertakten hat doch nichts mit dem Via-Chipsatz zu tun oder kann mir jemand diesen Schwachsinn mal von technischer Seite erklären ??? Ich besitze selbst ein Via-basierendes Board (ASUS CUV 4x-E) obwohl mir zahlreiche Leute von dem Chipsatz abgeraten haben, es liefe ja so instabil und Via sei ja sowieso schei.. Nur bin ich der Kollege, bei dem der PC150 Ram auf CL2 166 MHz lief. MIT EINEM VIA-Chipsatz. Und ob der nun auf nem Asus, Abit, MSI, QDI etc. werkelt ist doch völlig nebensächlich !!! Dass ich ein Asus einem Chaintech vorziehen würde, ist klar, jedoch aus einem anderen Grund: Im Bios des Chaintech fehlen einige Einstellungsmöglichkeiten wie z.B.
VCore, Ram Bank Interleave sowie IDE ATA Mode. Jedoch hat dies sicherlich nichts damit zu tun, dass der PIII-S nicht mehr macht als 140 MHz Bustakt. Ich würde ihm gerne meinen Celeron-Tualatin 1300 zum testen ausleihen, da er problemlos bei fast 1700 MHz bootet (zwar hinterher instabil läuft, aber eben bootet!!!) Sollte der Celeron im Chaintech-Board auch laufen ist es definitiv die CPU, die streikt, da alle anderen Komponenten bei *grübel* fast 130 MHz FSB ziemlich krumm angefahren werden.
Leider steckt der Celli in einem Powerleap-Adapter in einem nicht Tualatin-fähigen Board. Und der ist wie festgeklebt. Ohne ihn zu beschädigen, ist es kaum möglich ihn aus dem Sockel zu entfernen. Wenn jemand einen Trick kennt, bitte POSTEN !!!

Gruß,
sego