Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP-Lizenzvertragsbedingungen

Olaf19 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.


Vorgestern abend habe ich Windows XP telefonisch aktiviert und mich bei dieser Gelegenheit einmal in meinen Lizenzvertrag ("EULA" = End User Licence Agreement) eingelesen. Dort heißt es unter Punkt 5, Produktsupport (der ganze Absatz ist im EULA fett gedruckt):


<b>Support für die SOFTWARE, wird <u>nicht</u> von MS, Microsoft Corporation ... zur Verfügung gestellt. Um Produktsupport zu erhalten, wenden Sie sich bitte an die in der zugehörigen Dokumentation angegebene Supportnummer des Herstellers. Falls Sie Fragen zu diesem EULA haben oder aus einem anderem Grund mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an die in der Dokumentation angegebene Adresse.</b>


Nur zur Erläuterung:
- mit dem stets in Großbuchstaben geschriebenen Wort SOFTWARE ist tatsächlich Windows XP Home gemeint
- Es gibt keine Dokumentation, also auch keine Hersteller-Kontaktadresse
- Wer in aller Welt, wenn nicht Microsoft, ist mit "Hersteller" gemeint?


Ich will ja nicht vorschnell aburteilen, aber das klingt schon fast nach einem Fall für "Contra Nepp".
Oder was meint Ihr?


Danke schonmal,
Olaf19

Olaf19 Anonym „ Produktsupport erhalten Sie vom PC-Hersteller könnte heissen: wenns probs...“
Optionen

Auf dem Begleitheftchen steht noch was drauf, was ich bis dato übersehen hatte: "Geeignet für den Vertrieb mit einem neuen PC". Und beim Copyright-Vermerk heißt es: ... Microsoft-Produkte werden für Original-Computerhersteller (OEM) durch Microsoft Licensing Inc. ... lizenziert.

Ja, was meinste? Irgendwie ist da was faul. Werde mal gucken, was Microsoft auf seiner "Piracy/How to tell"-Seite dazu sagt. Würde mich nicht wundern, wenn denen ein derartiges Geschäftsgebaren überhaupt nicht schmecken würde.

CU
Olaf